Zwergen Habanero???

Dein Langzeit Dünger ist schon mal nicht schlecht ,aber dein Nahrungergänzungs Dünger ist ein wenig Schwach auf der Brust . Ich habe Hakaphos mit der Zusammen setzung (N/P/K = 14,5/7/14,5 hoffe das das richtig ist ,bei der schnellen suche ) ,aber der ist kein muss es gibt viele andere gute Flüssigdünger !!!

[ Edit ] hier habe ich die genaue Zusammensetzung
.

http://www.compo-expert.com/fileadmin/user_upload/compo_expert/de/dokumente/pdf/produkte_2011/Hakaphos_soft_Spezial.pdf]Hakaphos® soft Spezial

NPK-Dünger mit Magnesium 16+8+22(+3), mit Bor, Eisen, Kupfer, Mangan, Molybdän, Zink; Nährsalz mit hohem Nitrat-Anteil.

onkelhotti schrieb:
Dein Langzeit Dünger ist schon mal nicht schlecht ,aber dein Nahrungergänzungs Dünger ist ein wenig Schwach auf der Brust . Ich habe Hakaphos mit der Zusammen setzung (N/P/K = 14,5/7/14,5 hoffe das das richtig ist ,bei der schnellen suche ) ,aber der ist kein muss es gibt viele andere gute Flüssigdünger !!!

Ich habe bis jetzt meine Tomaten und Chili immer nur mit diesem Langeitdünger gedüngt und es kam immer ganz gut aus.

Ich habe ein bisschen Schiss davor, dass ich urplötzlich und unerwartet Überdüngung bekomme, wenn ich jetzt flüssig zu dem Langzeitdünger dazu gebe. Aber reizen würde es mich schon. :devil:

Deshalb finde ich schwachbrüstig eigentlich gar nicht so schlecht! :)

Ich kann momentan kaum giessen, weil die Töpfe wegen Regen kaum mal abtrocknen. Wie stark kann man denn so eine Düngerbrühe mischen?

Auf meinem schwachen Flüssigdünger 7-3-6 steht "12ml auf 2 Liter, einmal wöchentlich zum Gießwasser"

2 Liter werde ich hier momentan noch schwer los... ab morgen vielleicht! :dodgy:

edit: @Onkelhotti hab Dein Video gerade gesehen! Du bist ja übelst crazy mit Deiner Chili Farm! :w00t:
Gut zu sehen, dass im Mai noch nicht so viel passieren muss. Ich habe letztes Jahr ja auch erst Juni/Juli angefangen und trotzdem gut geerntet! :)

Balkongrower schrieb:
Ich habe bis jetzt meine Tomaten und Chili immer nur mit diesem Langeitdünger gedüngt und es kam immer ganz gut aus.

Ich habe ein bisschen Schiss davor, dass ich urplötzlich und unerwartet Überdüngung bekomme, wenn ich jetzt flüssig zu dem Langzeitdünger dazu gebe. Aber reizen würde es mich schon. :devil:

Deshalb finde ich schwachbrüstig eigentlich gar nicht so schlecht! :)

Ich kann momentan kaum giessen, weil die Töpfe wegen Regen kaum mal abtrocknen. Wie stark kann man denn so eine Düngerbrühe mischen?

Auf meinem schwachen Flüssigdünger 7-3-6 steht "12ml auf 2 Liter, einmal wöchentlich zum Gießwasser"

2 Liter werde ich hier momentan noch schwer los... ab morgen vielleicht! :dodgy:

Also ich kann deine bedenken verstehen den weniger ist manchmal mehr , aber!!! der Langzeit dünger wie schon der name heiß gibt den Dünger nur sehr langsam ab zbs. in einen Zeitraum von 3-6 Monaten ich weiß nicht wie deiner so ist aber in den Zeitrahmen wird er sich bewegen denke ich mal ,also ist ne Überdüngung/Übersalzung fast ausgeschossen. Und wo du noch drauf achten musst das sich Flüssig dünger sehr schnell bei regen auswäscht ,und so wie du schreibst Regnet es bei euch oft ( Wir haben seit 2 Wochen keinen richtigen mehr gesehen :confused:) Und denke das wenn du Pflanzen draußen hast (Sorry bin so ein gestiegen und bin nur Kurz über deinen Threat drüber geflogen) haben deine Pflanzen gar keine Chance wegen den Regen die Nährstoffe/Dünger aufzunehmen ,daher vieleicht auch der Magel am Wachstum.

