Zuckende Wurzeln

BernddasBrot2804

Habanerolecker
Hab grade meine Clematis am Balkon vernichtet (sollte da etgl als Sichtschutz hin, allerdings hat ihr wohl irgendwas nicht gefallen und sie ist eingegangen) und wollte jetzt die Erde aus dem großen nun unbesetzten Topf holen.

Ich musste feststellen, dass die Pflanzen ihre Wurzeln trotz der relativ kurzen Standzeit fast schon durch den ganzen Topf getrieben hatte und da ich die knapp 30 Liter fast frische Erde ungern wegwerfen wollte, habe ich beschlossen sie auszukippen und die Wurzeln auszusortieren.

Jetzt kommts: Als die Wurzeln da so auf einem Haufen lagen, hab ich gesehen dass sie sich bewegen, aber nicht die typische Bewegung eines Luftzugs sondern anders. Um sicher zu gehen habe ich ein Glas drüber gestülpt und sie haben sich dann immer noch weiter bewegt, immer ein paar Milimeter hin und dann wieder zurück, als würden sie etwas suchen :w00t:
Ich meine dass sich Pflanzen bewegen können ist ja klar, nur eben normal langsam und für das menschliche Auge nicht wahrnehmbar (außer Ausnahmen wie Venusfliegenfalle etc.), aber in dieser Geschwindigkeit....

Hat mich grade nur irgendwie komplett fasziniert und ich wollte euch mal dran teilhaben lassen ;)

klingt ja voll alienmäßig ^^ sicher, dass es keine nematoden oder sowas waren? :)

Nene, es waren ja auch nicht die ganz feinen (die haben bei der Hitze ja gleich schlapp gemacht) sondern die großen dicken (so 2-3 mm Durchmesser). Allerdings haben die das auch nicht lange gemacht, ich geh mal von aus, dass das mit dem plötzlichen Feuchtigkeitsverlust und der schlagartigen Hitze zu tun hatte....

Hmhm, warum haben die das wohl gemacht? Schien die Sonne druff? Vielleicht hat an besonders exponierten Stellen die Verdunstung zugeschlagen, die Zellen haben schlapp gemacht und ihren "normalen" Zusammenhalt verloren, und damit einen Teil der Wurzel bewegt, und dann das Gleiche wieder an anderer Stelle der Wurzel.
Oder Aliens.
Oder Sonnenflecken.
Oder das war ein Clematis-Orakel zur Fußball-WM?
Seeeehr mysteriös!

Rookie schrieb:
Hmhm, warum haben die das wohl gemacht? Schien die Sonne druff? Vielleicht hat an besonders exponierten Stellen die Verdunstung zugeschlagen, die Zellen haben schlapp gemacht und ihren "normalen" Zusammenhalt verloren, und damit einen Teil der Wurzel bewegt, und dann das Gleiche wieder an anderer Stelle der Wurzel.
Oder Aliens.
Oder Sonnenflecken.
Oder das war ein Clematis-Orakel zur Fußball-WM?
Seeeehr mysteriös!

Jetzt wo du es sagst, die haben getanzt weil Deutschland heute gewinnt. Das ich da nicht selbst drauf gekommen bin:w00t:

Spaß bei Seite, das mit dem teilweisen zusammenbrechen oder "platzen" der Zellen könnte sein, es hat nämlich wirklich die Sonne drauf geschienen. Würde auch dieses ruckartige "Zucken" immer erklären...

Ich hätte jetzt auch in die Richtung vertrocknen/eintrocknen getippt. Ist aber nur geraten.

Zurück
Oben Unten