Zwischen den Chilis

posi

Jalapenogenießer
Beiträge
262
Hallo zusammen,

in einem meiner Töpfe kam im März/April ein Keimling hervor der auf den ersten Blick nach Chili aussah, auf den 2. dann aber einen zu dicken "Stamm" hatte und doch als "watt anderes" klassifiziert wurde. Aus Neugier habe ich den behalten und die Pflanze ist heute ca. 20cm hoch und wächst. Ich habe keine Idee was es sein könnte, vielleicht habt Ihr eine Idee? :)

 
Moin!

Erster Gedanke: Hartriegel.

Steht in der Nähe evtl solch ein Busch??
 
Habe gerade mal geschaut, auf den ersten laienhaften Blick kämen die Bilder der Hartriegelblätter (aber da gibt ja einige Arten!) in Frage, die Kornellkirsche gehört ja wohl dazu. Faulbaum... weiß nicht aber finde es nicht einfach zu sagen.

@Bener - der Keimling kam aus einem großen Topf auf unserem Balkon in dem ein Apfelbäumchen steht, Büsche sind eher nicht in der Nähe.

Das Apfelbäumchen wurde aber veredelt und die Kornellkirsche könnte ja in dem Betrieb vorhanden gewesen sein. Vielleicht setzt man ja Apfelbäumchen auf Kornellkirschen zum Veredeln? Ich werde mal in diese Richtung weiter forschen, mit Blüten wäre das sicher einfacher.
 
Nachtrag, Wikipedia zur Kornellkirsche:

"Einen Zweig ohne Blüten oder Früchte kann man mit vielen weiteren Hartriegeln verwechseln, die die typisch geformten Blätter mit den zur Blattspitze gebogenen Nerven zeigen. Beim Roten Hartriegel sind die Blattnerven zweiter Ordnung ebenfalls deutlich sichtbar, während bei den Blättern der Kornelkirsche nur die Blattadern erster Ordnung hervortreten."

Frage: welches sind die Blattadern erster Ordnung bzw. sind auf meinem Bild 1. und 2. Ordnung zu sehen oder sind das nur 1. Ordnung - also: wie wird das gezählt?
 
Zurück
Oben Unten