Hilfe für Anbauneulinge 2016 - Tageslichtanbau

Hi,...das nenn ich mal hilfreich und herrliche Bilder!!!! Eignen sich eigentlich alle Samen um solch großen "Bäume" zu ziehen? Für die Wohnung wollte ich mir gern auch einen "basteln"
icon_biggrin.gif
Ich weiss er trägt dann keine Früchte mehr aber als Hingucker der Kracher.... Eignen sich dafür die Habenaero Chocolate,Trinidad moruga scorpion auch? Achja und überwintern kann man alle?

LG und ein schönes scharfes Wochenende euch allen!
 
Hi, hier könnt ihr die Blätter auch von unten sehen. Gedüngt wird ein mal wöchentlich mit Hakaphos Soft Spezial 1,5 g/l. Was genau das für ein Substrat ist, weiß ich leider nicht mehr...
 
Ohne Substratinfo ist eine Diagnose bei dem Schadbild schwer. Ob die Pflanze in Erde, Kokos, Torf oder sonst was steht wirst du ja noch wissen, oder? Und ob du was dazugemischt hast auch.
  • Kannst du irgendwelche Krabbler/Schädlinge finden?
  • Wenn nicht würde ich auf einen Mangnesiummangel aufgrund vom ph-Wert des Substrates oder ständig zu feuchtem Substrat tippen (Haka enthält genug Mg, aber bei zu hohem PH-Wert oder Wurzelschaden kommt es vor das Magnesium nicht mehr verfügbar ist). Das ist aber nur eine grobe Vermutung und ohne Substratinfo schwer zu untermauern.
  • Wie ist dein Gießverhalten, regnet es ständig in den Topf? Bei billigen Substraten die, die Feuchtigkeit lange halten kann das auch zum Problem werden.
 
Ich dachte du wolltest wissen, in welcher Erde sie genau steht. Auf alle Fälle (günstige) Blumenerde und etwas Kompost (so 10-15%) sowie ein wenig Perlit.

Der Topf steht so, dass es auf jeden Fall reinregnet. In letzter Zeit war das hier auch oft der Fall. Schädlinge sehe ich keine. Ich gieße selten, dafür dann schon recht viel.
 
Also ist sowohl der ph-Wert des Substrates ungewiss als auch die Drainagefähigkeit. Stell sie mal wohin wo es nicht ständig reinregnet. Den Haka spült es dir sonst auch immer wieder aus, was trotz Düngung zu Mangelerscheinungen führt. Wie lange stehen sie schon in dem Topf mit Kompost? Wenn ich richtig verstanden habe zeigen sie das erst seit sie draußen stehen, richtig?
 
Ich würde denken seit 4 Wochen, es wird jetzt auch nicht mehr so viel regnen, falls es regnet, stelle ich sie etwas geschützter auf. Die Löcher sind erst vorhanden, seit die Pflanze draußen steht, richtig. Ich hatte eher vermutet, dass es aufgrund von Regentropfen auf den Blättern und anschließender Sonne zu Verbrennung kam. Die Früchte entwickeln sich im übrigen zahlreich und sehen gesund und satt grün aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schädlinge müssen nicht mehr zu sehen sein. Da können auch Zikaden oder Wanzen gesaugt haben, die schon längst wieder weg sind. Die Saugstellen können auch später braun werden.

Zur Erde weiß ich noch nicht was ich dazu schreiben soll. Eine unbekannte Blumenerde plus Kompost und Perlite kann alles mögliche bedeuten. Allerdings dürfte eine Erde mit Kompost länger als Blumenerde Nährstoffe haben, zumindest einen Teil davon. Und dann noch mit Hakaphos düngen kann auch schnell zu viel sein. Das muss aber nicht für alle Nährstoffe gelten.
 
Moin Moin.

Wieder eine Frage.

Meine erste umgetopfte Chili hat einige Blüten ausgebildet. Diese sind nach ein wenig Zeit abgefallen; jedoch ist die Frucht drangeblieben. Jedoch musste ich mit ein bisschen Trauer am Sonntagabend feststellen, dass die Pflanze alle drei Fruchtbildenden Knospen abgeworfen hat. Woran kann das liegen? Ich habe sie vor fast zwei Wochen umgetopft und in der darauffolgenden Woche mit einem Tomatendünger (8-5-9) gedüngt. Substrat ist bei diesen Temperaturen noch ausreichend feucht.
 
Vor 2 Wochen umgetopft und dann gedüngt? Wenn du sie in normale Blumenerden verpflanzt hast, dann waren das wohl zuviel Nährstoffe ;)
 
Ich nutze immer den Mix aus 50 % Kokohum und 50 % Blumenerde. Der Kokohum hat relativ wenige Nährstoffe. Darum hätte ich darauf nicht geschlossen. Wäre dann aber nicht auch die ganze Pflanze eingegangen?
 
Okay, dann gibts gleich mehrer mögliche Probleme:
  • Soviel Kokohum nimmt der Erde die PH-Pufferwirkung, dadurch beeinflusst Wasser und Dünger den PH-Wert des Substrates stärker als man möchte
  • Kokossubstrat ist oft schlecht gespült, weswegen zuviel Meersalz an die Wurzeln kommt. Wie oft hast du das Kokohum gespült?
  • Nur weil du 50% Kokoshum verwendest heißt das nicht dass sie Pflanze schon zusätzlich Nährstoffe benötigt. Was ist das für ein Dünger? Organisch oder mineralisch? Hast du klein angefangen mit der Dosierung?
 
  • Also der pH-Wert wird mit 5,5 (CaCl2) angegeben. Der Salzgehalt mit 1,2 g/L (KCl).
  • Das Substrat (Kokoshum) habe ich bei keiner meiner Pflanzen durchgespült.
  • Es ist ein mineralischer Volldünger (20 mL auf 3 L Gießwasser). Daran halte ich mich sehr strickt. Vorher wurde die Pflanze (vor dem Umtopfen) mit Hakaphos grün (3 Promille) gedüngt und sie hat es super überstanden. Der Substratmix war vorher ebenfalls der Gleiche.
 
Auch wenn der ph-Wert mit 5,5 angeben ist Kokos ein Hydrosubstrat und puffert selber nicht ;)
Um Auswirkungen auf den PH-Wert prüfen zu können müsste man den PH-Wert des Gießwassers messen.
Warum mischt man 50% Kokos zur Erde?

Ich habe selbst Kokos in Verwendung dass ich spüle und den EC Wert messen. Die meisten Blöcke haben einen niedrigen EC, daher einen geringen Salzgehalt, aber ab und zu sind welche mit über 3mS/cm dabei.

Ein Foto wäre aber tatsächlich mal hilfreich :)
 
Hier sind welche.

full


full


full


Den Kokoshum verwende ich für die gute Wasserspeicherung und für das bessere Wurzelwachstum. Die Erde mische ich dazu, damit doch noch ein wenig Standfestigkeit gegeben ist. So ist bis jetzt auch mien Eindruck bei anderen Pflanzen.
 
Zurück
Oben Unten