ZwanzigEinundzwanzig - Fin 2021

full


full



hier tut sich auch endlich was


full
 
Zuletzt bearbeitet:
Tag allerseits,

was stell ich mit der Erde aus dieser Saison an ?

hauptsächlich geht es mir darum ggf auch Bio Abfälle dort zu entsorgen/einzuarbeiten (falls möglich)
was dem Prinzip der Wurmkiste nahekommen würde
funktioniert dies auf dem Balkon überhaupt (wegen Frost)

es fallen ca 700-800L Substrat an

Behälter mit Entwässerungslöchern Erde rein, dann etwas Grünschnitt und Kompostabfälle rein
Würmer zugeben und wieder mit Erde abdecken
zum Schluss nochmal abdecken mit einer Dämmplatte

ganz. zum Schluss vor Regen abdecken

funktioniert das oder ist es sinnvoller, die Erde nur zu lagern und im Frühjahr dann aufbereiten
mit Hornspähne und so

vorab schon vielen Dank für Tipps
 
Zuletzt bearbeitet:
na für balkonien würde ich mir das nicht antun. würde die erde entsorgen und mir neuen holen sind ja nicht so die mengen. und kostet nicht die welt.
bei mir sieht die sache etwas anders aus. ich brauch ca 3 kubikmeter neue erde tks2 die ich mir im januar bestelle und die werde ich dann im jahr darauf mit kompost und hornspäne und urgesteinsmehl wieder aufarbeiten.
 
Ich würde die von Wurzeln befreite Erde in Blumentöpfen einfach draußen in Töpfen "halten" (so dass sie Regen abbekommen), und im Frühjahr mit Kompost (selber hergestellt aus nur Bioabfällen und Würmern, wie du geplant hast), Hornspänen und anderem Zeug "auffrischen". Auch im Winter, gerade in den warmen Wintern, die wir haben, geht die Kompostierung vonstatten - nur langsamer als im Sommer. Ständig neue Erde kaufen belastet nur die Umwelt (gerade die Moore, da in der meisten Erde Torf enthalten ist) und den Geldbeutel.
 
Eine Wurmfarm würde mir auf der Terrasse aich sehr gut gefallen... :thumbsup:
Bin da schon seit letztem Jahr am Grübeln ob ich mir eine bauen soll.
 
Ich habe die "Wurmfarm" ziemlich simpel gelöst. Einen 50cm-Kübel nehmen, an den unteren Rand ringsum mehrere größere (12 mm) Löcher bohren zur Belüftung, Bioabfälle rein, etwas Walderde und im Wald gesammelte Würmer reinwerfen. Ein paar Monate warten. Mit einem sehr groben Sieb den Kompost von unverrottetem Material und Würmern trennen. Da braucht es meiner Meinung nach keine spezielle "Wurmfarm".
 
Ich würde die von Wurzeln befreite Erde in Blumentöpfen einfach draußen in Töpfen "halten" (so dass sie Regen abbekommen), und im Frühjahr mit Kompost (selber hergestellt aus nur Bioabfällen und Würmern, wie du geplant hast), Hornspänen und anderem Zeug "auffrischen". Auch im Winter, gerade in den warmen Wintern, die wir haben, geht die Kompostierung vonstatten - nur langsamer als im Sommer. Ständig neue Erde kaufen belastet nur die Umwelt (gerade die Moore, da in der meisten Erde Torf enthalten ist) und den Geldbeutel.
So, und genau so handhabe ich es auch.
 
Wenn jemand einen Garten hat, finde ich einen Komposthaufen oder auch eine Wurmfarm klasse und auch sinnvoll.

Aber einen Komposthaufen auf dem Balkon, eine Wurmfarm auf dem Balkon?
Dann dürfen die Würmer später in 5-10L Töpfen auf dem Balkon wohnen, in denen es im Sommer furchtbar heiß werden kann.

Nicht böse sein, die Idee ist sehr gut, aber bitte nur wenn man einen Garten hat. Das sollte man sich und den Würmern auf dem Balkon nicht antun. ;)
 
Das sollte man sich und den Würmern auf dem Balkon nicht antun. ;)
ganz bei dir !!!
vorher die Erde durchgesiebt und die Würmer wieder ins Freie entlassen (klingt so nach Knast) :hilarious:

ach Definition Wurmfarm Box ....könnte man sich ja drauf einigen das was mit Würmern im Garten zu tun hat mehr hin zur Farm hat
und alles was auf dem Balkon mit Würmern veranstaltet wird als "Hotel" zu bezeichnen :happy:

Hotel Würmer = für Kost und Logis arbeitende Saison Mieter
Farm Würmer = für Kost und Logis arbeitende dauerhafte Mieter
 
Zuletzt bearbeitet:
- Lampe einmal runter
- Fenster geputzt
- Ablage sauber
- Lampe wieder hin
- Pflänzchen wieder hin
- Lampe angeschlossen

full


full


full

full

full


full


full






fehlt nur noch ne Klemmleiste für den Vorhang

weiterhin wird jedes Bild einzeln angezeigt :banghead:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten