Zweites Blattpaar gelb/hellgrün

LMixmo

Habanerolecker
Hallo zusammen,

Doofe frage, aber da dies mein erstes Jahr ist, bin ich etwas besorgt um meine kleinen Babys:unsure:

Ist das zweite Blattpaar noch so hell, weil es noch nicht genügend Blattgrün entwickelt hat oder mache ich sonst etwas falsch? :thumbsdown:

Liebe Grüße,
Marcel

Anhänge

• A045ECD0-EAE5-4002-98A4-E2F79D2713AD.jpeg
    A045ECD0-EAE5-4002-98A4-E2F79D2713AD.jpeg
    228,1 KB · Aufrufe: 164
  • 3AFDF154-B60D-44FE-BABF-3D189B7E0EF0.jpeg
    3AFDF154-B60D-44FE-BABF-3D189B7E0EF0.jpeg
    254,1 KB · Aufrufe: 160
  • 3B0F5AD7-93B3-4A06-9263-15077AFC0859.jpeg
    3B0F5AD7-93B3-4A06-9263-15077AFC0859.jpeg
    272,1 KB · Aufrufe: 163
Du meinst das "erste echte" Blattpaar! das andere sind (nur) Keimblätter.
Ich sehe da auch keine Schwierigkeiten bisher, mal sind sie heller, mal dunkler! Hab solange Geduld, bis die auch mal richtig zu sehen und größer als die Keimblätter sind.

Zeige uns Deine Babies in 2-3 Wochen nochmal, dann sehen wir, was Sache ist! Mach Dir nur keine grauen Haare!
Was ich von mir selbst kenne: Die ersten 4-6 Wochen rauft man sich die Haare wegen jedem Schei., der angeblich die Pflanzen geschädigt hat und dann wird man im Laufe der Zeit immer nachlässiger - dann kommen die Trauermückenlarven und Blattläuse und man ist fast überfordert und resigniert! Bleib standhaft, aber nicht paranoid!

Am besten erstelle ich ein Anbaufaden.
Jetzt mach mir doch keine Angst mit den Trauermücken und Co. :laugh:

Am besten erstelle ich ein Anbaufaden.
Jetzt mach mir doch keine Angst mit den Trauermücken und Co. :laugh:
Da freuen sich wohl die meisten darauf. Anbauthreads sind immer gerne gesehen und werden tatsächlich auch gelesen und nicht nur durchgeblättert, meistens jedenfalls!
Aber mache Dir jetzt schon mal "Sorgen" wegen der Trauermücken, wenn du welche herumschwirren siehst! Denn die interessieren sich nicht für die Pflanzen an sich, sondern die feuchte Erde, in die sie ihre Eier legen! Die Mücken selbst sind harmlos, aber die Larven fressen die feinen, leckeren Wurzeln an und verhindern so das normale Wachstum. Und zwar meist (bösartigerweise wohl :D) so, daß man es anfangs nicht wahrnimmt, sondern erst dann, wenn die Pflanzen immer noch gesund und frisch aussehen und immer noch keine 10cm groß sind! Hinterhältige Biester sind das..

Schaue mir die auch sehr gern an.
Die Biester will halt wirklich keiner:mad: habe die Erde extra in einem Growshop gekauft, da soll die Chance auf Trauermücken etwas geringer sein :D

Ich bin kein Fachmann dafür, aber @Seneca sagt oder schreibt, daß er mit Kokossubstrat keine Trauermückenprobleme mehr hat!
Bin selbst noch nicht dazu gekommen es auszuprobieren, weil ich nicht vor 2022 mit der neuen Aufzucht beginne. Bei meinen großen Pflanzen spielen Trauermückenlarven eher eine untergeordnete Rolle und die Adulten fange ich mit einem UV-Gerät ab.

Der Umgang mit Kokossubstrat ist aber auch etwas schwieriger, da es sehr gut Wasser speichert und man von Anfang an Düngen muss.

Der Umgang mit Kokossubstrat ist aber auch etwas schwieriger, da es sehr gut Wasser speichert und man von Anfang an Düngen muss.
Stimmt. Aber auch darin liegt eine Erleichterung, denn du musst nicht abwarten bis die Vordüngung rum ist. Also bei mir auch nur zur Anzucht Coco. Eben die Wasserspeicherung finde ich super.

Sieht soweit normal aus.
Beim Kokohum nicht zu viel giessen, was düngen betrifft, kommt drauf an ob Dünger drin ist, Salze sind meistens drin, auch wenn es nicht aufgedüngt sein soll.

Sieht soweit normal aus.
Beim Kokohum nicht zu viel giessen, was düngen betrifft, kommt drauf an ob Dünger drin ist, Salze sind meistens drin, auch wenn es nicht aufgedüngt sein soll.
Wie ist das eigentlich, weil Du schreibst "Salze" - ich verwende normalerweise keinen mineralischen, sondern Biodünger. Funktioniert das mit dem Kokos dann auch, weil Naturdünger ja erst einmal von in der Erde lebenden Bakterien zur "Pflanzennahrung umgewandelt" werden muß!?

Wie ist das eigentlich, weil Du schreibst "Salze" - ich verwende normalerweise keinen mineralischen, sondern Biodünger. Funktioniert das mit dem Kokos dann auch, weil Naturdünger ja erst einmal von in der Erde lebenden Bakterien zur "Pflanzennahrung umgewandelt" werden muß!?
Klar funktioniert das. Ich hatte sogar mal Mykhorizza drinne. Und wenn ich meinen Fishdünger gebe, ist der auch Bio. PH-Wert messen wäre gut, weil Coco nicht puffert.

Zurück
Oben Unten