Neuigkeiten aus der #ChiliGärtnerei

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Alexander_Hicks
Also gibt es kein Bio-Rocotosaatgut aus eurer Bio-Gaertnerei?
Eigentlich Schade da ich hier einer kleinen Gaea-zertifizierten Bio-Gaertnerei mit angeschlossenem Dorfladen behilflich sein will, in 2020 regional angebaute Chilis zu "erzeugen" und zu vermarkten.
Wohlgemerkt ohne Samengaertnerei.

Bio wären unsere Saaten eh noch nicht erst ab 2021 wäre wir Bio gewesen aber leider müssen wir jetzt nochmal von 0 anfangen.
Habe aber noch Rocoto Saatgut aus unserer Produktion welches die genehmigen lassen könnten. Herkunft Umstellware wird eigentlich immer für Ökolandbau genehmigt.
Du kannst dich gerne auch bei mir melden dann können wir besprechen ob ich irgendwie sonst noch behilflich sein kann.
 
Letzter Rocoto Salat 2020. Heute nehme ich mir endlich mal die Zeit in Ruhe zu Kochen und zu Essen. Waren in den letzten 13 Tage extrem viel Stress jetzt ist aber der Betrieb in Pfedelbach offiziell zurückgegeben und ich muss mich hier in Göppingen neu ein- und ausrichten.
131066469_856057265197310_47903858797829767_o.jpg
 
Gibt's ein Rezept dazu? :)

Was ist eigentlich aus deinen Rocotopflanzen geworden? Hast du alle entsorgt oder kannst du ein paar überwintern?
 
Hallo Alexander, da du ja mehrfach davon sprachst, dass 2021 ein "Übergangsjahr" wird, bedeutet das, dass es sich auf dein zukünftiges Angebot (deutlich) auswirken wird? Wird die Auswahl 2021 weniger sein, wird es 2021 frische Früchte geben, wird es 2021 den Rocoto-Fruchaufstrich geben und und und?
 
Letzter Rocoto Salat 2020. Heute nehme ich mir endlich mal die Zeit in Ruhe zu Kochen und zu Essen. Waren in den letzten 13 Tage extrem viel Stress jetzt ist aber der Betrieb in Pfedelbach offiziell zurückgegeben und ich muss mich hier in Göppingen neu ein- und ausrichten.

Machst du dann in Göppingen auf? Ist ja direkt bei mir vor der Nase (wohne in einem Teilort von Uhingen. Dann sieht man sich mal
 
@Alexander_Hicks ich hätte ein paar Fragen zu deinen Rocoto-Pflanzen aus deinem Shop. :happy:

Ich möchte dieses Jahr zum ersten mal eine Rocoto probieren... :whistling:

1. Was ist denn eine Sorte aus dem Shop mit typischem Rocoto-Geschmack? Ich möchte wie gesagt erst einmal testen ob die Sorte was für mich ist und deshalb eben eine "typische" Rocoto haben :D
2. Ab wann startet der Vorverkauf? Kannst du das exklusiv dem Forum verraten? :D

Danke schon mal :happy:
 
Auf eure Fragen versuche ich am Wochenende mal einzugehen. Hier geht es aktuell noch drunter und drüber. Wollen Anfang nächster Woche endlich mit den Pflanzen live gehen. Anschlißend gibt es auch ein Update was sich bei mir tut und in welche Richtung es in Zukunft weiter gehen wird.

Heute Abend darf ich noch ein Webinar zum Thema Pflanzenkohle begleiten. Einige erinnern sich vielleicht noch an meine Versuche aus 2018 darüber werde ich berichten.
Wer noch mag kann sich hier gerne dafür anmelden, ab 20 Uhr geht es los!

 
Hab mich schon oft gefragt was das mit der Pflanzenkohle soll. Bäume sind doch auch Pflanzen. Und die Inka oder Maija haben doch auch Kohle aus Holz gemacht.
 
hatte bis dato keine Vorstellung von Pflanzenkohle.
Somit viel dazu gelernt, vielen Dank für die Infos und Erklärungen
 
Hallo Alexander, da du ja mehrfach davon sprachst, dass 2021 ein "Übergangsjahr" wird, bedeutet das, dass es sich auf dein zukünftiges Angebot (deutlich) auswirken wird? Wird die Auswahl 2021 weniger sein, wird es 2021 frische Früchte geben, wird es 2021 den Rocoto-Fruchaufstrich geben und und und?

Was es alles geben wird in Sachen Chilis von mir oder wo ich dran beteiligt bin klärt sich gerade alles.
Es wird auf jeden Fall Chili-Pflanzen geben
Chili Saatgut wird es sehr Wahrscheinlich geben- da sind wir in den letzten Verhandlungen wegen Fläche dafür, zusätzlich bauen wir eine Verarbeitungslinie auf in der die Chilifrüchte aus der Saatgut Produktion verarbeitet werden. Da haben wir in den letzten 2 Jahren einige Versuche gemacht.
Frische Chilis im Vertrieb für den Endkunden steht noch auf der Kippe. Haben vielleicht eine Möglichkeit die anbauen zu lassen bloß der Versand wird die Herausforderung an die es hängen wird.
Rocoto Fruchtaufstrich wird es noch eine Weile geben. Bei unserer Produzentin liegen noch viele Rocotos in der Gefriere. Aktuell wird die nächste Charge nachgekocht nachdem schon die ersten 3 Chargen fast komplett verkauft sind.

Machst du dann in Göppingen auf? Ist ja direkt bei mir vor der Nase (wohne in einem Teilort von Uhingen. Dann sieht man sich mal

In Göppingen wohne ich Privat, werde meine Gärten reaktivieren und vielleicht auch ein Fest machen so wie in alten Zeiten.
Eine Produktion wird es aber nicht geben falls sich nicht noch was ergibt Zwecks Produktionsfläche, da sind aber im Moment keine in Aussicht.

2. Ab wann startet der Vorverkauf? Kannst du das exklusiv dem Forum verraten? :D

Plan ist es jetzt das die Chili-Pflanzen am Montag Nachmittag gebucht werden und damit bestellbar sind.

Es werden über 14 verschiedene Rocoto Sorten als Pflanzen angeboten werden.
Zu den Pflanzen werde ich euch dann am Montag mehr Infos geben. Bei uns wird es etwas anders werden als bei vielen anderen Anbietern.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten