Einundzwanzig

da habe ich doch glatt ein paar Samen da ^^

Stimmt, Bohnen gehen immer. Da hast du ja mächtig Hand angelegt. Der Rollstuhl ist echt klasse, mit dem habe ich auch schon geliebäugelt. Erbsen und Pak-Choi gehen auch noch. Zucchini. Zitronen oder Orangenverbenen empfehle ich momentan auch gerne.
 
Liebe Leute!
Heute mal wieder ein etwas umfangreicheres Bilder-Sammelsurium.
In der von mir übernommenen Gartenparzelle blüht wirklich ständig irgendwas anderes, eine wahre Freude, Düfte und Augenweide!
Habe ein ca. Viertel der Fläche umgegraben und zu "leeren Beeten" gemacht, um etwas anzupflanzen.
Leer? denkste! - das "Beikraut" kommt immer und überall wieder durch, was ich aber nicht schlimm finde.

SO sieht es grade zwischen Mais und Kartoffeln aus:



gleich daneben habe ich Zwiebeln und (übriggebliebene) Kohlrabis hingesetzt; dort sind jetzt die "Weißen Fliegen" unterwegs - Warum wohl?
Also habe ich gleich mal Salbei und Thymian danebengesetzt - das soll helfen, hab ich gelesen :bookworm:



es gibt auch was zum weinen:



Nachdem der erste Schwung Radieseln von den Nachbarskindern geplündert wurde, sind jetzt Kohlrabis im Hochbeet und immernoch Mangold
(angeschmort soo lecker, hätte ich nicht gedacht)
Das violette sollten eigentlich Möhren werden, aber naja, ihr wisst ja, wie das so ist :whistling:




Es wachsen auch viele schöne Blümchen, von den meißten weiß ich nicht einmal die Vornamen :oops:













AAAber - ich bin ja "Digitalis*ch unterwegs und kann bei der Plant.net-App nachgucken, Wer, Was, Wofür und überhaupt Da ist ;)




Außerdem hätte ich NIE gedacht, daß aus (min.) drei Jahre alten Erdbeeren noch Früchte kommen - doch siehe da!



und ganz hinten, in der Ecke:



desweiteren, unübersehbar: Schneewittchen, Rosenrot und ihre Schwestern:










Selbstverständlich war das längst noch nicht Alles, überall tummeln sich die Hummeln und ich hab sogar richtig nette Nachbarn, die man IMMER um einen guten Rat fragen,
oder Saatgut /Blumenzwiebeln/ Hardware tauschen kann - Was fast das Allerwichtigste ist, finde ich!

DAS ist KEINE Hummel!



Also Alles in Allem habe ich hier offensichtlich ein bereits funktionierendes Biotop übernommen, dessen Selbstregulierung ich weiterhin nur in Maßen stören darf,
nur meine eigenen Vorstellungen vorsichtig einbringen.
Auf meinem Zettel stehen noch: Blaubeeren / Heidelbeeren , neue,große Büsche oder Obstbäumchen als Schattenspender
aber als nächstes kommen die schnellen Gemüsesorten für den Herbst, wie Bohnen, Rüben, Rettich, kleiner Salat als Gründüngung und sowas.


Das Gewächshaus ist nochmal ne ganz andere Nummer.
Darin stehen jetzt alle Fleischtomaten, Gurken und Honigmelone (die Suffköppe :wideyed: ) - und das sieht -bis Jetzt- Alles ganz gut aus ^^
meine Peppi´s stehen auch noch da drin - MÜSSEN aber nicht - bin noch unschlüssig...
Eine Tröpfchenbewässerung wäre nützlich, aber nicht zwangsläufig dringend.
Eher eine Schattierung obendrüber, da ein weiterer trocken-heißer Sommer schon absehbar ist -.-




Honigmelone heute erst angebunden - die Blätter drehen sich bestimmt bald rum



Gurken & Fleischtomaten an Raketenstöckern angebunden



und zu guterletzt, worum es hier in dem Forum eigentlich geht: die Peppies :)





Vielen Dank für Eure Zeit und die ganzen guten Ratschläge & anschaulichen Beispiele!

Danke!
Ulrich
 
Liebe Leute!
es wird mal wieder Zeit für ein paar Bilderchen, auf die Ihr immer so scharf seid:

Was gibt es Neues? naguggemadaa:

Hatte mir zwei Pflanzen bestellt, hier die Eine:
Eine ECHTE Heidelbeere ( myrtullis) die wirklich Zunge und Zähne blau macht; sie heißt so, wie mein Neffe -mal noch ein Jahr warten, bis da Früchte kommen...



Desweiteren etwas "exotisches" - eine Chisandra-Beere, das ist ein übelstes Wucher-Gewächs aus den Himalaya-Hochlagen,
auch als Wu Wei Zi bekannt - davon hatte ich früher mal die getrockneten Beeren in Schnaps eingelegt, als ich von Gärtnern noch nichts wissen wollte -
was für eine geschmackliche Offenbahrung-
"Fünf Geschmäcker" ist nicht untertrieben!



