Projekt Wohnheim

Mit der Beleuchtung kann man keine Blattfarbe sehen.
Ist der Topf leicht?
Mach erstmal die Lampe aus.

Wahrscheinlich zu wenig Wasser. Aber lass uns erst mal schauen.

Edit: bitte nochmal ein Bild mit normaler Beleuchtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Topf ist schwer, habe sie ja am Freitag wieder stark gewässert kombiniert mit flüssigdünger

Sollen die Lampen jetzt nur fürs Bild aus sein oder soll sie jetzt generell erstmal dunkel stehen?
IMG_20170122_192744.jpg
IMG_20170122_192739.jpg
IMG_20170122_192736.jpg
 
Sieht für mich so aus das
- die dunklen Blätter verbrannt sind. Pflanze evtl. zu nah an der Lampe.
- die schlappen Blätter, trotz schwerem Topf also ich nehme an feuchter Erde der Pflanze wegen der großen Wärme die Pflanze nicht mehr genug Wasser transportieren konnte

Ich würde die Pflanze erstmal für ein paar Tag
- nicht unter die Lampe stellen.
- Im Moment an einen mäßig temperierten Platz so 18 Grad. Ziel ist die Pflanze so wenig wie möglich stressen.

Ich nehme an die Pflanze erholt sich, verliert die geschädigten Blätter.

Falls die KLProfis andere Tipps haben bitte posten :)
 
Habe LEDs, kann es da zu warm sein?

Werde sie erstmal ans Fenster stellen, dort ist es etwas kühler und nur Sonnenlicht, hoffe sie packt das dann :)

Danke für die schnelle Hilfe :)
 
Hast du schon mal den Stamm der Pflanze inspiziert? Könnte vlt angefault oder von nem Pilz befallen sein. Evtl stimmt auch etwas mit den Wurzeln nicht...
 
Hi Leute,

so steht sie einsam bei mir (bild wurde am Schreibtisch gemacht, sonst steht sie wie oben beschrieben in der ruhigen Atmosphäre ;))
IMG_20170124_143029.jpg

Der Stamm ist fest, keine farblichen Veränderungen oder Pilz/Schimmel zu sehen. Wie kann ich einen Wurzelbefall feststellen?


Meinen anderen Pflanzen geht es ja super, die wachsen fleißig voran und haben bis auf eine nun neue Schuhe bekommen:
Von Klein zu Groß:

Die 4 sind jetzt kräftig gewachsen, schönes sattest grün :) Peter Pepper (nicht auf dem Bild) hat sogar schon einen größeren Topf, da er sich verzweigt :)
IMG_20170124_142724.jpg


Die 6 haben neue Schuhe bekommen und dürfen jetzt ordentlich zulegen:
IMG_20170124_142546.jpg


Und der Nachzügler. Nach 23Tagen (!) Keimzeit sieht man in dem ohne Fähnchen den kleinen Kopf kommen :)
Willkommen kleiner Freund :D
IMG_20170124_142606.jpg
 
Die Erde sieht doch trocken aus. Steck mal den Finger in die Erde. Vorsichtig.

Einsprühen kannst du sie mal bis wir herausfinde was sie hat.
 
Um eine Idee von den Wurzeln zu bekommen, kannst du entweder durch minimales Rütteln am unteren Stammende checken wie gut oder schlecht sie durch Wurzeln verankert ist. Jeder fester verankert desto mehr Wurzeln hat sie, je weniger desto weniger Wurzeln = es könnte mit den Wurzeln was nicht stimmen.
Oder, wenn die Erde relativ halbtrocken ist, drückst den Topf von allen Seiten leicht an, und holst die Pflanze mal kurz aus ihrem Topf (wie beim Umtopfen) und schaust dir ihre Wurzelmasse an. Gesunde Wurzeln sind normalerweise weiß.
 
Zurück
Oben Unten