Zu viele Chilis!

carlosenduro

Chiligrünschnabel
Beiträge
74
Hallo werte Mitgärtner,

ich habe ein Problem: Ich habe zu viel geerntet :confused:

Jetzt weiss ich nur nicht wohin mit den ganzen Chilis. In meiner TK-Truhe lagern jetzt schon ca 5kg Cayenne die aus Platzgründen so schnell wie möglich raus müssen.
Zudem habe ich noch Jalapenos, Habanero und Bhut en masse.

Was macht man mit so großen Mengen?
Ich hatte an ein Salz gedacht, ein bisschen Soße und Öl. Dann bleibt aber immer noch sehr viel übrig.
 
Dann mach mehr Salz, viel Soße und viel Öl.
Die Cayenne hättest du trocknen sollen, Cayenne ist nunmal eine Chili für gutes Pulver. Jalas kannste (wenn nicht schon gefrostet) gut als Slices einlegen.

Im Notfall kochst du die Chilies weich, pürierst die und frierst die dann ein, so hast du immer eine Grundsubstanz für weitere Saucenkreationen. Frier den Pamps in leere Tetrapaks ein, dann kannst du die später stapeln und es nimmt nicht soviel Platz ein im Froster.
 
Jalapenos in Ringe schneiden und in Essig einlegen/einkochen.

Aus den Habbis könntest Du doch auch ein Pulver machen.

Meine Eine würde massenweise Saucen produzieren, da verbraucht man schon ganz schöne Mengen an Chilies.

Süß-saure Chilisauce (wie beim Asiaten)
Früchte karibische Chilisoßen (mit Mango oder Ananas)
Sauer-Scharfe-Thai-Soße (zum nachwürzen für alle asiatischen Gerichte oder dippen ... mjam)
Basilikum-Limettensaft-Knofi-Chili-Pampe (ein Traum zu Nudeln; kann auch zubereitet eingefroren werden)

Und wie Schwitzi schon schreibt, Du kannst auch erst viele mal pürieren und einfrieren und dann später bei Bedarf versossen.

... und ich nehm Dir auch gerne welche ab :whistling::whistling::whistling: als Balkonanbauer habe ich irgendwie nie genug Chilies für all die Sößchen und Leckereien, die ich machen will :crying:
 
Zurück
Oben Unten