Liebe Leute!
Heute mal wieder ein etwas umfangreicheres Bilder-Sammelsurium.
In der von mir übernommenen Gartenparzelle blüht wirklich ständig irgendwas anderes, eine wahre Freude, Düfte und Augenweide!
Habe ein ca. Viertel der Fläche umgegraben und zu "leeren Beeten" gemacht, um etwas anzupflanzen.
Leer? denkste! - das "Beikraut" kommt immer und überall wieder durch, was ich aber nicht schlimm finde.
SO sieht es grade zwischen Mais und Kartoffeln aus:
gleich daneben habe ich Zwiebeln und (übriggebliebene) Kohlrabis hingesetzt; dort sind jetzt die "Weißen Fliegen" unterwegs - Warum wohl?
Also habe ich gleich mal Salbei und Thymian danebengesetzt - das soll helfen, hab ich gelesen
es gibt auch was zum weinen:
Nachdem der erste Schwung Radieseln von den Nachbarskindern geplündert wurde, sind jetzt Kohlrabis im Hochbeet und immernoch Mangold
(angeschmort soo lecker, hätte ich nicht gedacht)
Das violette sollten eigentlich Möhren werden, aber naja, ihr wisst ja, wie das so ist
Es wachsen auch viele schöne Blümchen, von den meißten weiß ich nicht einmal die Vornamen
AAAber - ich bin ja "Digitalis*ch unterwegs und kann bei der Plant.net-App nachgucken, Wer, Was, Wofür und überhaupt Da ist
Außerdem hätte ich NIE gedacht, daß aus (min.) drei Jahre alten Erdbeeren noch Früchte kommen - doch siehe da!
und ganz hinten, in der Ecke:
desweiteren, unübersehbar: Schneewittchen, Rosenrot und ihre Schwestern:
Selbstverständlich war das längst noch nicht Alles, überall tummeln sich die Hummeln und ich hab sogar richtig nette Nachbarn, die man IMMER um einen guten Rat fragen,
oder Saatgut /Blumenzwiebeln/ Hardware tauschen kann - Was fast das Allerwichtigste ist, finde ich!
DAS ist KEINE Hummel!
Also Alles in Allem habe ich hier offensichtlich ein bereits funktionierendes Biotop übernommen, dessen Selbstregulierung ich weiterhin nur in Maßen stören darf,
nur meine eigenen Vorstellungen vorsichtig einbringen.
Auf meinem Zettel stehen noch: Blaubeeren / Heidelbeeren , neue,große Büsche oder Obstbäumchen als Schattenspender
aber als nächstes kommen die schnellen Gemüsesorten für den Herbst, wie Bohnen, Rüben, Rettich, kleiner Salat als Gründüngung und sowas.
Das Gewächshaus ist nochmal ne ganz andere Nummer.
Darin stehen jetzt alle Fleischtomaten, Gurken und Honigmelone (die Suffköppe
) - und das sieht -bis Jetzt- Alles ganz gut aus ^^
meine Peppi´s stehen auch noch da drin - MÜSSEN aber nicht - bin noch unschlüssig...
Eine Tröpfchenbewässerung wäre nützlich, aber nicht zwangsläufig dringend.
Eher eine Schattierung obendrüber, da ein weiterer trocken-heißer Sommer schon absehbar ist -.-
Honigmelone heute erst angebunden - die Blätter drehen sich bestimmt bald rum
Gurken & Fleischtomaten an Raketenstöckern angebunden
und zu guterletzt, worum es hier in dem Forum eigentlich geht: die Peppies
Vielen Dank für Eure Zeit und die ganzen guten Ratschläge & anschaulichen Beispiele!
Danke!
Ulrich