Zum allerersten mal...

nDy1337

Chiligrünschnabel
Hallo Freunde des heißen Schmerzes,

ich habe dieses Jahr das erste mal begonnen Chilis selber zu züchten.

Angefangen habe ich Anfang Februar mit 4 Trinidad Scorpion Butch T in einem Geschenk Anzuchtset.
Pappbecher, mit Anzuchterde und 4 Samen.

Die ersten 4 Wochen ist soviel wie nichts passiert, was mich sehr unzufrieden gemacht hat.
Also hab ich mir ein Minigewächshaus organisiert, Jiffy-Pots und die 4 kleinen umgepflanzt.

Anfangs hatte ich Angst, dass sie das nicht überleben und eine der 4 hat auch ein wenig drunter gelitten, hat sich aber wieder gefangen.

Man Sieht es aber immer noch, da es die kleinste der 4 ist.

Inzwischen sind gut 3 Monate vergangen und die 4 sehen so aus:

IMG_0274.JPG

Die Linke ist die kleinste, auch wenn es ein bisschen auf dem Bild täuscht.

Jetzt komm ich zu meinen ersten Fragen:

Warum wachsen die Pflanzen so unglaublich langsam? Oder bin ich nur ungeduldig?
Ich hatte die Pflanzen bisher nur hinter verschlossenem Glas, bis auf einmal 30 minuten bei bewölkten Wetter draußen.
Wie man aber sieht, haben 2 der Pflanzen damals direkt einen Sonnenbrand erhalten, von dem sie sich relativ gut wieder erholt haben.
Wann soll ich die Pflanzen jetzt wieder in die Sonne stellen? Ich habe Angst, dass sie mir komplett eingehen, wenn ich sie wieder rausstelle.

Ende Februar / Anfang März habe ich dann mit 4 weiteren Sorten weitergemacht.
Da es Samen von einem Bekannten waren und alle nur mit "A" "B" "C" und "XXX" beschriftet waren, kann ich leider keine genaueren Auskünfte zur Sorte machen bisher, werde mich aber bemühen noch weitere Informationen zu bekommen.

Die kleinen sind auf alle Fälle wesentlich rascher gewachsen, habe meine Butch T schon teilweise eingeholt bzw überholt

Aber auch hier sieht man erhebliche unterschiede im Wachstum.

Die 7 größten sind inzwischen auf der Fensterbank über der Heizung.

IMG_0271.JPG

Die restlichen befinden sich noch im Gewächshaus.

IMG_0273.JPG

Geplant habe ich jetzt, dass ich die 10 besseren demnächst auch in größere Töpfe umpflanze und MItte Ende Mai anfange, sie draußen zu lassen, auch über Nacht.

Mein größtes Bedenken ist allerdings die Sonne, da ich bisher soviel von Sonnenbrand gelesen & am eigenen "leib" erlebt habe.
Hier nochmal Nahaufnahme von Sonnenbrand/braunen Flecken.
IMG_0272.JPG

Wann könnten die Pflanzen erfahrungsgemäß anfangen früchte zu tragen?

Ist es bei meinen dieses Jahr überhaupt noch realistisch ?

Vielen Dank & Viele Grüße,

nDy

Willkommen im Forum!
Warum wachsen die Pflanzen so unglaublich langsam? Oder bin ich nur ungeduldig?
Wahrscheinlich war das Licht am Fenster eine Zeit lang zu schwach. Dann passiert auch nicht viel mit Wachstum. Evtl. standen sie auch recht kühl. Dann spargeln sie zwar nicht wenn das Licht nicht reicht, wachsen aber auch kaum.
Wie man aber sieht, haben 2 der Pflanzen damals direkt einen Sonnenbrand erhalten, von dem sie sich relativ gut wieder erholt haben.
Wann soll ich die Pflanzen jetzt wieder in die Sonne stellen? Ich habe Angst, dass sie mir komplett eingehen, wenn ich sie wieder rausstelle.
Anfangs solltest du sie erstmal nur kurz in die Sonne stellen oder in den Schatten, damit sie sich an die UV-Strahlung der Sonne gewöhnen können.
Wann könnten die Pflanzen erfahrungsgemäß anfangen früchte zu tragen?
Das dauert bestimmt noch fast 2 Monate, hängt aber auch davon ab wie das Wetter wird.

…Ist es bei meinen dieses Jahr überhaupt noch realistisch ?…
Ich habe letztes Jahr nur zwei Chilipfanzen gehabt, die ich Mitte Mai im Gartencenter gekauft habe. Die waren kaum größer als Deine. Da ich mit bisher nie mit Chilis beschäftigt hatte, habe ich sie auch noch zu eng beieinander gepflanzt (2 Chili und 2 Paprika in einen großen Kübel), zu wenig gedüngt etc. Kurzum: ich habe einiges falsch gemacht.
Dennoch konnte ich eine, wenn auch kleine Menge (ca 400g) ernten.