Option wäre die Pflanzen reinholen bis sie sich erholt haben oder irgendwo Regen-Geschützt aufstellen. ;)

onkelhotti schrieb:
Option wäre die Pflanzen reinholen bis sie sich erholt haben oder irgendwo Regen-Geschützt aufstellen. ;)

Haha, das geht nicht, dann stolper ich hier rum.
Ich habe nicht viel Erfahrung mit diesem ganzen Gartenkrams ;)

Hier im 5. Stock ist es aber auch im Hochsommer immer mal wieder windig und heftigen Regen gab es letztes Jahr auch im Sommer öfter, glaube sogar mal plötzlich Hagel bei einem Gewitter.

Ich haber aber die Erfahrung gemacht, dass die Pflanzen das abkönnen. Wenn der Hagel Löcher in die Bläter schlägt, dann ist das halt so. Hauptsache es gibt Wasser und Sonne! :D

Vielleicht ist es ja für die Pflanzen wirklich gut sich früh an die Bedingungen zu gewöhnen.

Vor ein paar Tagen, als es kalt und stürmisch war hatte ich wirklich Angst, dass mir die Blätter von den Baumarktchilis ins Gesicht fliegen. Ich war beeindruckt wie die Pflanzen sich quer in den Wind gelegt haben und hinterher wieder kerzengrade standen! :w00t: Ich habe 7 Pflanzen schon am 30.04. dauerhaft rausgepflanzt. Die sind aber halt alle noch sehr klein.

@ Onkelhotti

also dein vergleich von mai zu august macht mir wirklich hoffnungen! die faule bande hier will nämlich auch noch nicht so richtig... aber ich bin nach deinem vergleich echt guter dinge, dass die mit dem warmen wetter richtig abgehen.

wenn du mit Hakaphos® soft Spezial düngst, wieviel % düngst du wie oft?

Hallo Balkongrower,

bei mir kamen viele Hummeln vorbei, aber trotz verschiedener Kräuter keine einzige Biene.

Gruß
Peter

peter-k schrieb:
bei mir kamen viele Hummeln vorbei, aber trotz verschiedener Kräuter keine einzige Biene.

Hallo Peter,

ich kenne mich mit den kleinen Tierchen nicht besonders aus aber ich glaube die auf meinem Thymian ist eine Solitärbiene... ein Einzelgänger. Für Hummeln habe ich diesen Magic Blue Basilikum, den nennen sie den Hummelmagneten... :w00t: Aber ich werde den noch eine Zeit lang abknippsen bevor er blühen darf.

Gruß
Balkongrower

PS: Da Ihr mir ja alle Hoffnung macht, dass die kleine Zwergenhabanero kerngesund ist und im Bereich Problemfälle falsch aufgehoben ist, habe ich eine kleine Chili-Doku gestartet.

Zu der Habanero gibt es bislang noch meine Drachenfutter Padron. :)

Hallo Balkongrower,

wie sieht es denn aus? Meine ist jetzt 20 cm hoch und 40 breit, ca. 25 Schoten. Drei Stück haben sich heute mit einem Schlag mehr oder weniger gelb-orange verfärbt. Da auch die anderen Peperoni und die Tomaten heute einen ziemlichen Schub hatten, müsste sich bei Dir im Linksrheinischen doch auch was getan haben.

Gruß
Peter

Vielleicht sollte ich mir nächstes Jahr auch solche Zwergen-Habaneros zulegen. Die Kleinsten draußen sind 0,7m, die Kleinsten drinnen 1,2m.

Hallo Markus,

vermutlich kommt es daher, dass es hier zwar hell ist, aber selten warm. In Köln schwankt das Wetter sehr stark. Aber es ist sicher auch die Sorte, eigentlich hatte ich größere rote Schoten erwartet.

Gruß
Peter

Zurück
Oben Unten