zufallskreuzung erhalten?

alexx

Tabascoschwitzer
Beiträge
1.132
hallo erstmal in die runde zu meinem ersten beitrag :)

ich habe seit mehreren jahren als alleinversorger immer wieder chilis auf meinem balkon gezogen.
die samen dafür waren im ersten jahr von freunden und die nachzucht hat immer recht gut funktioniert - soll heissen es kam auch immer das aus den samen raus, was ich erwartete (mit der ausnahme der masquerades, die mal lila werden und mal nicht)

dieses jahr ist allerdings was unerwartetes herausgekommen. es scheint eine mischung aus der cherry bomb und der thai chili zu sein.
(ob das eine cherry bomb ist, bin ich mir allerdings auch nicht ganz sicher, da die auf den bildern eher spitz und nicht so rund wie meine zu sein scheinen - ich hab die erste frucht aus dem garten von freunden in italien mitgebracht).

sorten.jpg


meiner meinung nach ist die sorte links unten aus den beiden oberen entstanden.

und: sie ist fantastisch!
- grosse pflanze
- frühe reife
- ertragreich
- leichter paprikageschmack
- gemeine schärfe

jetzt die eigentliche frage:
wie kann ich am besten vorgehen, um diese züchtung auch im nächsten jahr erhalten?
wenn ich mich richtig an mendel im bio-unterricht erinnere, kann da nächstes jahr alles mögliche draus werden oder?

über alle tipps dankbar

alexx

p.s.: ich hab die sorte jetzt mal liebevoll "il bastardo" benannt :)
 
Hallo und willkommen, hier bei den Chiliverrückten! :D

Um ganz sicher zu gehen, dass Du auch nächstes Jahr wieder il Bastardo Früchte erhältst, müsstest Du die Pflanze über Stecklinge vermehren.

Falls Du nicht genau weißt, wie das geht, dann frag mal hier bei User hero nach, der hat das schon erfolgreich gemacht!

Vg Sandra
 
Eine stabile Züchtung zu erreichen dauert mehrere Jahre. Wenn du aber genau diese Pflanze erhalten willst, kannst du entweder die Pflanze überwintern oder Stecklinge davon bewurzeln. Was anderes bleibt dir wohl nicht übrig. Aber zieh nächstes Jahr trozdem mal ein paar Samen groß um zu schauen was bei rauskommt. eventuell wirds ja noch was besseres?
 
Schwitzender Gringo schrieb:
...Aber zieh nächstes Jahr trozdem mal ein paar Samen groß um zu schauen was bei rauskommt. eventuell wirds ja noch was besseres?

immer positiv denken :)

ich bin schon dabei die an alle freunde und bekannten weiter zu geben um wieder in den genuss zu kommen. mit jeder neuen generation die wieder so aussieht wird die wahrscheinlichkeit doch dann jedesmal höher, dass es wieder klappt oder?

leider kann man die sorte erst mit dem fruchtansatz erkennen :/

überwintern und stecklinge ist mir dann doch zuviel aufriss. dazu konnte ich mich noch nie durchringen.

danke für die tipps schonmal.

cheers

alex
 
Zurück
Oben Unten