Zweites Blattpaar gelb/hellgrün

Sollte vielleicht erwähnt werden, dass man eine Flasche CalMag zur Hand hat. Wenn der Dünger diesen Mangel nicht ausgleicht. da ich eher spät anfange zu düngen, kommt der immer direkt rein.

Sollte vielleicht erwähnt werden, dass man eine Flasche CalMag zur Hand hat. Wenn der Dünger diesen Mangel nicht ausgleicht. da ich eher spät anfange zu düngen, kommt der immer direkt rein.
Auch bei so jungen Pflanzen wie bei mir ?
Werde im späteren Verlauf mit Hakaphos Soft Spezial düngen, da sollte man doch gegebenenfalls auch mit Calcium zusätzlich düngen oder liege ich da falsch ?

Auch bei so jungen Pflanzen wie bei mir ?
Werde im späteren Verlauf mit Hakaphos Soft Spezial düngen, da sollte man doch gegebenenfalls auch mit Calcium zusätzlich düngen oder liege ich da falsch ?
Nein da liegst du vollkommen richtig. Dieser Haka hat nicht viel Calcium oder gar keines bin nicht sicher. Ich zumindest benutze den ja auch und das Calcium hat sich bewährt.
Wir könnten jetzt noch über dein Wasser schreiben, aber das führt zu weit. Falls du eun PH-Messgerät hast gucke immer mal ob der im Rahmen ist.

Es gibt viele interessante Threads über den Dünger hier. Dann weisst du auch was du da reinkippst.
Falls du organisch/biologisch anbauen willst gucke dir die biobizz Dünger man an die sind auch klasse.

Welchen Calciumdünger benutzt du denn zusätzlich und wie oft ?
Wasserhärte liegt bei 2 °dH also passt das mit dem Soft Spezial.
Hab leider kein PH-Messgerät, wollte mir aber im laufe der Saison eins zulegen.
Hab mir noch zusätzlich für den Anfang Hesi Wurzel Komplex geholt, da ich viel gutes drüber gehört habe.
Würde gern oragnisch/biologisch anbauen nur habe ich noch 3kg Haka hier rumstehen :laugh: die Dünger von BioBizz sind aber auch nicht günstig.

Den Hesi kannst du nehmen, vielleicht als erstes und dann den Haka. Da bist du meiner Meinung nach auf der sicheren Seite. Ich nutze das CalMag von Biobizz. Ich habe noch einen Blattdünger Diesen hier. Den nehme ich jetzt zum rsten mal. Bin gespannt wie der sich macht.

Da ich noch relativ neu auf dem Gebiet bin, vielleicht eine doofe frage, aber ist das dann nicht zu viel Magnesium für die Pflanze ?
Ich hoffe doch genauso gut wie die anderen.

Soweit ich weiss bein coco nicht das Problem. Vielleicht würde es auch ein reiner Calcium-Dünger tun. Magnesium kann aber auch wünschenswerte Reaktionen hervorrufen. Ob dem so ist weiss ich nicht. Interessante Geschichte jedenfalls.

Klingt irgendwie fast wie ein Whisky aus den schottischen Highland´s! :D

Ihr seid echt klasse und danke, daß ich mir dank Euch solche Informationen nicht erst mühsam zusammentragen muß! :thumbsup:
Ich bin jetzt mal ganz ehrlich:
Ich habe noch NIE den PH-Wert meiner Pflanzenerde gemessen oder gar auf einzelne Elemente geachtet, die Pflanzen wohl exakt brauchen. Vielleicht auch aus diesen Gründen sind bei mir in den letzten Jahren viele Sachen danebengegangen, nicht nur was die Aufzucht angeht. :whistling:
Ich verwende(te) immer Tomaten-Bio-Dünger, auch wenn er nicht gerade wie ein Eau de Toilette duftet und ich mir deswegen schon öfter was anhören mußte. Da ich mit meinen ganzen Pflanzen aber in den (Heiz)Keller umgezogen bin, ist die Geruchsbelastung in den Wohnräumen nicht mehr (naja, fast gar nicht) vorhanden, zumindest nie länger als ein paar Stunden. Dagegen die vom Abfluß unserer Dusche schon, denn wahrscheinlich haben die Installateure keinen Siphon eingebaut, was ich unbedingt ändern muß in Zukunft. Das ist nämlich ab und wann der blanke Horror und dagegen ist sogar der Geruch von Guano noch fast erträglich!
Also, ich habe auch kein PH-Meßgerät, aber in rauher Menge Teststreifen, die wir für unseren (3m-)Pool verwenden. Die sollten auch funktionieren.
Mit dem Düngen ist es bei mir auch nicht so weit her, denn ich vergesse oft, wann das letzte Mal... :whistling: (spielt aber bei Biodünger keine große Rolle, denn überdüngen kann man damit eigentlich nicht und der Geruch meiner Erde und des Raumes ist da mein Meßkriterium)

Was aber die neue Anzucht ab 2022 betrifft, das bist Du @Seneca für mich so vertrauenswürdig, daß ich bestimmt Deinem Rat folgen werde - denn letztes Jahr war meine Anzucht die reinste Katastrophe. Viele Keimlinge und kleine Pflanzen, von denen ab 5-10cm Größe letztendlich nur noch 20% überlebten, habe ich schon vor dem "Pflanzen-Knockdown" verschenkt. Da waren alle noch topfit, erst später, eigentlich ab März sind viele gestorben, zu früh raus und zu kalt usw..
Ironischerweise habe ich ausgerechnet die verschenkt, die bei mir dann nichts geworden sind, wie Limon oder meine Pd-X-Variante!

@offtopic
Allgemein habe ich so Phasen, in denen ich mich um meine Pflanzen mehr oder auch viel weniger kümmere. Ich habe mir schon oft überlegt, warum (und wie ich es zeitlich geschafft habe) ich früher allgemein mehr gelesen und gepostet habe, obwohl ich da auch schon Familie hatte. Das geht sich mittlerweile einfach nicht mehr aus, warum weiß nur der Herrgott (oder für Atheisten und Agnostiker meinetwegen) das Universum. Geht es wirklich nur mir so? Wie macht ihr das, ohne Familien/Eheprobleme? :wideyed:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten