zweites echtes Blattppaar?

phobos

Chiligrünschnabel
Hi,

ersmal Hallo in die Runde! Bin hier neu und versuch mich grad an den ersten Chilis.

Ich hab hier 4 verschiedene Sorten in Torf-Quelltöpfchen.
Hab den Leitfaden schon gelesen, jedoch noch eine Frage zum Zeitpunkt des ersten umtopfens.
Es heist ja das man beim zweiten echten Blattpaar das erste mal umtopfen sollte. So in 10cm Töpchen.

Ich bin mir relativ unsicher was das zweite echte Blattpaar ist und ob meine schon soweit sind das ich sie umtopfen kann.

Könnt Ihr mir mal kurz auf die Sprünge helfen?

Scharfen Gruß
phobos

sorry Bild vergessen:angelic:

Anhänge

• 20160408_130257.jpg
    20160408_130257.jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 654
Die kannst du jetzt schon umtopfen. Ich würde sie dann auch direkt tiefer eingraben.

Die ersten Blätter sind die Keimblätter. Das neue Blattpaar was jetzt gerade austreibt ist also das erste echte Blattpaar.

hi,

also hab ich es doch richtig vermutet.
Eigentlich wäre noch zu warten bis die zweiten Blätter kommen, warum könnte ich jetzt schon umtopfen?
Auf dem Bild links, die zwei Reihen sind um einiges kleiner. Die aber noch nicht, oder?

gruß
phobos

Hi,
Ich Töpfe meine auch schon um wenn die Keimblätter da sind und setze sie dann gleich bissl tiefer ein, daß nur noch das Keimblatt raus schaut.
Die hier hab ich heute umgetopft. Oder zu früh?

Heute stehen sie noch bei mir zu Hause und wandern morgen ins GWH.

Gruß Benni

Anhänge

• image.jpeg
    image.jpeg
    83,5 KB · Aufrufe: 507
Das mit dem zweiten Blattpaar ist eher als Orientierung zu sehen. Früher Umtopfen ist auf jeden Fall kein Problem. Ich denke das könnte das Wachstum ein wenig beschleunigen, wenn die Pflanzen früher mehr Platz bekommen.

@Entenauto Nein, keinesfalls. Das passt so. Sieht gut, da du die Töpfe nicht randvoll gemacht hast, hast du auch noch die Option ein wenig Erde nachträglich aufzufüllen, je nachdem wie di Pflanzen wachsen.

Hi,

später möchte ich 3-4 Pflanzen in einem 1 meter Blumenkasten haben.
Kann ich die jetzt da schon umtopfen oder sollte ich noch die noch Zwischenparken in den 10cm Töpfen?

gruß
phobos

Danke Baum89 für das "Lob" denke nur, dass ich vllt zu spät angefangen habe zu ziehen?!?
Bei Phobos sehen die Pflänzchen schon "größer" aus.

Denke wenn sie morgen ins GH kommen schießen sie nochmal, da wird es vllt zu warm sein?!? Vllt stell ich sie bei mir in die Sonne, da ist es nicht ganz so warm?

...oder sollte ich noch die noch Zwischenparken in den 10cm Töpfen?
Ich würde sie erst noch in kleine Töpfchen pflanzen und dabei tief eingraben. Wenn möglich bis zu den Keimblättern. Da hast Du es einfacher den Wasserhaushalt im Substrat zu kontrollieren. Zwei Pflanzen so dicht beieinander

Bei Phobos sehen die Pflänzchen schon "größer" aus
Ja, sie bilden schon das erste echte Blattpaar. Aber wenn Du die Länge meinst, dann liegt das nur an Lichtmangel.

..da wird es vllt zu warm sein?!?
Chilis mögen es warm und Du hast ja bestimmt eine Möglichkeit zu lüften.
Tante Edit fragt, warum hast Du des Öfteren zwei Keimlinge zusammen gepflanzt?

Moin,
Tante Edit hat gut beobachtet, in 3 Töpfen hab ich zwei drinnen. Wollte den Sohnemann der hilft net überfordern (5 Jahre)

Na ich probiere es im GH aus. Entweder es wird was oder sie schießen weiter nach oben.
Erde ist schön feucht, hell genug stehen sie im GH auch und warm (auch an bewölkten Tagen da 20 Grad) ist es auch.
Lüften ist auch kein Problem (aber nervig), nächstes Jahr kommt ein Automatik-Lüfter rein

Naja, dieses Jahr erst das GH aufgestellt. Musste mal schauen was die Dinger kosten und ob man die von jedem Hersteller nutzen kann.

Genau. Und damit er nicht die Lust verliert lassen wir eben zwei Pflänzchen in einem Topf. Dann erkennt er auch immer "seine"
Hoffe nur daß sie nicht eingehen

Wenn, dann höchsten eine, eine die der anderen unterlegen ist. Aber auch das muss nicht sein. Einfach abwarten wie sie sich entwickeln.

Zurück
Oben Unten