Zweite Saison auf der Bürofensterbank

Den Pflänzchen gehts scheinbar gut - inzwischen sind alle pikiert und es wird etwas voll auf der Fensterbank. Zum Glück sind davon drei Töpfe Reserve, falls was eingeht und vier Töpfe für den "Export bestimmt". Das heißt, wenns größer wird, wird verteilt. ;)
Erstaunlich finde ich, dass die Pflänzchen gedeien, obwohl es direkt am Fenster doch schon echt zugig, kühl und trocken ist, zwischen den Töpfen hab ich 19° C bei 13% rH gemessen.

Interessante Beobachtung: Alle fünf Rocoto Marlene haben Ihre Keimblätter abgeworfen, nachdem die ersten größeren da waren. Da die ansonnsten aber fit aussehen, gehe ich mal davon aus, dass es so schon OK ist.

IMG_7452.JPG

IMG_7455.JPG

Die Feuerküsschen im Mineralsubstrat sind ein bisschen weiter gewachsen, ich hab wie von @Alpha vorgeschlagen seit knapp zwei Wochen ein bisschen gedüngt, etwa 0,5g/l Hakapos Soft Spezial.
Trotzdem bleiben die Kleiner als die Konkurrenz nebenan - allerdings wachsen die Feuerküsschen auch sehr klein, vielleicht soll das so. ;)

Ich hab die heute als letztes pikiert und dabei eine in Granulat gelassen und den Rest in Erde gesetzt, mal sehen wie die sich jetzt jeweils entwickeln.

IMG_7453.JPG

IMG_7454.JPG

Hi,

sorry, kann derzeitig leider nicht mehr so oft Online sein hier.
Sieht doch aber sehr gut aus.
Wünsche Dir viel Glück und drücke die beide Daumen

Beste Grüße,
Jurben

War zwei Wochen krank, aber dank meiner tollen Kollegen haben auch die Chilis die Grippewelle überstanden. Miene Fensterbank ist ziemlich explodiert. :D

20180308_094845.jpg

Den Feuerküsschen im Mineralsubstrat geht es gut, würde ich sagen. Der Vergleich mit der Pflanze, die in Erde pikiert wurde zeigt keinen großen Unterschied. Ich würde sagen, das klappt gut mit dem Direktanbau in Substrat...

20180308_094852.jpg

20180308_094925.jpg

Heute hab ich mal die "grüne Ecke" etwas ausgemistet. Die meisten Pflanzen sind nach Hause gegangen um für die jeweils geplanten Empfänger vorbereitet zu werden. Die Roccoto Marlene und die Snow White kommen zuhause in die Riesentöpfe mit denen sie später auf die Veranda umziehen können.
Im Büro sind verblieben die Feuerküsschen und die Pimenta Biquinho. Beide sind jetzt in Mineralsubstrat und die Endtöpfe gesetzt und werden leicht gedüngt.
(links sind noch Pflanzen für die Kollegen - die werde ich auch bald los. ;) )

WhatsApp Image 2018-03-16 at 08.12.18.jpeg

Die Feuerküsschen übrigens, die ja direkt vom Keimtuch in das Substrat eingesetzt wurden haben den Topf super durchwurzelt - kein Anzeichen eines Problemes. Leider hab ich davon kein Foto gemacht. :(

So, nach langer Zeit endlich mal wieder ein Update: Nach dem Umzug in ein neues Büro steht heute auch endlich die Chili-Fensterbank wieder und ich kann angemessene Fotos von der Pimenta Biquinho und den Feuerküsschen machen.
Vorallem erstere hat schon riesengroße Beeren, aber auch die Feuerküsschen wachsen kräftig voran.

20180420_073348.jpg

20180420_073732.jpg

20180420_073355.jpg

20180420_073451.jpg

Spitzen Pflanzen!
Stelle mir gerade vor, wenn hier auf meine Bürofensterbank immer das lila Licht leuchten würde :D :thumbsup:

Danke! :) Inzwischen hab ich die Kollegen dran gewöhnt. Skurril war es anfangs, wenn man im Januar morgens der erste war und der halbe Flur nur durch das Puffrosa meiner Bürotür beleuchtet wird... :D
(Das Licht geht um 4 an.)

Klasse, das Substrat ist ideal für Büroräume. :)
Ja, finde ich auch. Die rechte Chili wurde ja auch komplett drin aufgezogen - ab nächstem Jahr werde ich im Büro liebend gern komplett auf Erde verzichten. ;)

Danke. :)
Nein, leider nicht. Das wäre die nächste Preisstufe bei den Töpfen gewesen, und das war es mir nicht wert - denn: Das Wasser ist eh nach 3-4 Tagen verbraucht und egal wie die Pflanze sich anstellt, einen größeren Topf gibts im Büro nicht. ;)

Zurück
Oben Unten