Zwei linke Hände und der Versuch eines Growschranks

Du bohrst in das oberste Blechregal zwei Löcher (passend zur Schraubendicke) im Abstand der an der Unterbauleuchte vorhandenen Aufhängeöffnungen.
Die Schrauben konterst du dann von oben mit einer Mutter. Fertig.
War der einfachste weg für mich;)
 
Ja schon gesehen. Aber das kann erstmal warten bis der erste Schrank vernünftig Einsatzbereit ist.

Nur für den Fall: Wie befestige ich die Lampe direkt an der Blechdecke?
Ich habe bei mir eine „quick an dirty“ Variante gewählt, und einfach eine Dachlatte auf die Lampe geschraubt.

Dabei die Dachlatte auf die Lampe legen und von der Innenseite der Lampe mit Holzschrauben festschrauben. Die Schrauben so lang bzw. kurz wählen, daß sie nicht durch die Dachlatte durch kommen. Ein paar kurze Schrauben reichen aus. In der Lampe sollten eigentlich genug Löcher vorhanden sein.

Bei mir habe ich die Dachlatte etwas länger gewählt, so daß ich die Lampe nicht zwingend aufhängen muß, sondern einfach auf irgendwas auflegen kann. Zum Aufhängen kann man einfach rechts und links jeweils eine Hakenschraube in die Dachlatte schrauben und dort dann Ketten, Seile o.ä. zum Aufhängen befestigen.

SAM_2075_klein.JPG


Alternative bei einem dünnen Brett:
Löcher in das Brett an den Stellen bohren, wo die Lampe Befestigungslöcher hat. Dann von oben Schlosschrauben durchstecken und innen in der Lampe mit Unterlegscheibe, Federring und Mutter befestigen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo

Glaube, es wurde schon gesagt...
Hol Dir beim Baumarkt oder Tischler Holzleisten, 3x3 cm ... 4x3 cm... was es grade gibt.
Diese schneidest Du auf die Länge ab, die Dein Regalboden unten hat, würde zwei mal quer nehmen.

Diese Leisten schraubst Du mit Senkkopfschrauben von oben mit drei Schrauben durch den Blechregalboden an.
Somit hast Du eine Holzleiste, wo Du später Hacken usw. ganz einfach einschrauben kannst.
Das Stromkabel solltest Du unbedingt auf Zug sichern, können böse Unfälle bis Brand passieren...

Gibt im Baumarkt selbstklebende Pads, mit einem Kabelbinder fixieren.
Habe ich auch so gemacht bei mir.

bild3efy7c.jpg


Hab ein paar Fotos, sowie eine schnelle Freihandzeichnung...

bild16layf.jpg


bild2hibl1.jpg


bild422byg.jpg
 
Die Klebepads reißen je nach Qualität bei Zug ab. Als Notlösung geht ein Knoten auf dem Kabel im Inneren der Leuchte direkt vor der Durchführung.

Ich würde eher eine richtige Kabelverschraubung nehmen. Die kosten nicht viel und oft gibt es an den Lichtleisten bereits vorbereitete Stellen oder Löcher, die man dafür verwenden kann. Eventuell muss man ein vorhandenes Loch etwas vergrößern, was auch kein Problem sein sollte.
 
Irgendjemand meinte, ich solle es direkt an die Blechdecke befestigen.

Ich hab das nun mit der Gewindestange ausprobiert, und es sieht schon wesentlich besser aus. Sie hängt alerdings etwas durch, und: Probleme würde ich bekommen wenn ich parallel zu der noch eine zweite Lampe installieren würde.

Ich denke ich werde es nun Montag mit dem Holzbrett probieren.

IMG_20160129_234613.jpg
 
Die Klebepads reißen je nach Qualität bei Zug ab. Als Notlösung geht ein Knoten auf dem Kabel im Inneren der Leuchte direkt vor der Durchführung.

