Zwergenglashaus Marke: Eigenbau

400 euro für 10 stk....das restliche material ca. 120

Also wesentlich billiger als ein gekauftes

Danke für den frequenztipp

In DE geht das billiger: bei www.meine-stegplatten.de gibt es 6mm 11.25 Euro/m2.
10 stk (2000x1050) mit Versand(45.00): 281.16 Euro...
10mm 13.45/m2 und 16mm 17.85/m2.

Und in NL: 10mm 12.50/m2.

Es wäre auch im Bauhaus oder bei Hornbach billiger gewesen, aber 150km fahrt und 2 stunden extra rechtfertigen die 50 euro die ich gespart hätte nicht.
Deutschland ist halt der hammer mit den versandkosten. Eine palette von d nach ö kostet sicher das 3 fache. Ebay ist für uns österreicher fast zeitverschwendung, den das waste sparst bezahlst du locker an versand.
Hab bei fa. Linz (ebay) 900 blumentöpfe bestellt.... töpfe billig. Versand 22€ !

gmiasbauer schrieb:
Du verstehst den Mechanismus des Öffnens nicht.
Ich mach den Deckel auf, dann steig ich mit einer Leiter ins Glashaus und tobe mich dann drinne aus.
Danach steige ich mit Kreuzweh wieder über die Leiter raus.

Ich mache morgen Fotos vom Einstieg und vom Deckel, dann wirds verstanden ;)

Wäre mir zu mühsam :huh: warum baust du nicht so das du normal rein gehen kannst?
Ne Tür hätt ich eingebaut, jedesmal ne Leiter :undecided: cool wäre auch in der Mitte erde ausgehoben das du in der Mitte in der erde stehst als Weg und rechts und links die Pflanzen hast so brauchst du dich nicht bücken , ein erd gwh ;)

Erd-GWH für unter $300,-

http://www.treehugger.com/green-architecture/build-underground-greenhouse-garden-year-round.html

Aber zu deinen Vermutungen:
Normal reingehen bei einem Meter? ich bin nicht Bilbo Beutlin
Tür, kommt vielleicht. Obwohl der Einstieg absolut nicht schwer ist. im Endeffekt muss du mit der Leiter einfach nur ein paar Zentimeter drübersteigen.
Eine Grube geht bei dieser Konstruktion nicht, weil in der Mitte ein Kreuz ist (sieht man auf einem der ersten Bilder)

Normal reingehen Nachteile (GWH Trauf/First-Höhe 2m++)
- 30° Dachneigung mindestens, sonst läuft weder Schnee noch Wasser ab. (Bei meinem gehts mit nem Lappen)
-Ich hätte mindestens 6 Platten mehr gebraucht (in AUT min. + €190,-)
- Wenn du dann die Pflanzen am Boden stellst, geht man sowieso gebückt
- Die Statik wird immens wichtig wegen der Hebelwirkung. Und wegen den Winden bei uns MUSS das wirklich sicher stehen.
- Die Anleitung die ich oben gepostet habe, habe ich erst heute in der Früh gesehen.

ABER: Ich kann jederzeit das kleine Häusschen wieder auseinanderschrauben und aufstocken, umbauen, mitnehmen ....

Hab das eher so gemeint, dein Aufbau so wie er ist, nur in der Mitte ein Weg in die Erde gegraben wie hier auf dem Foto. Halt nicht so wie dort wen es dir um die Kosten geht. Wäre auch mit dem Mittelkreuz machbar gewesen

Erdgwh

Aber du must ja klettern :) zumindest viel Spass damit

LG Heiko

gmiasbauer schrieb:
Normal reingehen Nachteile (GWH Trauf/First-Höhe 2m++)
- 30° Dachneigung mindestens, sonst läuft weder Schnee noch Wasser ab. (Bei meinem gehts mit nem Lappen)

Das hat mich gleich gewundert: Musst du denn bei deinem GWH jetzt nicht auch beachten, dass Wasser und Schnee entsprechend ablaufen können? Bei einem Dach ohne Neigung verzieht sich doch das GWH unter der Schneelast bzw. kann dir unter Umständen Regenwasser ins GWH laufen oder?

Da es nur einen meter hoch ist, kann ich den schnee einfach runterkehren.
Das kondenswasser an der innenseite ist wesentlich hartnäckiger als wasser von außen, da ja das ganze schief steht und so einfach abläuft.
Wasser dringt kaum ein. Es hat gestern geregnet und der sand war nur am mittelsteher leicht feucht (die frisch gegossenen pflanzen machen den sand im näheren umkreis wesentlich feuchter).
Werd aber diese woche noch das dach zusätzlich abdichten.
Alle pflanzen leben noch und die growbox drinnen wird immer leerer.

Hab jetzt ca. 180 pflanzen im gwh. Fehlen nur mehr 800 ;)

Mal sehen ob alles reinpasst.
Danach werd ich sie mal alle zählen, wenn sie drin sind, bzw. Beim reinräumen. Bin selber schon gespannt.

Ich bezeichne das teil jetzt in der öffentlich nur noch als frühbeet. Das ist wesentlich zutreffender als glas/gewächs haus.

ich hab das GWH jetzt aus seit WE in Betrieb, neben Tomaten auch Chilies drin und werde es dieses WE ganz vollstellen das es sich gut ausgeht.

Ist noch extra isoliert wegen der kalten Nächte und hab auch ein Heizkabel drin. Soweit gut.

Nur wenn die Sonne draufknallt habe ich drinnen ganz schnell 35 Grad und kann auch mehr sein, das wird bei Dir evtl. auch nicht anders sein. Also wenn Du nicht immer dahoam bist wäre vielleicht ein automatischer Öffner sinnvoll?

Ich muss noch was basteln, werd aber vermutlich ab kommenden wochenende unter tags das dach kippen sobald die sonne scheint.

Bin bis ca. 7:30 zu hause, dann wieder von 12:00 bis 13:00 und dann ab ca. 17:00 und notfalls kann ich ständig schnell heim fahren.
Sollte sich also eigentlich immer ausgehen.
Aber dachöffner klingt interessant, werd mal kucken was es da so gibt.

heute entdeckt, eine Anuum vom 26.12.
erste.jpg

Leider ist mir beim umpflanzen bei den Thais ein großer Fehler passiert :blush:
Die Erde war leider zu kalt und alle Thais haben kalte Füße bekommen und die Blätter hängen lassen und dann die Blätter vom Stamm abgeworfen...

Ab dann hab ich immer am Vortag die Töpfe mit Erde gefüllt und über Nacht bis frühestens Mittag dem darauffolgenden Tag ins Frühbeet gestellt um die Temperatur der Erde anzupassen. Seit dem klappts hervorragend und die Pflanzen gehen nicht mehr ein und verlieren keine Blätter mehr.

Bis spätestens Sonntag sollte ich alles vollgestellt haben und in 13er Töpfe gepflanzt haben.

Dann heisst es ja bald: guten Appetit!!!

Schade mit den Thais. Aber die werden schon nochmal. Hoffentlich.

Zurück
Oben Unten