Sortenbeschreibungen für 2009

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

ich finde es richtig klasse, dass hier Sortenbeschreibungen und Fotos veröffentlich werden. Insbesondere finde ich es gut, wenn nicht nur ein Ausschnitt aus einer erwachsenen Pflanze gezeigt wird, sondern auch Blüten, Stiele, die ganze Pflanze und Beeren (im Stück und aufgeschnitten).

Was mir aber manchmal fehlt, ist bei den Beeren-Fotos ein Größenvergleich. Deswegen würde ich vorschlagen, neben die Beeren ein Lineal oder ein Ein-Euro-Geldstück zu legen. Dann wäre es perfekt. Wie siehst du das?

Gruß

h-man
 
Hi h-man,

wär ne Idee, sollte aber jeder selber entscheiden, möchte da niemandem was vorschreiben aber eine Größenangabe ist auf alle Fälle wichtig, wie die Länge und der Durchmesser usw.
 
RE: Czechoslovakian Black

Fazer schrieb:
hab die erste Sortenbeschreibung eingestellt. Mit der zweiten dauert es noch ein wenig :)

Gruss Fazer

Ich hab das mal hier ins Thema mit reingeschoben. Ich glaub da hat der Martin ne bessere Übersicht, was schon erledigt ist. ;)
 
h-man schrieb:
Hallo,

ich finde es richtig klasse, dass hier Sortenbeschreibungen und Fotos veröffentlich werden. Insbesondere finde ich es gut, wenn nicht nur ein Ausschnitt aus einer erwachsenen Pflanze gezeigt wird, sondern auch Blüten, Stiele, die ganze Pflanze und Beeren (im Stück und aufgeschnitten).

Was mir aber manchmal fehlt, ist bei den Beeren-Fotos ein Größenvergleich. Deswegen würde ich vorschlagen, neben die Beeren ein Lineal oder ein Ein-Euro-Geldstück zu legen. Dann wäre es perfekt. Wie siehst du das?

Gruß

h-man

Ist manchmal net einach, hab an der cz Black Beeren die zwischen 3cm bis 8cm sind. Ich leg den Schwerpunkt auf Pflanze,Blüte und Reifeprozess in Bildern und Schärfe,Höhe sowie Geschmack al Beschreibung.

Ausserdem kann jeder der noch weitere Infos hat ja durch eine Antwort noch eigenes Hinzufügen. Grundbeschreibungen sind wichtig der Rest sollte frei zu gestalten sein, ich denke so bekommt man mehr Leute dazu eine Sortenbeschreibung anzufertigen. Wenn es ein muss wird wie es auszusehen hat, werden weniger mitmachen.

Gruss Heiko

purzelchen schrieb:
Fazer schrieb:
hab die erste Sortenbeschreibung eingestellt. Mit der zweiten dauert es noch ein wenig :)

Gruss Fazer

Ich hab das mal hier ins Thema mit reingeschoben. Ich glaub da hat der Martin ne bessere Übersicht, was schon erledigt ist. ;)

Ja ist besser, vieleicht kann Martin das irgendwie makieren ( farblich oder dicker ) was schon angefertigt wurde
 
Ich hab`s mal bearbeitet und die Czech Black bei dir durchgestrichen.

@Martin:
Das Wort, was du durchstreichen willst, setzt so wie in dem folgenden Beispiel zwischen die Tags in eckigen Klammern:
Code:
[s]Czech Black[/s]

Daraus wird dann:
Czech Black

Nur falls du`s nicht weißt. :)
 
Ich habe derzeit ziemlich lust hier auch was über Purple Cayenne loszuwerden, aber ich trau mich noch nich so ganz, weil ich die Sachen von der Aufzucht nur noch so halbwegs weiß, also haltet mir die mal bitte n bisschen frei ;) fürs nächste Jahr vll .P

mfg

ancieque
 
Hi ancieque,

is doch kein Problem. Fang einfach mit der Beschreibung an und du kannst sie ja gerne nächstes Jahr zuende schreiben.
Vielleicht hat ja noch wer anders diese Sorte und kann noch dir fehlende Infos zukommen lassen oder ergänzen. :)
Trau dich ruhig! ;)
 
Ich muss auch noch sagen das ich leider die Sortenbeschreibung für "PI 260504" dieses Jahr nich machen weil ich bissel Probleme mit dem Keimen und den Pflanzen hatte aber ich werde es nächstes Jahr wieder mit den Versuchen also kommt der Bericht früher oder later.
 
Jay schrieb:
Ich muss auch noch sagen das ich leider die Sortenbeschreibung für "PI 260504" dieses Jahr nich machen weil ich bissel Probleme mit dem Keimen und den Pflanzen hatte aber ich werde es nächstes Jahr wieder mit den Versuchen also kommt der Bericht früher oder later.

DerMadel kann sie ja erstmal rausnehmen bei dir und nächstes Jahr gibst halt Bescheid, falls du sie noch machen willst. Ist ja nicht so ne bekannte Sorte, dass sie dir jemand wegschnappt. ;)


ancieque schrieb:
Ich habe derzeit ziemlich lust hier auch was über Purple Cayenne loszuwerden, aber ich trau mich noch nich so ganz, weil ich die Sachen von der Aufzucht nur noch so halbwegs weiß, also haltet mir die mal bitte n bisschen frei ;) fürs nächste Jahr vll .P

mfg
ancieque

Ich würd auch sagen, schreib einfach drauf los, wenn du magst und ergänzen kannst ja dann immer noch. Ausserdem können ja auch andere ergänzen, was sie zu der Sorte wissen.
Also nur Mut, wir freuen uns immer über Beschreibungen. ;)
 
Fazer schrieb:
h-man schrieb:
Was mir aber manchmal fehlt, ist bei den Beeren-Fotos ein Größenvergleich.

Ist manchmal net einach, hab an der cz Black Beeren die zwischen 3cm bis 8cm sind. [...]
Wenn es ein muss wird wie es auszusehen hat, werden weniger mitmachen.

Hallo Fazer,

es sollte kein "Muss" werden, sondern manchmal wünschte ich mir eben einen Größenvergleich bei den Beeren-Fotos.
Ich füge mal ein Beispielbild ein.

unbekannte_Purple_Beeren.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leider sind ja meine Rocoto in diesem Jahr arg verkümmert und fangen erst jetzt richtig an zu wachsen :crying: Ob sich daraus dann noch eine vernünftige Beschreibung machen lässt bezweifel ich mal. Daher hab ich mir überlegt, das ich die Beschreibung für die Santa Fe Grande mache. Die wächst bei mir sehr schön und die Beschreibung ist sicher :) Falls die Riesen-Rocoto noch was wird mach ich die Beschreibung dann natürlich auch noch :cool:

LG Harald
 
Hallo!

Würde dann auch noch dabei sein, gerne mit der Habanero Capuccino. Und auch mit der Kerkova, die wirklich was anders zu sein schein als deine Kekova Martin ;) Prairie Fire könnt ich auch noch beschreiben.

Auch werde ich gerne noch was zur Cayenne schreiben. Und natürlich zu allem wo ich bis zur Ernte komme... Und wenn nicht wird halt erstmal begonnen und dann in der nächsten Saison weiter gemacht.
 
Ich find`s schön, dass sich doch einige beteiligen. Und wie schon gesagt, wenn man nicht zu allen Punkten was schreiben kann, dann kann ja immer noch ergänzt werden - von euch selber und durch die ganzen anderen User. Sollte halt nur nicht so sein, dass jemand ne Beschreibung macht a la: "Früchte rot und scharf", und das war`s dann. :cool:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten