Zweiter Monat vorbei - Bruchlandung ins Biobrachland: Sie haben ein Ziel erreicht.

Wollen wir vllt beide nächstes Jahr vernünftiger werden? Es gibt bestimmt noch einige die sich anschließen (der Wille zählt).
Wenn es bei einem Lippenbekenntnis bleiben kann und wirklich nur der Wille zählt, schlag ich ein. Ansonsten will ich mich da jetzt noch nicht festlegen... 😂
Mal sehen, wie der Sommer wird, aber ich hoffe, dass genug geerntet werden kann, dass ich nächstes Jahr nicht ganz so viele Chilis anpflanze (dafür dann halt viel zu viele Zucchinis, Gurken und Kürbisse 🥴).
Wenn man mehr Pflanzen zieht als man Platz hat ist das natürlich dämlich aber wenn man damit seine Vermutung das der Platz nicht reichen wird bestätigen möchte, hat das sogar einen wissenschaftlichen Ansatz 🤣.
Letztendlich führt der sogenannte Platzmangel ja nur zur Optimierung der vorhandenen Ressourcen.
Vielen Dank, dass Ihr mir helft, diesen Unfug zu rationalisieren! Ich wusste, dass ich im richtigen Forum gelandet bin. 🥰🤪
Immerhin sind schon mal die ersten acht Chilis ausgezogen. Dadurch ist schon mal etwas weniger Rumgestapel nötig.

Zuletzt bearbeitet:
So langsam kommt zum Glück wieder etwas Struktur in die Sache. 🙂

Gute Nachrichten:
  • Knapp 20 Pflanzen wurden bereits verschenkt und in den nächsten zwei Wochen sollten nochmals an die 20 Pflanzen ausziehen.
  • Dank des Topf-Schnäppchen-Tipps von @Stumpen habe ich jetzt genügend größere quadratische Töpfe und so wurden die größeren Pflanzen eine Nummer größer getopft. Ausgeprägte Ringwurzeln gab es zum Glück noch keine. Das Umtopfen war trotzdem überfällig, da leider schon die ersten Blüten kommen.
Schlechte Nachrichten:
  • Erde backen macht wenig Spaß, aber Schädlinge noch weniger. Nur, was bringt es, wenn man während der paar Minuten Umtopfen im Freien sofort von Trauermücken heimgesucht wird? Die sehen das Tablett mit gebackener Erde und denken sich: "Oh, ein freies Biotop, da zieh ich gern ein." :banghead:😂
  • Die torffreie Tedox-Erde enthält recht viele kleine Holzstückchen, was ich bei dem niedrigen Preis verschmerzen kann, aber dass ich mittlerweile mehrere kleine Glasscherben in der Erde gefunden habe, gefällt mir nicht so sehr. Wenn der Sack leer ist, werde ich mich mal weiter umschauen. Hat jemand vielleicht einen Tipp für eine torffreie Blumenerde?
  • Eine von den Bolivian Rainbow-Nachfolgern hätte ich länger in Anzuchterde lassen sollen. Die hat den 7er-Topf mit Blumenerde gar nicht vertragen und wurde wieder ausgegraben. Sieht leider sehr traurig aus. Nächstes Mal bleiben kleine Jungpflanzen länger in der Anzuchterde. Der Rest hat die Blumenerde zum Glück gut vertragen.
  • Es sind zwar viel weniger Pflanzen, aber durch das Umtopfen hat sich die Fläche trotzdem vergrößert... 😄
032 01.JPG

Ich nutze seit Jahren aus finanziellen Gründen eine Mischung aus der torffreien Blumenerde Eigenmarke hagebau und der torffreien Erde "Lecker" von floragard.
Dort finde ich zwar auch etwas groebere Holzstueckchen. Habe aber bisher in den beiden Erden noch nie Plaste oder gar Glassplitter gefunden.

Knapp 20 Pflanzen wurden bereits verschenkt und in den nächsten zwei Wochen sollten nochmals an die 20 Pflanzen ausziehen.
Wo stellen deine Bekannten die hin? An Fenster? Die werden die ja nicht unter Lampen weiterziehen oder?
Ich würde auch gerne ein paar meiner Exemplare loswerden, bin mir nur noch unsicher was die zum (über)leben in ihrem neuen Zuhause brauchen.

Nee, die stehen jetzt alle an Fensterbänken ohne Zusatzbeleuchtung. Ich habe vorher nachgefragt und verteile erst mal an Leute mit hellen Fenstern. Die meisten ziehen ab März sowieso Tomaten am Fenster vor und die scheinen ja noch lichthungriger zu sein als Chilis. Wird hoffentlich schon gut gehen. :)
Und falls jemand Probleme mit dem Licht kriegt, würde ich denen empfehlen, einen kühleren Ort zu suchen oder im Vorratsschrank nach irgendeiner alten 4000 Kelvin-LED zu schauen. Wenn es nur drei bis vier Pflanzen sind, sollten die schwächeren Birnen mit 807 Lumen als Zusatzbeleuchtung am Fenster eigentlich reichen. Ansonsten würde ich vielleicht ein 6er-Pack von den schwächeren GYs kaufen und die mit den Pflanzen verteilen (also pro Person eine Birne).

Fotos kommen dann sobald es mehr als einen Haufen feuchter Erde zu sehen gibt. :)
Heute muss ich schon wieder einen ursprünglichen Plan verwerfen, Euch einen Haufen Erde zeigen und kurz meinem Nachbarn danken. Typus: resoluter Hausmeister im Ruhestand, hart aber herzlich, MacGyvers Telefonjoker. Seine häufigsten Sätze sind "Warum hast Du mich nicht gefragt?" und als Anschlussfrage meistens "Warum hast Du nicht auf mich gehört?"

Die Glasscherben haben mir die Lust am händischen Erde durchwühlen genommen, also habe ich habe mal den Nachbarn nach seinem Erdsieb gefragt. Warum habe ich ihn nicht schon früher gefragt? 😵‍💫
Für viele von Euch ist das wahrscheinlich ein ganz alter Hut, aber ich finde dieses Sieb mit verstellbaren Rädern genial. An die Schubkarre anpassen und danach entspannt im Sitzen die Erde sieben. 🥳
036 01.JPG

Für Alle, die das schon kannten, gibt es zumindest noch ein Chilifoto. Links eine Thai Sun und rechts eine Bolivian Rainbow.
036 02.JPG

Hallo Biobrachland,

kein Handwerker arbeitet im Sitzen, wenn es keinen Grund gibt. Im Stehen ist man schneller :cool:

Gruß
Peter

Aber ich habe doch einen Grund: Ich bin stinkfaul. :thumbsup:
Und so ein kurzes Sonnenbad ist ja nicht nur für die Chilis wichtig. Mal wieder im T-Shirt in der Sonne zu Gärtnern und den Spaten zu schwingen tut gut nach 2 Monaten vorsichtigem Gießen, Helmträger mit Pinzetten retten und Umtopfen mit Teelöffeln. Jetzt wird's endlich wieder etwas gröber!

Zurück
Oben Unten