Die beiden sind erst seit zwei Tagen bei mir unter der Erde und werden argwöhnisch beobachtet!

Desweiteren ist eine Maroc. Minze (Geschenk meiner Nachbarin) dazugekommen



und in meinem Gewächshaus ist die Hölle los! :eek:







das ist das Schlechteste von Allen Bildern:
zu sehen ist eine "Yellowine Brandy" Fleischtomate und links unten, die riesen-Blätter von einer Honigmelone :eek:

zum vergleich: das ist ein 8 Liter-Ton-Topf!




Draussen stehen die Chilis, es ist eine wahre Freude!
die schöne Oda ist die erste:



und vor der , wirklich, schwarzen "Hallow Eve´s Dark" habe ich jetzt schon Angst!



Aus meiner Lieblings-Sorte, der Criolla Sella, ist alles mögliche geworden, aber nicht das Erwartete - verkreuzt! - aber nicht so schlimm :)




Die Kartoffeln blühen




und der Mais auch




das wird schon, ich bin guter Dinge

Danke fürs gucken, und bis bald

U.
 
Eine ECHTE Heidelbeere ( myrtullis) die wirklich Zunge und Zähne blau macht; sie heißt so, wie mein Neffe

Dein Neffe heisst Myrtullis? :D
Klingt cool! ;)


Chisandra-Beere (...) fünf Geschmäcker" ist nicht untertrieben!

Du meinst aber bestimmt; ist nicht übertrieben, oder?
Wonach schmeckt die denn, ist sie mit anderen Beeren vergleichbar?
Süss, sauer, bitter?
Die ist bestimmt gut Frost resistent und exotische Sachen sind immer interessant,
wenn sie hier auch mit dem Wetter/Klima klar komen.

Danke für's zeigen! :thumbsup:
 
Wonach schmeckt die denn
Frische Früchte schmecken ungewöhnlich (süß, sauer, scharf, bitter bis salzig).
Getrocknete Früchte schmecken wie eine Mischung aus Wacholderbeeren und Thujen, pfeffrig-scharf mit säuerlichem Nachgeschmack.
Ihr wird eine regenerierende und leistungsstärkende Wirkung zugeschrieben, außerdem wird sie in der chinesischen Heilkunde bei Diabetes mellitus, Herzklopfen, Schlaflosigkeit, Ekzemen, schlechter Sehfähigkeit, schwachem Gehör, Erkältungskrankheiten, Hepatitis, Harnwegserkrankungen, frühzeitigem Samenerguss, Asthma und Depressionen eingesetzt.
 
Guten Tag.
Ich möchte Euch meine Früchte zeigen:



das ist der Blumenkohl, dem im Gewächshaus zu warm wurde ( ü40°C)- deshalb keine "Krone" :(
also der kommt nächstes Jahr aufs Freiland...




Das sind meine Manabi Sweets - ich glaube, da hat sich was eingekreuzt - egal - mega-lecker





Hallow Eve´s Dark - VIIIIEL zu scharf - 10 +++ nichts für mich


aber sehr hübsch :)






Kashmiri Mirch - habe davon leider nur eine Pflanze - aber Top!
rauchiges Aroma, wie versprochen - Einmalig! davon will ich näxte Saison MEER haben :)


es fehlen (keine Bilder):

Biquino Amarello: Früchte viel zu klein! ( könnte mein Fehler sein) trotzdem lecker
die Früchte sind maximal 5 mm groß - ich hatte andere Größen erwartet - aber , nun gut. -.-

Oda, die einzige Lila. ist bei mir rot geworden. trotzdem lecker, unausgesprochen seltener Paprika-Geschmack -
außen lila/rot - innen weiß :eek:

hier lernste fürs Leben ;)
 
Hab heute mal vier Früchtchen zum Verkosten mitgenommen.
Gorria, Sugar Rush Peach, Kashmiri Mirch & Sweet Yellow Datil ( Ihr wisst schon, welche Welche ist ^^)
Von den vier Sorten habe ich jeweils leider nur eine einzige Pflanze,
und das mit der Verhütung (Organza- / Teebeutel-Methode) hat wieder nicht geklappt :(
ich hoffe trotzdem das Beste!
Was meint ihr zur Verkostung:
Eine Pizza Vier Capsa-Zeiten? ;)

 
Es ist soweit:
Nach Keimlegung am 21. November habe ich wieder Nachwuchs :)
mal das Vorzucht-Regal re-aktivieren...
Dieses Mal ziehe ich in purem Kokos-Substrat vor, weil ich letztes Jahr so eine derbe Trauermücken-Invasion hatte: 75% Ausfall - ätzend.
Die Mistviecher kamen übrigens aus der teuren Anzucht-Erde von der Friedhofsgärtnerei....
egal, Neues Spiel - Neues Glück!
Als Werkzeug benutze ich dafür eine sogenannte "Sonde" die mir mein Zahnarzt auf Anfrage geschenkt hat. :)



 
Zurück
Oben Unten