zurückschneiden

hot_chili

Chiligrünschnabel
Was kann eigentlich passieren wenn mann seine Chille Pflanzen nicht zurückschneidet, und sie über den Winter einfach zuhause weiter wachsen lässt:huh:

Außer eine die alle Blätter abgeworfen hat:crying::crying: sehen alle recht gut aus, die eine blüt sogar.

So weit ich weiß passiert da nicht viel, aber nach dem Winter sollte man sie dann doch zurückschneiden, damit neue Triebe heranwachsen können. Das einer deiner Pflanzen alle Blätter abgeworfen hat ist nicht schlimm, da über den Winter die Pflanzen meist sämtliche Blätter verlieren. Ich habe auch gelesen, dass man Chili-Pflanzen über den Winter nur wenig gießen sollte und auf das Düngen sollte man ganz verzichten. :)

Falls du noch einige Infos brauchst, findest du hier gute Tipps. :)

Ich hab aber eben auch schon gelesen, dass man sie nicht zurückschneiden sollte weil es an den Schnittstellen dann für Erreger einfacher ist die Pflanze zu befallen (Pilze, u.s.w.).

meine überwinterte cayenne

meine cayenne hat auch fast alle blätter geworfen und ist etwas eingetrocknet aber sie treibt seit 2-3 wochen an fast allen abzweigen neu aus. die tage werden wieder länger und sie bekommt damit am fenster über der heizung wohl auch wieder genügend licht damit sie starten kann.

damit sie weiterwächst braucht sie grundsätzlich genügend licht und wärme und damit auch feuchtigkeit. ich hab sie nicht wirklich viel bis so gut wie gar nicht gegossen und fang erst jetzt langsam wieder an ihre wasserdosis zu steigern. ich lasse die erde aber erst trocknen bevor ich ihr wieder wasser geben.

Zurück
Oben Unten