Marleen goes Chili // Abschlussbericht 2013 mit Fotos - jetzt vollständig

RE: Marleen goes Chili // Chili goes Biotonne - Saison goes zuende ^^

Die haben beide sehr schöne Farben bekommen :thumbsup:
 
RE: Marleen goes Chili // Chili goes Biotonne - Saison goes zuende ^^

Danke :)
Das rote sieht wirklich stark aus durch die kräftige Farbe, beim gelben muss ich ehrlichgesagt die ganze Zeit an Vogelsand oder sowas ähnliches denken :D
 
RE: Marleen goes Chili // Chili goes Biotonne - Saison goes zuende ^^

Hihi, Vogelsand. Also bitte!
Obwohl... ;) Chilipulver und Vogelsand hätten ja zumindest eines gemeinsam :p beide reinigen den Magen.
 
RE: Marleen goes Chili // Chili goes Biotonne - Saison goes zuende ^^

Ich hab das jetzt bei Vogelsand noch nie ausprobiert, ich verlass mich da dann
auf dein Urteil :p :roflmao:
Die Nase haben beide jedenfalls schon bei der Pulverherstellung gut freigemacht :D
Eigentlich müsste man sich immer ne Ladung getrockneter Chilis aufheben und bei der nächsten Erkältung pulverisieren und dabei kräftig den Staub einatmen... ;)
 
RE: Marleen goes Chili // Chili goes Biotonne - Saison goes zuende ^^

Isch kenn misch damit wohl tatsächlich aus :whistling: laut meiner Mutter bestand ein nicht unerheblicher Teil meiner Nahrung als Kleinkind aus Sandkuchen, dem echten guten aus der Sandkiste ;)
Heute wäre mir Chilipulver in Saharaoptik allerdings doch lieber :p

Hmmm, als extra wirksamer Spezial-Erkältungs-Schnupftabak vielleicht? Das wird bestimmt der b/renner! :devilish:
 
RE: Marleen goes Chili // Chili goes Biotonne - Saison goes zuende ^^

60N schrieb:
Heute wäre mir Chilipulver in Saharaoptik allerdings doch lieber :p

Das ist gut, das merk ich mir. "Chilipulver in Saharaoptik" klingt dann doch besser als "Chilipulver das aussieht wie Vogelsand" :D
 
RE: Marleen goes Chili // Chili goes Biotonne - Saison goes zuende ^^

Sieht toll aus das Pulver! :)
 
RE: Marleen goes Chili // Chili goes Biotonne - Saison goes zuende ^^

Danke :)
Kann man auch für was gebrauchen, hab das rote heute mal auf Pizza getestet. War gut! ;)
Auf einer Ecke ist mir dann ein wenig viel Pulver draufgekommen, das hab ich dann doch deutlich gemerkt beim Essen, welche Ecke das war :hot1: :D
 
RE: Marleen goes Chili // Chili goes Biotonne - Saison goes zuende ^^

Da sich meine Chili-Saison 2013 nach dem unerwartet goldenen Oktober jetzt doch langsam aber sicher dem Ende zuneigt ist es an der Zeit für ein ordentliches Fazit und nen Abschlussbericht meinerseits. Zunächst möchte ich dabei mit einem allgemeinen Abriss beginnen, in den nächsten Tagen folgen dann noch kurze Berichte zu den einzelnen Sorten die ich dieses Jahr im Anbau hatte.
Vorsicht, jetzt kommt ne Menge Text, aber da das meine erste Saison war möchte ich das gern etwas ausführlicher halten ;) (und nicht etwa weil ich eh Probleme hab mich kurz zu fassen :whistling: :D )


Gestartet hab ich Mitte Februar, da wurden von 5 Sorten jeweils 3 Samen in Torf-Quelltabletten verbuddelt und im MGWH auf der Heizung untergebracht. Innerhalb von 7 Tagen sind 13 von 15 Samen gekeimt, die restlichen beiden hab ich aufgegeben nachdem sie auch nach nem Monat noch nicht gekeimt waren.
Nachdem ich die Kleinen dann viel zu spät aus dem MGWH geholt und in 10er Töpfe gesetzt hab gabs erstmal nen mehrwöchigen Wachstumsstop, da die Umgewöhnung von der hohen Luftfeuchtigkeit im MGWH zur normalen im Zimmer wohl doch etwas ruppig war, zusammen mit dem Umtopfstress. Irgendwann gings aber dann doch auch weiter mit dem Wachstum, und trotz eher ungeeignetem Platz am viel zu kleinen Fenster mit viel zu wenig Licht haben sich die Pflanzen für meine Begriffe recht gut entwickelt.

Sowohl mit dem Düngestart als auch mit dem Umtopfen in die Endtöpfe war ich dann wieder zu spät dran, sodass sie erst Anfang Juni von den 10cm Töpfen direkt in die Endtöpfe (größtenteils 12l) gewandert sind. In den Wochen davor hab ich sie schon schrittweise an die Sonne gewöhnt und tagsüber immer länger bei geöffnetem Fenster auf die Fensterbank gestellt, nach dem Umtopfen sind sie dann endgültig rausgewandert. Bis auf eine, die nen mittleren Sonnenbrand davongetragen hat, haben das auch alle ohne größere Spuren verkraftet und sich mit schlagartigem Wachstum bedankt, nachdem sie die Wochen vorher wohl doch deutlich ausgebremst wurden durch die kleinen Töpfe. Gearbeitet hab ich mit Compo Sana Qualitätsblumenerde und Haka Grün sowie später Haka soft spezial.

Irgendwann hat sich dann auch abgezeichnet, dass in den Samen, die ich bei nem Händler gekauft hatte, nicht überall das drin war was hätte drin sein sollen; so wurde aus der vermeintlichen Jalapeno eine unbekannte, gelbe Sorte und die angebliche Royal Black hat sich dann auch letztendlich als Black Pearl herausgestellt.

Ende Juli konnte ich dann die ersten eigenen Chilis ernten, eine Pepperonchini und eine Cayenne haben damals das Rennen gemacht (wobei die Pepperonchini die erste war die sich umgefärbt hat, also ist die im Grunde meine erste Chili überhaupt ;) ). Ab da gings Schlag auf Schlag und ich wurde von einer Ernte überrascht, die ich in diesen Ausmaßen mal so gar nicht erwartet hätte für meine erste Saison (und dafür, dass ich bisher eigentlich nicht der Meinung war, dass sich mein Daumen jemals von braun in Richtung grün bewegen würde :D ). Zwischendrin hatte ich auch mal mit einem Blattlausbefall zu kämpfen, ansonsten bin ich aber gottseidank schädlingsfrei geblieben.
In den vergangenen zwei Wochen habe ich die Pflanzen dann schrittweise entsorgt, nachdem sie endgültig abgeerntet waren. Einzig die beiden Black Pearl dürfen, zurechtgestutzt auf Bonchi-Maße, auf der Fensterbank im Zimmer verweilen und hoffentlich den Winter überstehen. ;)

Als nächstes musste ich dann erstmal schauen was ich mit so vielen Chilis überhaupt alles anstellen kann. Da ich nämlich nicht mit solchen Mengen gerechntet hatte, hatte ich mir um die Verarbeitung vorab noch gar keine Gedanken gemacht... ;) Gerade in den letzten Wochen habe ich den Großteil der Ernten dann auch an Verwandte und Bekannte verschenkt denen ich damit eine Freude machen konnte. Das lag zum einen an der Menge, zum anderen aber auch daran, dass mir die Sorten (geschmacklich) leider nicht alle so zusagen, aber das muss man ja auch erstmal rausfinden ;) Dass ich dieses Jahr keine Sorten dabei hatte die mich wirklich vom Hocker gehauen haben ist zwar irgendwo schade, mindert aber meinen Spaß an der ganzen Sache nicht wirklich :) Genauere Berichte zu den einzelnen Sorten werd ich wie gesagt noch verfassen.

Ansonsten konnte ich erste Erfahrungen mit dem Verarbeiten zu Pulver (macht die Nase frei!), dem Kandieren (einfach mal auf die Anleitung hören und den kochenden Sirup NICHT "mal ganz kurz" aus den Augen lassen, die Küche dankts!), der nicht unbedingt ausreichenden Schutzwirkung normaler Einweghandschuhe beim Chilis verarbeiten (Aua!) und vielen anderen Dingen sammeln, die ich hier gar nicht alle auflisten kann.


Ich hab in dieser Saison insgesamt ne ganze Menge gelernt und hatte wirklich Spaß daran, selbst Chilis heranzuziehen. Da dieses Forum mit seinen vielen nützlichen Beiträgen und netten Usern einen nicht unerheblichen Anteil daran hatte, möchte ich mich an dieser Stelle ausdrücklich für all eure Ratschläge, Kommentare und nicht zuletzt fürs Lesen meiner Beiträge bedanken! :) :thumbsup:



Da mich das Chili-Fieber nun also auch angesteckt hat stecke ich schon in den Planungen für 2014, auch wenn ich mich bisher noch zurückhalten konnte die nächste Saison schon zu beginnen :D Die Sortenwahl, die dieses Jahr eher zufällig war, ist für nächstes Jahr daher auch gezielter von Statten gegangen und ich möchte verschiedene Sorten ausprobieren um herauszufinden, welche mir geschmacklich zusagen.
Zum entsprechenden Thread für 2014 gehts hier entlang.