Ich würde eher eine richtige Kabelverschraubung nehmen. Die kosten nicht viel und oft gibt es an den Lichtleisten bereits vorbereitete Stellen oder Löcher, die man dafür verwenden kann. Eventuell muss man ein vorhandenes Loch etwas vergrößern, was auch kein Problem sein sollte.

Die Kabelverschraubung gegen den Zug?

So sieht die Leiste von hinten aus.

IMG_20160131_195530.jpg
 
So eine meine ich http://www.amazon.de/Stk-Kabelverschraubung-Gegenmutter-Kunststoff-JSM16KVS-G/dp/B00CUAEFUO
Meine Lichtleisten haben ein Loch, in das man eine solche Verschraubung rein setzen kann, bzw. an den Enden kann man ein entsprechend vorgestanztes Loch ausbrechen.

Wenn die Verschraubungen richtig zugedreht sind halten sie die Anschlussleitung gut fest. Man muss nur aufpassen, dass man entsprechend des Außendurchmessers der Leitung die richtige Größe nimmt.
 
Ich habim Baumarkt umgesehen und nur ziemlich große Kabelverschraubungen gefunden. Ich wüsste auch nicht, wie ich das Loch im Blech vergrößern könnte.

Aber mal was anderes:

Ich habe nun endlich eine für mich angemessene Lösung für das Befestigen des Lichts gefunden. Nämlich mit zwei Leisten, so wie ein User hier vorgeschlagen hat. Das reicht für mich zur Zeit völlig aus. Morgen werde ich die anderen Ebenen bearbeiten.

Vielen Dank bis hierhin für die große Hilfe!

IMG_20160221_191858.jpg

(Das mit den Kabeln sieht noch unschön aus, da muss ich mir was überlegen. Außerdem frage ich mich, ob nicht eine zusammenschaltung beider Lampen sinnvoler wäre. Aber das frage ich besser in dem Lichtthread.)
 
Die Lösung sieht doch jetzt gut aus. Ich wunder mich allerdings warum deine Gewindestange so extrem durchhing. Ich hatte an meiner eine Doppel LSR mit Feuchtraumkörper angebracht.

Um eine zweite LSR parallel aufzuhängen, hättest du das Loch nicht in der Mitte machen sollen, sondern ein bisschen nach links und rechts versetzt (mit 2 Stangen). Bei mir war es schon eine Doppel LSR in einem Körper. ;)
 
Hallo!

Bis hierhin lief ja alles. Nur dass ich den Fehler gemacht habe, zu viel anzubauen, und vor allem: zu viele Tomaten! Und die sind schon riesig. Der Rest der Chilis ist noch winzig, aber die Menge machts.

Fensterbänke sind auch voll, und Raus darf noch nichts.

Nun würde ich - da ich dort so viel Platz habe - im Keller schonmal einen zweiten Growschrank anbauen. Nur sind die Kellerräume nicht beheizt (um die 13 Grad) und ich frage mich, wie ich um die und in die Box Wärme reinbekomme. Eine Heizquelle muss ja dann, am besten günstig, angelegt werden. Aber welche?

Und: Es wurde hier ja was von Styrodur erwähnt. Ich fände die Idee witzig, einen ganzen Schrank aus Styrodur/por zu bauen. Könnte dann ja auch nur eine Ebene haben. Da gibts sicherlich einen Haken dran, ich denke mit der Befestigung der LSRs an der Decke.

Hat da jemand eine Idee? Oder einen anderen Plan?
 
Wenn Du gut isolierst, dann reichen unter Umständen die Lampen schon als Wärmequelle.
Evtl. mit einem kleinen Ventilator die Wärme umwälzen, so daß sie sich nicht nur oben staut.


Achja… und von Deinen Pflanzen darfst Du ruhig auch mal ein paar Photos zeigen ;)
 
Also ein oder zwei Fotos würde ich auch begrüßen.

Vielleicht eine 2. Ebene über den anderen vor dem Fenster einziehen?
 
Zurück
Oben Unten