Zwiebel-Rollbraten

Col Pain

Jolokiajunkie
Beiträge
2.660
Zwiebel-Rollbraten

In dieser Woche hatte unser MdV sehr schöne Schweinenacken im Angebot. Da konnten wir natürlich nicht widerstehen und haben sofort zugeschlagen. Aus Nacken kann man ja nicht nur Pulled Pork machen, sondern auch leckere Rollbraten. Die machen wir sehr gern im Kugelgrill und im Smoker. Aber auch im heimischen Backofen gelingen so leckere Sonntagsbraten. Nicht immer muss die Füllung besonders raffiniert sein. Auch etwas ganz Einfaches kann mitunter sehr lecker sein, so wie unser Zwiebel-Rollbraten.

Zutaten für 6 Personen

300 g weiße Zwiebeln
250 g rote Zwiebeln
1,5 kg magerer Schweinenacken, ohne Knochen
Salz
Chilipulver nach Wahl
3 EL mittelscharfer Senf
2 Möhren
Wasser
2 TL Speisestärke
Küchengarn
Alufolie


Zubereitung

Die Zwiebel zunächst schälen. Die roten Zwiebeln und ca. 100 g weiße Zwiebeln in halbe Ringe schneiden, den Rest in grobe Stücke schneiden. Die Möhren schälen und in grobe Stücke schneiden. Den Nacken als Rollbraten aufschneiden. Wer dies nicht kann oder nicht selbst machen will, kann dies natürlich auch von seinem MdV erledigen lassen.

Das Fleisch von beiden Seiten mit Salz und Chilipulver kräftig würzen. Die aufgeschnittene Seite mit Senf bestreichen und mit den halbierten Zwiebelringen belegen. Dann den Braten fest aufrollen und mit Küchengarn mittels eines Rollbratenknotens fest verschnüren.

Nun den Rollbraten in einen ofenfesten Bräter legen und die Zwiebelstücke und die Möhren darum verteilen. Mit 200 ml Wasser angießen und bei 175 °C (Umluft: 150 °C) im vorgeheizten Backofen bis zu einer Kerntemperatur von ca. 72 °C garen (ca. 2½ Stunden). Braten je nach Bräunungsgrad dabei die letzten 30 Minuten mit Alufolie abdecken.

Anschließend den Braten herausnehmen und in Alufolie wickeln. Mindestens 10 Minuten ruhen lassen. In der Zwischenzeit den Bratenfond durch ein Sieb in einen Topf gießen. Den Bratensatz mit ein wenig Wasser loskochen und ebenfalls mit in den Topf geben. Aufkochen lassen und mit Salz und Chilipulver abschmecken. Speisestärke mit ca. 2 EL kaltem Wasser glatt rühren und die Sauce damit binden.

Den Braten aufschneiden und mit Sauce, Salzkartoffeln und z.B. Buttermöhren servieren.

Zwiebelrolli0111_01.JPG


Den Nacken zum Rollbraten aufschneiden

Zwiebelrolli0111_02.JPG


Das aufgeschnittene Fleisch ein wenig flach drücken, aber auf keinen Fall plattieren!

Zwiebelrolli0111_03.JPG


Würzen und mit Senf bestreichen

Zwiebelrolli0111_04.JPG


Mit Zwiebeln belegen und aufrollen

Zwiebelrolli0111_05.JPG


Den Rolli fest verschnüren

Zwiebelrolli0111_06.JPG


Zusammen mit Zwiebeln und Möhren in einen Bräter legen und Wasser angießen

Zwiebelrolli0111_07.JPG


Der Rollbraten im Anschnitt

Zwiebelrolli0111_08.JPG


Zwiebelrollbraten mit Buttermöhren, Sauce und Salzkartoffeln


Manchmal sind gerade solche einfachen Gerichte besonders lecker. Bei Gelegenheit wird dieser Rolli auch mal im Smoker schön low&slow zubereitet. Mal schauen, wie er dann wird. Aber auch im Backofen war er schon traumhaft zart, saftig und lecker.
smi5.gif



Gruß Col
 
Könnt ihr mal aufhören so geile Rezepte hier reinzustellen? Ich wollte gerade genüsslich meine Pizza verspeisen aber mir ist gerade die Lust drauf vergangen.
 
Firefly schrieb:
Könnt ihr mal aufhören so geile Rezepte hier reinzustellen? Ich wollte gerade genüsslich meine Pizza verspeisen aber mir ist gerade die Lust drauf vergangen.
Wer stellt hier geile Rezepte rein? :devilish::devilish:
@Col
Das Rezept wird im Smoker nachgebaut ......
 
Firefly schrieb:
Könnt ihr mal aufhören so geile Rezepte hier reinzustellen?
...
Keine Chance! Die nächsten Rezepte sind schon in Planung.
devil.gif


chiligriller schrieb:
...
@Col
Das Rezept wird im Smoker nachgebaut ......

Das Ganze war ursprünglich auch für den Smoker gedacht. Ein wenig Rauch macht doch jedes Fleisch noch etwas besser.
nod.gif
Ich dachte da in Richtung Hickory oder vielleicht auch Apfel. Mal sehen, was besser passt. Ein halber Wald liegt schon zum Verheizen bereit.
winkextra.gif



Gruß Col
 
Der Rollbraten sieht super aus.
Hast du dir schon mal über einen Dutch Oven Gedanken gemacht?
 
Zurück
Oben Unten