Aribibi Alfredo Rojo

Ich habe bei meinem Anbau leider ein noch unbekanntes Problem mit den erten echten Blättern welche weiss werden.:(
Siehe links vorne und auch die beiden in der Mittesind etwas zu hell.
3AC1072D-69E5-4763-BABF-590DBB54D3DB.jpeg

Pflanzen bei denen dies auftritt bleiben sehr deutlich im Wachstum zurück.
Die betroffenen Pflanzen wurden in Eazy-Plugs oder Biobizz Coco-Mix, teilweise mit drain2waiste gezogen.
Beleutet wurde mit M30 oder Neusius Vollspektrum-LED wobei es beim Ergebnis keine Unterschiede gab.
Vorne rechts habe ich noch welche nachgezogen welche in Talpaplugs oder Anzuchterde stehen.
Mal abwarten was dort passiert.
 
Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern.
Unter Generalverdacht srand die M30.
Bei den Temperaturen liege ich knapp über 20*C.
 
Daisy
D02A3C67-3665-47B5-8CBB-5DB2DF92F595.jpeg

und eine andere Pflanze aus der letzten Saison
328B4EFF-B2FC-4543-A3E8-77E766CC9E10.jpeg

wurden schon früher im Herbst bei höheren Temperaturen gezogen.
Bei Daisy waren sogar die Keimblätter weiss.
Daisy wurde dann draussen so langsam grün war aber nach 1Jahr nur 30 cm groß und hatte nur Minibeeren.
Das ist dann mal spannend so etwas zu beobachten aber das muss ich nicht jede Saison haben.
Insgesamt waren es 4 Chinensen von ca 150.
Diese Saison sind die Aribibis bei mir so auffällig aus der Reihe tanzen.
Es ist mir aber von keinem anderen Chilibauern hier im Faden bekannt bei dem dies auftritt.:(
4 Aribibis habe ich wegen ihres schlechten Wachstums schon kompostiert.
Von meinen 3 Manzano Michoacán sind 2 betroffen.
Bei denen hatte ich bei der Anzucht 23-25*C.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe da Unterschiede zu Deiner Daisy und den hellen Blättern bei M30 und Temperaturen unter 20 Grad :)
Die Daisy ist eine Ausnahme, Genveränderung, Mutation oder so.
 
Daisy war eine Ausnahme, das ist eindeutig.
Nur eben das es diese Saison nicht nur Chinensen sondern auch Pubescens erwischt hat welche in das Temperaturschema nicht hineinpassen.
Deshalb versuche ich es nun auch mit einem anderen Substrat.
Keimbeutel spare ich mal aus da sie von dort nach der Keimung sofort ins Substrat kommen.
Ein EC-Messgerät ist bestellt und sollte in Kürze da sein.
Dann kann ich auch diesen Parameter kontrollieren.

An der M30 würde ich es auf jeden Fall nicht festmachen da die weissen Blätter auch unter dem Pufflicht der Neusius aufgetreten sind.
 
Ich habe bei meinem Anbau leider ein noch unbekanntes Problem mit den erten echten Blättern welche weiss werden.:(
Siehe links vorne und auch die beiden in der Mittesind etwas zu hell.
Anhang anzeigen 101318
Pflanzen bei denen dies auftritt bleiben sehr deutlich im Wachstum zurück.
Die betroffenen Pflanzen wurden in Eazy-Plugs oder Biobizz Coco-Mix, teilweise mit drain2waiste gezogen.
Beleutet wurde mit M30 oder Neusius Vollspektrum-LED wobei es beim Ergebnis keine Unterschiede gab.
Vorne rechts habe ich noch welche nachgezogen welche in Talpaplugs oder Anzuchterde stehen.
Mal abwarten was dort passiert.
Ehrlich gesagt, habe weder Ahnung von Eazy-Plugs, Biobizz Coco-Mix, M30 oder Neusius Vollspektrum-LED...
Wären die Pflanzen in Erde, würde ich meinen dass bei der Pflanze links unten zumindest die Keimblätter gut aussehen.
Bei den Blättern danach fehlen nach meinem "Geschmack" einfach Nährstoffe wie Stickstoff, oder auch wichtig zB Magnesium [Epsom Salz] was man zur Düngung über die Blätter sprühen kann - mach ich im Sommer bei Tomaten mit hellen Blättern und die werden über Nacht dunkel.
Vielleicht eine Idee und an einer Pflanze ein Versuch wert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nährstoffmangel würde ich ausschließen.
Die Pflanzen stehen in TKS2 welche augenscheinlich gut vorgedüngt ist.
Hier 2 andere aktuelle Chinense welche auch in 11x11 / TKS2 stehen.
F1B57D86-8B9B-4266-AF46-F3ACB4BCBF3C.jpeg
344A8B6A-1EA3-453A-B8DD-A3F4F5499B09.jpeg


Hier eine Chinense im Eazy-Block mit drain2waiste 0,5gr/l Hakaphos soft Spezial.
340010F0-208E-44E8-BBE3-3CE1B16EBDB7.jpeg

Es könnte nur sein das etwas die Nährstoffaufnahme behindert.
Deshalb will ich mal, angeregt duch Christian @oophag , den EC messen.
 
Ist die TKS aus einer Charge oder sind die betroffenen Pflanzen zufällig mit einer anderen Charge versorgt?
Du könntest eine betroffene Pflanze ja mal versuchsweise in eine komplett andere Erde umtopfen.
 
Ist die TKS aus einer Charge oder sind die betroffenen Pflanzen zufällig mit einer anderen Charge versorgt?
Du könntest eine betroffene Pflanze ja mal versuchsweise in eine komplett andere Erde umtopfen.
Alles aus der gleichen Charge.
Mal abwarten was die EC-Messung bringt.
 
Bernd stehen sie jetzt in TKS2, Kokos oder Eazy Plugs? Ich bin ja selbst noch am tüfteln bei Kokos (die Plugs sind ja ähnlich) aber wo sich alle einig sind ist das du bei Kokos und co zwingend den PH Wert anpassen musst. 0,5g HSS könnten auch ein bissel wenig sein das entspricht ca EC 0,6 auf 0,8 kannst du locker gehen in dem Stadium also mindestens 0,7g HSS.
 
Bernd stehen sie jetzt in TKS2, Kokos oder Eazy Plugs? Ich bin ja selbst noch am tüfteln bei Kokos (die Plugs sind ja ähnlich) aber wo sich alle einig sind ist das du bei Kokos und co zwingend den PH Wert anpassen musst. 0,5g HSS könnten auch ein bissel wenig sein das entspricht ca EC 0,6 auf 0,8 kannst du locker gehen in dem Stadium also mindestens 0,7g HSS.
Jene mit den weissen Blättern standen in Eazy-Plugs oder Kokos. Beides ist zur Anzucht leicht vorgedüngt.
EC sollte ich dann in Kürze messen können.
Die in Talpa oder Anzuchterde sind noch etwas zu jung.
 
Zurück
Oben Unten