Bis dahin muss ich mir wohl auch nen anderen Hoster für die Fotos suchen, fotos-hochladen.net scheint die recht schnell wieder zu löschen wie mir beim Durchschauen meines Threads hier aufgefallen ist. Bin da für Vorschläge natürlich offen! ;)
 
RE: Marleen goes Chili // Abschlussbericht 2013

Marleen schrieb:
(und nicht etwa weil ich eh Probleme hab mich kurz zu fassen :whistling: :D

Nö, wie kommst drauf? :)
Das hast dir aber einige Mühe gegeben, vielen Dank für den Bericht und die netten Worte über Forum und User :blush:
Bin wirklich gespannt was nächste Saison bei dir rauskommt :)

Ich benutze imagebanana und war damit immer sehr zufrieden !

 
RE: Marleen goes Chili // Abschlussbericht 2013

:clap: Toller Bericht und auch von mir ein groooßes Dankeschön für die netten Worte :clap:

Ja Fotoshochladen killt mir auch Bilder, die nicht so alt sind aber ohne Anmeldezwang finde ich das (noch) Ok. Dann gehts jetzt im 14er weiter :thumbsup:
 
RE: Marleen goes Chili // Abschlussbericht 2013

Hier wie versprochen der erste der Sortenberichte meiner Saison. Es handelt sich entsprechend um einen sehr subjektiven Bericht und keine neutrale Beschreibung der Sorten, die gibts ja schon ausreichend ;)



Cayenne (rot)

Keimung: unproblematisch, 3/3 gekeimt

Endtopf: 12l (1x), 80cm Blumenkasten (2x)

Ertrag: ordentlich, von Juli bis Oktober durchgehend reife Schoten dran, die Schoten der Pflanzen im Blumenkasten waren zwar etwas kleiner, getragen haben diese beiden Pflanzen dennoch ordentlich.

Schärfe: ordentlich

Geschmack: nicht so mein Fall, wenn das der "typische" Cayenne-Geschmack ist werd ich mit der Sorte wohl nicht mehr warm...

Verwendung: hauptsächlich getrocknet und zu Pulver verarbeitet, ansonsten kandiert oder zum Schärfen frisch ins Essen gegeben.

Mein Fazit: Geschätzt der höchste Ertrag meiner diesjährigen Sorten (habe nicht genau gezählt / gemessen), sowohl die Pflanze im 12l Topf als auch die in den Blumenkästen haben praktisch durchgehend für frischen Cayenne-Nachschub gesorgt. Geschmacklich leider nicht mein Fall, also keine Sorte die ich um ihrer selbst essen würde. Wurde daher entweder zum Schärfen mitgekocht oder getrocknet und zu Pulver verarbeitet. Eine Ladung Cayenne wurde ausserdem kandiert, aber auch da gefällt mir der nach dem Kandieren immer noch vorhandene Eigengeschmack nicht so wirklich.

Erneuter Anbau: Erstmal nicht, da ich den beschränkten Platz lieber nutzen möchte um andere Sorten zu testen. Da sie ja aber doch irgendwie zu den Standard-Chilis gehört und recht ergiebig auch in den Blumenkästen war, will ich nicht ausschließen, dass sie irgendwann in Zukunft nochmal auf meiner Liste landet ;)

Fotos:








Cayenne links im Bild:
 
RE: Marleen goes Chili // Abschlussbericht 2013

Sehr schöner Bericht und tolles Mutantenfoto :D :clap:
Der typische Cayenne-Geschmack liegt mir übrigens auch nicht so.
 
RE: Marleen goes Chili // Abschlussbericht 2013

Danke :)
Von den "Cayenne-Schnecken" hatte ich 6-7 Stück, so selten scheint das also nicht zu sein. Oder ich hatte totale Mutanten-Pflanzen :blink::D
 
RE: Marleen goes Chili // Abschlussbericht 2013

:w00t: Tolle Cayenne-Schnecken! Sowas hab ich ja noch nie gesehen :clap:
Ist das nur eine Laune oder genetisch bedingt?
 
Zurück
Oben Unten