Ich würde mir an Deiner Stelle keine zu großen Sorgen machen: Der Sommer kommt noch.

Ok, Super. Das ermutigt mich wieder ein bisschen.

Aber was ist denn mit den braunen Flecken? Woher kommen die?
Ist das alles von der Sonne, obwohl sie hinter Glas stehen?

Viele Grüße

Andy

Hi. Erst einmal drücke ich Dir für den weiteren Verlauf die Daumen.
Die Braunen Flecken könnten doch tatsächlich von der Sonne kommen.
Wie bereits erläutert wurde, sollten die kleinen Pflanzen erst sehr langsam an die Sonne gewöhnt werden.
Wenn sie plötzlich für längere Zeit die direkte Sonne abbekommen, egal ob hinter Glas oder im freien, entsteht der Sonnenbrand.
Dazu können aber die erfahrenen User mehr sagen.

Wie gesagt...Drücke Dir die Daumen

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten.

Meine Pflanzen haben sich jetzt eigentlich relativ gut erholt. Die Braunen Blätter sind meist abgefallen, dafür sind inzwischen neue gewachsen.

Ich habe nun mal in Erfahrung bringen können, welche weiteren Sorten ich überhaupt noch angebaut habe ;)
IMG_0303.JPG

Es handelt sich um 3 Habanero und eine Bhut Jolokia.

Der aktuelle Bestand umfasst also:

4 x Trinidad Scorpion Butch die folgendermaßen aussehen:

IMG_0302.JPG

4 x Red Habanero
4 x Orange Habanero
3 x Bhut Jolokia
4 x Yellow Habanero

Diese schauen, nachdem ich sie letzte Woche in die größeren Töpfe umgepflanzt habe inzwischen so aus:

IMG_0301.JPG

Davon stehen aktuell 8 auf dem Fenstebrett bzw. vor dem Wintergartenfenster auf der Heizung und die restlichen noch im MInigewächshaus, wobei es dort langsam zu eng wird und ich sie am Wochenende ebenfalls umpflanzen werde.

Allen in allem bin ich guter Dinge und hoffe dass meine Pflänzchen für die ersten "UV Behandlungen" im Sonnenlicht gewappnet sind.

Ich werde erstmal mit ein, zwei Pflanzen mit 30 Minuten bei bewölktem Wetter anfangen.

So long,

nDy

Da haste ja ne ganze Menge feuriger Sorten gewählt :thumbsup:
Sehen gut aus die Kleinen. 30 min bei Bewölkung sollten kein Problem darstellen.

Hallo, ich habe in deinem Faden nix über Dünger und düngen finden können. Düngst Du die Kleinen nicht?

Guten Morgen zusammen,

Dies ist eine berechtigte Frage, da ich es tatsächlich vergessen hatte zu schreiben:

Ich dünge seit Mitte April, einmal die Woche mit Compo Bio Kräuter Dünger.

Viele Grüße,

Andy

Anhänge

• image.jpeg
    image.jpeg
    35,3 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
Warum wachsen die Pflanzen so unglaublich langsam?
Das könnte auch eine Frage vom Dünger sein. Der Kräuterdünger hat wenig N, ist also tatsächlich eher für Kräuter geeignet als für Chilis in der Wachstumsphase. Solange die noch recht klein und in der Enrwicklung sind, solltes Du einen Dünger nehmen, der für etwas mehr Masse zuständig ist. Das wäre dann ein Dünger mit einem höheren N-Anteil.

Hallo zusammen,

ich stehe momentan vor der Auswahl der finalen Töpfe.

Ich bin unentschlossen ob ich die Kleinen zusammen in Mörtelwannen pflanzen soll ( Ich dachte hierbei an 3 Pflanzen pro Wanne, oder vllt mehr?)
oder eher in einzelne 20 Liter Töpfe?

Was würdet ihr erfahrungsgemäß empfehlen ?

Was für Töpfe würdet ihr mir empfehlen?

Bitte um eure Antworten, da ich an einem Scheideweg stehe!!

Vielen Dank

Andy

Ich habe heute auch umgetopft, meine ganzen Chinensen stehen in 20 Liter Baueimern, guckst du hier.
Baueimer sind günstig und langlebig.
Ich würde dir 20 Liter Behältnisse empfehlen und die Pflanzen einzeln einsetzen.
Kommt aber natürlich immer darauf an wieviel Platz du hast.

Okay super, viele dank.
Ich denke meine Frau wird mir zwar die Hölle heiß machen, aber das mit den baueimern wäre schon ne coole Sache. Woher habt ihr denn diese Bambusstäbchen zum befestigen?

Viele Grüße

Zurück
Oben Unten