Hallo Freunde des heißen Schmerzes,
ich habe dieses Jahr das erste mal begonnen Chilis selber zu züchten.
Angefangen habe ich Anfang Februar mit 4 Trinidad Scorpion Butch T in einem Geschenk Anzuchtset.
Pappbecher, mit Anzuchterde und 4 Samen.
Die ersten 4 Wochen ist soviel wie nichts passiert, was mich sehr unzufrieden gemacht hat.
Also hab ich mir ein Minigewächshaus organisiert, Jiffy-Pots und die 4 kleinen umgepflanzt.
Anfangs hatte ich Angst, dass sie das nicht überleben und eine der 4 hat auch ein wenig drunter gelitten, hat sich aber wieder gefangen.
Man Sieht es aber immer noch, da es die kleinste der 4 ist.
Inzwischen sind gut 3 Monate vergangen und die 4 sehen so aus:
Die Linke ist die kleinste, auch wenn es ein bisschen auf dem Bild täuscht.
Jetzt komm ich zu meinen ersten Fragen:
Warum wachsen die Pflanzen so unglaublich langsam? Oder bin ich nur ungeduldig?
Ich hatte die Pflanzen bisher nur hinter verschlossenem Glas, bis auf einmal 30 minuten bei bewölkten Wetter draußen.
Wie man aber sieht, haben 2 der Pflanzen damals direkt einen Sonnenbrand erhalten, von dem sie sich relativ gut wieder erholt haben.
Wann soll ich die Pflanzen jetzt wieder in die Sonne stellen? Ich habe Angst, dass sie mir komplett eingehen, wenn ich sie wieder rausstelle.
Ende Februar / Anfang März habe ich dann mit 4 weiteren Sorten weitergemacht.
Da es Samen von einem Bekannten waren und alle nur mit "A" "B" "C" und "XXX" beschriftet waren, kann ich leider keine genaueren Auskünfte zur Sorte machen bisher, werde mich aber bemühen noch weitere Informationen zu bekommen.
Die kleinen sind auf alle Fälle wesentlich rascher gewachsen, habe meine Butch T schon teilweise eingeholt bzw überholt
Aber auch hier sieht man erhebliche unterschiede im Wachstum.
Die 7 größten sind inzwischen auf der Fensterbank über der Heizung.
Die restlichen befinden sich noch im Gewächshaus.
Geplant habe ich jetzt, dass ich die 10 besseren demnächst auch in größere Töpfe umpflanze und MItte Ende Mai anfange, sie draußen zu lassen, auch über Nacht.
Mein größtes Bedenken ist allerdings die Sonne, da ich bisher soviel von Sonnenbrand gelesen & am eigenen "leib" erlebt habe.
Hier nochmal Nahaufnahme von Sonnenbrand/braunen Flecken.
Wann könnten die Pflanzen erfahrungsgemäß anfangen früchte zu tragen?
Ist es bei meinen dieses Jahr überhaupt noch realistisch ?
Vielen Dank & Viele Grüße,
nDy
ich habe dieses Jahr das erste mal begonnen Chilis selber zu züchten.
Angefangen habe ich Anfang Februar mit 4 Trinidad Scorpion Butch T in einem Geschenk Anzuchtset.
Pappbecher, mit Anzuchterde und 4 Samen.
Die ersten 4 Wochen ist soviel wie nichts passiert, was mich sehr unzufrieden gemacht hat.
Also hab ich mir ein Minigewächshaus organisiert, Jiffy-Pots und die 4 kleinen umgepflanzt.
Anfangs hatte ich Angst, dass sie das nicht überleben und eine der 4 hat auch ein wenig drunter gelitten, hat sich aber wieder gefangen.
Man Sieht es aber immer noch, da es die kleinste der 4 ist.
Inzwischen sind gut 3 Monate vergangen und die 4 sehen so aus:
Die Linke ist die kleinste, auch wenn es ein bisschen auf dem Bild täuscht.
Jetzt komm ich zu meinen ersten Fragen:
Warum wachsen die Pflanzen so unglaublich langsam? Oder bin ich nur ungeduldig?
Ich hatte die Pflanzen bisher nur hinter verschlossenem Glas, bis auf einmal 30 minuten bei bewölkten Wetter draußen.
Wie man aber sieht, haben 2 der Pflanzen damals direkt einen Sonnenbrand erhalten, von dem sie sich relativ gut wieder erholt haben.
Wann soll ich die Pflanzen jetzt wieder in die Sonne stellen? Ich habe Angst, dass sie mir komplett eingehen, wenn ich sie wieder rausstelle.
Ende Februar / Anfang März habe ich dann mit 4 weiteren Sorten weitergemacht.
Da es Samen von einem Bekannten waren und alle nur mit "A" "B" "C" und "XXX" beschriftet waren, kann ich leider keine genaueren Auskünfte zur Sorte machen bisher, werde mich aber bemühen noch weitere Informationen zu bekommen.
Die kleinen sind auf alle Fälle wesentlich rascher gewachsen, habe meine Butch T schon teilweise eingeholt bzw überholt
Aber auch hier sieht man erhebliche unterschiede im Wachstum.
Die 7 größten sind inzwischen auf der Fensterbank über der Heizung.
Die restlichen befinden sich noch im Gewächshaus.
Geplant habe ich jetzt, dass ich die 10 besseren demnächst auch in größere Töpfe umpflanze und MItte Ende Mai anfange, sie draußen zu lassen, auch über Nacht.
Mein größtes Bedenken ist allerdings die Sonne, da ich bisher soviel von Sonnenbrand gelesen & am eigenen "leib" erlebt habe.
Hier nochmal Nahaufnahme von Sonnenbrand/braunen Flecken.
Wann könnten die Pflanzen erfahrungsgemäß anfangen früchte zu tragen?
Ist es bei meinen dieses Jahr überhaupt noch realistisch ?
Vielen Dank & Viele Grüße,
nDy