Zum ersten mal...

Mh wie sieht das eigentlich mit den Samen aus? Einfach nur auf die Erde legen? Abdrucken? Oder unter die Erde?

Eui du Arme!
Jetzt wird aber bestimmt alles gut :D vorerst ;)

Ja 0,5 bis 1 cm unter die Erde, dann soll es auch nicht so viele Helmträger geben.

Ich fülle meine Schnapsgläser nicht ganz bis zur Hälfte und feuchte die Erde dann an. Danach wird der Samen auf die Erde gelegt und dann kommt ca. 0,8 cm Erde drauf. Die dann ein bisschen ansprühen und ab ins MGWH :)

Supi :D
Hatte jetzt auch relativ feuchte Erde genommen und die Samen nicht vorher eingelegt. Bei den Jalas hats ja schon gut funktioniert!
Nun heißt es abwarten...;)

Samen einweichen muss man auch nicht unbedingt. Vielleicht manche Wildsorten.
Hab meine Chilis auch schon ohne einweichen ausgelegt. Trotzdem kamen nach einer Woche die ersten Keimlinge ans Licht.
Also, viel Erfolg in der Saison 2015
Michael

Zeitenwanderer schrieb:
Ja 0,5 bis 1 cm unter die Erde, dann soll es auch nicht so viele Helmträger geben.

Gute Ergebnisse gegen Helmträger hab ich mit...

Tiefe: Loch mit Bleistift (überhaupt gut zum sähen) fast bis zum Ende des Kegels drücken.

Spitze ggf leicht anfeuchten und das Samenkorn damit greifen und dann

DAS KORN MIT DER "NAHTSTELLE" MIT DER ES IN DER SCHOTE HING NACH OBEN EINPFLANZEN!!!!!!!!!!!!

Grund: das ist die Schwächste Stelle im Korn und dort kommt die wurzel zuerst raus, muss dann einmal um den Kern Wachsen und hebt das Korn dann Später aus der Erde, die Keimblätter sind Kräftiger Entwickelt und das Korn länger Feucht somit sprengen sich die Schalen bei mir fast immer in der Erde ab.

Johannes

Juhuuu. Die ersten zeigen sich nun zaghaft ^^
Drei von den Jalas und eine Peter Pepper (hab von jeder Sorte ca. sechs Samen gesät)
Es geht voran!

Ist es eigentlich normal das die kleinen so lang werden?:huh:
Einige stoßen schon gegen den Deckel vom Minigewächshaus obwohl der Samen zwischen 0,5-1cm unter der Erde liegen.

Zurück
Oben Unten