Operation: Doom 2015

Danke, Martin. Hier hat es jetzt zumindest aufgehört zu schütten.
Wünsche auch allen sonnige Pfingsten!
 
Auch bei uns hat der Regen wieder etwas nachgelassen und auch die 5° nachts haben die Pflanzen unbeschadet überstanden :)
Ich hoffe nur inbrünstig, dass der Sommer nicht so verregnet wird! Wäre zum Verzweifeln nach so vielen Monaten der Aufzucht :unsure:
Wünsche auch dir schöne Pfingsten!
 
Eigentlich wollte ich heute die erste reife Aji White Fantasy verkosten und ein paar Worte zu Schärfe und Geschmack schreiben!
Leider wollte meine Mum in ihrem Haus ein paar neue LED Leuchten montiert haben - das hat heute ja jeder ... :banghead:
Nun bin ich leider nicht der geschickteste Handwerker und die Schlagbohrmaschine wollte auch nicht so wie ich es gerne gehabt hätte.
Langer Rede kurzer Sinn - der Berichte zur Fantasy folgt in den nächsten Tagen :whistling:

Aber ich kann euch mit meinem kleinen Mutanten etwas auf die Nerven gehen - mein Lieblingsmotiv in letzter Zeit :p
Es kommt das erste echte Blatt :woot:



 
Sieht toll aus.
Und auf den Bericht der Aji White Fantasy warten wir dann noch ein wenig. :happy:
 
Sehr positiv - die Mama geht vor
Nun bin ich leider nicht der geschickteste Handwerker und die Schlagbohrmaschine
Musst Du nun komplett neu renovieren???

Dein kleiner Mutant sieht super aus - da muss ich immer wieder aufs Foto schauen - Schöne Pfingsten wünsch ich Euch
 
Hallo Martin

Ich hab es doch noch mit der Angst bekommen und gestern alle Topf-Pflanzen reingenommen.
Diejeningen, welche im Garten eingepflanzt wurden und die Pflanzen im Urban Gardening Projekt in der Agentur habe ich draussen gelassen – die konnte ich nicht reinnehmen. Naja, nun habe ich wenigstens eine Vergleichsmöglichkeit.

Wie hast du auf den (zum Glück nicht ganz so dramatischen) Kälteeinbruch reagiert?

Gruss Philipp
 
@Günter: Danke! Werde über die White Fantasy bestimmt berichten :) Die Erinnerungen an die Fantasy vom letzten Jahr verblasst schon langsam :D

@ToTy: Neine renovieren muss ich Gott sei Dank nicht :roflmao: Hat alles geklappt, hatt nur etwas gedauert :)
Der kleine Mutant ist schon was besonderes - die schmalen Keimblätter und die winzigen Blätter. Nach all den Jahren ist es schön mal bei einem solchen Projekt dabei zu sein :)

@Philipp_Haecki: Ich habe eigentlich alle draußen gelassen. Da ich den Wetterbericht ständig im Auge habe, gab es vor dem Kälteeinbruch etwas weniger Wasser für die Pflanzen. Es ging kurzfristig auf 4,5° runter aber wie es aussieht haben es alle überstanden :)
Auf deinen Vergleich bin ich schon gespannt! Kann ja durchaus sein das die Pflanzen in der Kälte nun etwas pausieren :unsure:
 
@Philipp_Haecki: Das war wirklich hart an der Grenze aber nun scheint es überstanden zu sein! Schon Morgen ist Wetterbesserung in Sich mit Temperaturen um die 20 Grad :) Leider habe ich das Gefühl, dass die Pflanzen in der letzten Woche kaum gewachsen sind :unsure:

@Chilthulhu: Ich schäme mich ja eh schon :laugh: Aber ab Sonntag gibt's wieder Sonne und somit wahrscheinlich auch mal wieder ein Update von den anderen Sorten :)
Etwas Abwechslung muss ja auch mal sein!
 
Wirklich interessanter Bericht zur Clavo! :) Und für soeinen kleinen Topf ist die echt mächtig groß! :thumbsup:
Und bitte den Bericht zur White Fantasy nachreichen! ;) Wollte bei mir ja nichts werden dieses Jahr...
 
Danke @Meteora 360 Die Clavo sollte schon längst den Besitzer gewechselt haben, aber leider hat das bislang noch nicht geklappt! Deshalb steht sie auch noch im kleinen Topf. Nichts desto Trotz ist sie darin - auch dank der regelmäßigen Düngergabe - recht groß geworden, blüht und hat die ersten Früchte :)

Die erste White Fantasy habe ich heute Mittag probiert und obwohl die Schärfe noch recht gering ist, war sie sehr lecker - einen ganz kleinen Bericht über die Sorte werde ich nachher noch schnell verfassen ;)
 
Nun zum Angekündigten Geschmackstest der ersten Aji White Fantasy in der Saison 2015!

Da diese Pflanze überwintert wurde, trägt sie trotz der recht langen Kulturzeit bei Baccatums schon die ersten Früchte :)



So sieht die Pflanze derzeit aus



Früchte



Die große ist die heute geerntete



Die Fruchtform: Glocken oder Hutförmig. Sie sind so ca 4x3 cm können im Laufe der Saison aber sogar noch etwas größer werden!



Das Innenleben







Wissenswertes

Der wissenschaftliche Name ist: Capsicum baccatum cv. Aji Fantasy

Die weiße bzw fahlgelbe Farbe ist durch eine (spontane) Mutation entstanden und dürfte deshalb auch gleich zu einer stabilen neuen Sorte geworden sein!

Im unreifen Zustand sind die Früchte sogar eher noch etwas heller, so dass man eigentlich doch erkennen kann wann eine Schote reif ist – gestaltet sich aber in der Praxis zT doch etwas schwieriger :p



Geschmack und Schärfe

Dieser Punkt fällt mir im Allgemeinen immer am schwersten. Wie soll man einen Geschmack beschreiben? Beginnen wir also am besten mit der Schärfe. Die White Fantasy ist doch eine recht milde Sorte doch kann sie für etwas ungeübtere Scharfesser doch recht pikant werden :) Eine genaue Scovilleangabe habe ich im Netz nicht gefunden doch liegt sie deutlich über einer Jalapeno aber weit unterhalb einer herkömmlichen Habanero.

Am ehesten erinnert mich der Geschmack an die großen grün-gelben Äpfel (Golden Delicious), hab aber auch schon gelesen das sie manchen an Stachel- oder Johannisbeere erinnern. Einigen wir uns darauf dass es ein fruchtiger Geschmack ist!



Mir persönlich gefällt nicht nur die markante Form der Beeren oder die weiße Farbe oder dass es eine reichtragende Sorte ist, mir gefällt sie vor Allem wegen ihres fruchtigem Aromas und der moderaten Schärfe die sie bestens für Salate oder direkt auf ein belegtes Brot eignet.


In diesem Sinne
Mahlzeit :D

 
Zurück
Oben Unten