Zwergenglashaus Marke: Eigenbau

gmiasbauer

Habanerolecker
Händler
Beiträge
370
Hallo

Ich hab ja versprochen, dass ich über meinen Glashausbau berichte, viel Spaß beim Lesen

Heute habe ich angefangen und leider ist mir auf der Zielgeraden der Akku für die Akkubohrmaschine ausgegangen. Naja egal. Morgen in der Früh mach ichs fertig

Mein Glashaus besteht aus 6mm Hohlkammer-Stegplatten (isg. 10 Stück) und aus 3x5cm Staffeln. Die genauen Abmessungen und Stückzahlen kommen noch, da ich irgendwie beim Bauen gleichzeitig plane und überlege.... (naja, ich halt)

Das Glashaus an sich hat die Abmessungen 4m x 2m x 1m (LxBxH)
Es steht schief, damit ich kein schräges Dach brauche :rolleyes:



Zu aller erst müssen die einzelnen Holzstaffeln mit Holzschutz behandelt werden und werden dann zum Grundgerüst verschraubt.
gb5.jpg


Danach hab ich den Boden ein bisschen geebnet und eine Plane ausgelegt, dort hab ich das Grundgerüst draufgestellt.
gb4.jpg


Das die Plane zu groß ist, ist Absicht. Die hab ich dann eingeschlagen (den unteren Rahmen umwickelt und dann mit 6 Scheibtruhen Sand beschwert
gb6.jpg


Dann die passenden Platten mit ca. 1 Mio. Schrauben anschrauben.
Öffnen lässt sich das Glashaus übers Dach.
gb3.jpg

Eine Dachhälfte hat Scharniere und lässt sich wie ein Kistendeckel öffnen.
Da mir da der Akku ausgegangen ist, ist das noch nicht fertig und wackelt beim Öffnen und wollte ihn nicht unnötig kaputt machen, also bliebs zu!

Morgen mach ich von dem Mechanismus noch mehr Fotos. Er sollte aber auf dem Foto erkennbar sein.

gb2.jpg



Und zu aller letzt, noch die letzte nicht montierte Seite.
So siehts dann drinnen aus:
gb1.jpg


Das Ding steht BOMBENFEST. Da kannste dran rütteln und schütteln und es bewegt sich nicht einen Millimeter.
Ich bin noch am überlegen ob ichs nicht komplett Wasserdicht mit ein paar Tuben Silikon mache. Könnte es aber sowieso erst am Montag kaufen :blush:

Lg Martin
 
Wie gießt du die Chilies dann? Vorallem die hinten am Deckelschanier stell ich mir schwierig vor.
 
Gloob schrieb:
Wie gießt du die Chilies dann? Vorallem die hinten am Deckelschanier stell ich mir schwierig vor.

Du verstehst den Mechanismus des Öffnens nicht.
Ich mach den Deckel auf, dann steig ich mit einer Leiter ins Glashaus und tobe mich dann drinne aus.
Danach steige ich mit Kreuzweh wieder über die Leiter raus.

Ich mache morgen Fotos vom Einstieg und vom Deckel, dann wirds verstanden ;)
 
Okay. Ich konnte mir schon denken dass du den Deckel komplett auf machst. Wäre eine kleine Tür an der Seite denn nicht noch sinnvoll. Dann sparst du dir die Leiter.
 
Sieht super aus. Sowas brauch ich auch! Aber ich würde es mit Deckel zum öffnen machen und mit ner Türe. Also quasi eine Seite zum aufmachen, dann sparste die Rückenschmerzen.
Das Dach kannste aber wieder abnehmen, wenn deine Pflanzen dann gröer werden, oder?
 
Stimmt, mit Türe wäre es vermutlich sinnvoller. Stabiler ist es aber, wenn die Seite eine ganze Platte ist.

Ich lass die Pflanzen nur zum "vorziehen" bis Mitte Mai drinnen, danach kommen sie ins Freiland.

Im Freiland hab ich auch schon ein Gimmick, das ich euch natürlich nicht vorenthalten möchte.
Ich mach das wie im Weinbau. Steher in die Erde Bohren, einen Draht spannen und dann die Pflanzen mit einer Schnur an dem gespannten Draht nach oben hin fixieren. Mitte Mai gibts dann Fotos.
 
Türe kannste doch noch machen. Platte abnehmen, Holzlatten als Rahmen aufschrauben, mit Scharnieren anschlagen und fertig. bleibt so stabil und du hast es einfacher, gut du musst dich halt einmal beim hineingehen bücken. Aber immernoch besser als ewig über ne Leiter zu steigen.
 
Krex schrieb:
Türe kannste doch noch machen. Platte abnehmen, Holzlatten als Rahmen aufschrauben, mit Scharnieren anschlagen und fertig. bleibt so stabil und du hast es einfacher, gut du musst dich halt einmal beim hineingehen bücken. Aber immernoch besser als ewig über ne Leiter zu steigen.

Stimmt :w00t:
Gut, dass ich während des Bauens plane. Danke für den Input!
Komm aber leider erst nächste Woche dazu, da ich keine Scharniere mehr hab
 
Hast du auch etwas angedacht wie du das Dach zum Lüften etwas aufstellen kannst ohne dass es bei etwas Wind aufschlägt oder zu fällt? Es kann ja durchaus tagsüber mal zu warm werden, obwohl die Pflanzen noch nicht komplett raus können.
 
mph schrieb:
Hast du auch etwas angedacht wie du das Dach zum Lüften etwas aufstellen kannst ohne dass es bei etwas Wind aufschlägt oder zu fällt? Es kann ja durchaus tagsüber mal zu warm werden, obwohl die Pflanzen noch nicht komplett raus können.
es lässt sich entgegen der 95% Windrichtung öffnen, damit nichts aufschlägt und selbst das wäre wurscht, weil man den Deckel komplett aufmachen kann.
Anhand dieses Beispiels sollte es ersichtlich sein, wie mein Deckel funktioniert!
mkzu.jpg

mkoffen.jpg


Genau wie der kleine Mistkübel funktioniert auch mein Glashaus. Der Deckel lässt sich ganz hinunter klappen
 
Sodala, heute bin ich fertig geworden

gb8.jpg

gb11.jpg


Hier nochmal der Öffnungsmechanismus und der Einstieg.
gb10.jpg

gb12.jpg


Leider ist meine Topflieferung diese Woche nicht gekommen, also hab ich das genommen, was ich noch hatte

gb7.jpg

gb9.jpg



Frostwächter steht bereit, aber kommende Woche soll es eh nicht frieren, also montier ich den erst in den kommenden Tagen, wenn ich wieder ein bisschen Zeit habe.


Jetzt fehlt mir nur noch ein ordentliches Funkthermometer mit ca. 70m Reichweite.

Habt ihr da irgendeine Idee, was gut ist um einen vernünftigen Preis?
 
http://www.conrad.de/ce/de/product/646277/Funk-Thermometer-mit-Aussensensor
Kenn ich zwar nicht, geht aber 100 m...
Vielleicht kann dir ja noch jemand mehr dazu sagen...

Ansonsten sieht das gut aus, ich würde auch noch eine Tür einbauen, aber das ist ja Geschmackssache... :-)
 
Schau auf alle Fälle dass es 868 MHz hat, dann kommst mit den 70m gut hin.

Klasse Gewächshaus - und schon stattliche Tomatenpflanzen :)
Was hast denn für die Hohlkammerplatten bezahlt? Die sind ja garnicht so billig oder?

Und tu dir einen Gefallen und mach ne Tür rein, man wird ja mal älter :) :)
 
Zurück
Oben Unten