Nun zum Angekündigten Geschmackstest der ersten
Aji White Fantasy in der Saison 2015!
Da diese Pflanze überwintert wurde, trägt sie trotz der recht langen Kulturzeit bei Baccatums schon die ersten Früchte
So sieht die
Pflanze derzeit aus
Früchte
Die große ist die heute geerntete
Die
Fruchtform: Glocken oder Hutförmig. Sie sind so ca 4x3 cm können im Laufe der Saison aber sogar noch etwas größer werden!
Das
Innenleben
Wissenswertes
Der wissenschaftliche Name ist: Capsicum baccatum cv. Aji Fantasy
Die weiße bzw fahlgelbe Farbe ist durch eine (spontane) Mutation entstanden und dürfte deshalb auch gleich zu einer stabilen neuen Sorte geworden sein!
Im unreifen Zustand sind die Früchte sogar eher noch etwas heller, so dass man eigentlich doch erkennen kann wann eine Schote reif ist – gestaltet sich aber in der Praxis zT doch etwas schwieriger
Geschmack und Schärfe
Dieser Punkt fällt mir im Allgemeinen immer am schwersten. Wie soll man einen Geschmack beschreiben? Beginnen wir also am besten mit der Schärfe. Die White Fantasy ist doch eine recht milde Sorte doch kann sie für etwas ungeübtere Scharfesser doch recht pikant werden
Eine genaue Scovilleangabe habe ich im Netz nicht gefunden doch liegt sie deutlich über einer Jalapeno aber weit unterhalb einer herkömmlichen Habanero.
Am ehesten erinnert mich der Geschmack an die großen grün-gelben Äpfel (Golden Delicious), hab aber auch schon gelesen das sie manchen an Stachel- oder Johannisbeere erinnern. Einigen wir uns darauf dass es ein fruchtiger Geschmack ist!
Mir persönlich gefällt nicht nur die markante Form der Beeren oder die weiße Farbe oder dass es eine reichtragende Sorte ist, mir gefällt sie vor Allem wegen ihres fruchtigem Aromas und der moderaten Schärfe die sie bestens für Salate oder direkt auf ein belegtes Brot eignet.
In diesem Sinne
Mahlzeit