Zweites Zuchtjahr

conny

Jalapenogenießer
Beiträge
129
:eek:hmy: oh mein Gott, ich hab noch nicht mal angefangen!!!

Nein ehrlich, hab zwar schon alles rausgelegt, aber ich hab eigentlich noch diese und nächste Woche so viel zu tun, dass ich noch nicht anfangen kann. Schnüff.
Aber letztes Jahr war es bei mir auch Ende Februar und es war ein erfolgreiches Jahr.
Dieses sollen es statt 12 nur 4-5 Pflanzen werden ( wir haben ja noch nicht mal ansatzweise alles aufgegegessen ) dafür aber nur die schärfsten. Hier noch mal Danke an alle Tauscher und Zusender!

Also, wahrscheinlich beginne ich Ende nächster Woche mit folgendem Plan:

je 2-3 Samen von
7 Pot
Bhut Jolokia
Trinidad Scorpion
Chocolate Habanero
und evt. eine Rocoto ( bin aber nicht mehr sicher welche und das wird wahrscheinlich auch nicht die Liga an Schärfe der anderen sein)

Hat noch jemand eine Ergänzung oder Tauschempfehlung? Bis auf eine Bhut Jolokia Kreuzung im letzten Jahr habe ich von diesen Sorten noch nichts angebaut.

Ich werde sie entweder in Wasser oder in Kamillentee einweichen und dann nach 12-20 Stunden, mal sehen, wie ich es schaffe, in Anzuchterde setzen. Ich fürchte, ich muss mit Trauermücken sehr aufpassen. Habt Ihr die auch alle überall? Furchtbar.
Wahrscheinlich kommt jeder Samen in ein einzelnes Töpfchen in mein ZimmerGWH, dann hab ich keinen Ärger mit dem Trennen. Obwohl meine Doppelhabanero letztes Jahr auch noch sehr schön war.

Also dann, good grow an alle.

Conny
 
na dann aber jetzt los :) Viel Erfolg!

Das mit den Mücken ist normal und kennt hier glaubig jeder :angry: ... da helfen nur ausreichend gelbe Klebefallen dann bekommt man das auch gut in den Griff.
 
Hui... da ist schön Feuer drin in deiner Auswahl :devilish:

Zeitlich passt das alles noch denke ich mal, nur keine Stress :D Und viel Erfolg natürlich!
 
@ Conny ,ja genau weniger ist ja bekanntlich mehr und mehr ist besser .Viel Erfolg in diesem Jahr und eine tolle Ernte .:D
 
Hallo Conny,

ich wünsche dir viel Erfolg und eine gute Keimquote!
Die Trauermücken kannst du etwas in Schach halten, indem du die Erde nicht so feucht lässt!
Auch die Wurzeln vertragen eher einen etwas trockeneren Boden als feuchten.
Wenn die Blätter dann mal hängen haben sie sich bei Trockenheit schnell erholt.
Aber wenn sie die Fühler hängen lassen weil es zu nass war, dann ist ein Totalausfall zu erwarten. Zudem ist feuchte Erde ein Paradies für Trauermücken!
Und, wie schon RalleG sagte: Gelbtafeln solltest du unbedingt besorgen. Damit fängst du die ersten Kamikazeflieger sofort ab.
 
Gelbtafeln habe ich schon. Am Samstag schmeiße ich meine Bachelorarbeit in die Post und dann wird quasi zeitgleich das Samengut in Wasser eingelegt. Man, ich freu mich schon!
Aber ich bin schon sehr gespannt auf Eure Zucht und ich hab gesehen, der Erntethread ist auch schon eröffnet - wie cool.

Conny
 
Wow - los gehts

Es war so weit - der 04.03.2011 und ich habe gesät.
In die Erde kamen jeweils 4 Samen von

7 Pot
Bhut Jolokia
Trinidad Scorpion
Chocolate Habanero
Rocoto (was weiß ich was für eine)

Und genau 10 Tage danach kamen die ersten kleinen grünen Spitzen raus.
Und zwar genau von jeder Sorte eine - ha. Hab mich fast kaputt gelacht.
Seit heute ist dann die zweite 7 pod draußen und ich hoffe, es geht gut weiter.
Natürlich musste die Sonne mit den warmen Temperaturen wieder verschwinden, sonst fänden die kleinen es jetzt bestimmt ganz toll.

An zwei Sprößlingen kann ich auch genau sehen, wie gut es war, dass ich sie ganz tief
in der Erde versenkt habe. Jeweils ein Keimblatt ist ein wenig verletzt, wahrscheinlich weil die Samenhülle sich nicht so leicht lösen wollte. Aber dank der tiefen Einbuddelung kamen bisher alle ohne Hütchen raus.

So, mal sehen, wie es weitergeht.
Conny
 
Hi Conny,

wünsch dir viel Erfolg diese Saison!
Ist es schlecht wenn die mit Hütchen rauskommen?!?
Die Lemon Drop hat schon ihre erste Blühe getragen - jetzt muss sie sich noch entscheiden ob ne Chili draus wird, oder ob sie sie abwirft...;)
Schönen Gruß
PJ
 
uiuiui. die erste blüte. das ist ja spannend. ich drück die daumen.
die sonne sollte ja im moment den kleinen echt gut tun.

also wenn die samenhülle noch dran ist, dann ist die gefahr halt größer, dass die keimblätter sich nicht davon befreien können. ich habe bereits im letzten jahr einige operationen dieser art durchgeführt, aber nicht bei allen hat der patient überlebt. ,-)

mittlerweile sind es siebn keimlinge und heute kommt da bestimmt noch was nach.
die beste keimqoute ( 3/4) habe ich derzeit bei der 7pod. Da kommt bestimmt alles raus.
Chili3.jpg

Chili2.jpg

Chili 1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten