Asturiano's erstes Gartenjahr mit Chili, Paprika, Physalis und viel Gemüse

Guten Morgen und frohe Ostern :)

Das Lesen hat schon viel gebracht.
Ich konnte meine Probleme spezifizieren

Physalis: leichter bis mittleren Sonnenbrand, evtl. schafft es eine nicht, aber sie treibt neue Blätter aus (hab noch eine ganze Schale Reserve die noch nicht pikiert sind)
zu feucht/Nass gehalten, hab die Oberfläche aufgewühlt, damit die Feuchtigkeit besser verdunsten kann
auf alle Fälle habens sich tw. die Blätter ein wenig regeneriert (bis auf die kaputten Spitzen) und sehen schon wieder besser aus

Tomaten: viel zu wenig Licht,
viel viel viel zu Nass gehalten, hab ich behutsam nochmals umgetopft und werde mich bremsen mit dem Wasser

was ich bisher im Forum nicht entdeckt habe ist, warum so früh, bzw. direkt nach dem pikieren bei Physalis und Tomate die Keimblätter so früh abgestorben sind... Meine Vermutung inzwischen: die sind bei meinem ANfängerfehler von dunkler Wohnung direkt in die pralle Sonne einfach zuviel Sonnenbrand, bzw. sind dadurch beschädigt worden und deshalb abgestorben
 
Frohe Ostern! Schön das lesen Dir schon mal geholfen hat. ;)
warum so früh, bzw. direkt nach dem pikieren bei Physalis und Tomate die Keimblätter so früh abgestorben sind...
Verbrannt kann sein. Eigentlich sollten sie ihre Keimblätter nicht verlieren, evtl auch zu früh/spät pikiert und sie haben zu sehr gespiegelt?Oder zu viele Wurzeln oder sogar den Stengel beschädigt? Ist ohne Bilder wieder viel Glaskugel und selbst mit Bild kann es nicht immer sagen. Oft passiert bei Pflanzen auch unerklärliches, alles müsste stimmen und trotzdem funktioniert es nicht. Die Erfahrung haben hier glaube ich auch schon alle gemacht. ;)
 
wie gesagt, ich musste beide Sorten schon recht früh (1 bis maximal 2 Echtblatt-Stadium) pikieren, da sie so spargelig vergeilt waren das sie teilweise schon alleine umknickten...ne Wurzeln gab es weder bei der Tomate noch bei der Physalis viele, da wie ich bereits erkannt habe, eh viel zu feucht/nass die Keimung und das heran wachsen gestaltet habe...die hatten eine Schlaraffenlandgeburt mit zuviel Wärme, zuviel NAss und zuwenig Licht ;)
 
Hi.
Ich hatte dieses Jahr auch Schwierigkeiten mit der Keimerei, aber als ich mir eine Heizmatte besorgt hatte und die Samen auf feuchten Wattepads in einer Schale opazität(also verdunkelt) keimen ließ, hat es größtenteils funktioniert. Manche wollten zwar dennoch nicht, nur der Vorteil ist, du musst nicht in der Erde wühlen und siehst den Keimfortschritt.
 
@Jan Tabascoville ja danke dir..so hab ich das Anfang der Woche mit den dicken Bohnen, Erbsen & Zuckerschoten gemacht. Die sind alle so ca. nach 2-3 Tagen gekeimt und wie du schon sagtest: ich hab sofort gesehen, welche gekeimt haben und welche nicht, so konnte ich vorab schon selektieren und die gut gekeimten in den Garten pflanzen.

Nur Paprikas wollen dieses JAhr nicht...dann halt nächstes Jahr dann richtig mit CHili & Paprike ;) Paprikas scheinen Zicken bei mir zu sein zum keimen..ansonsten hat alles gekeimt was ich bisher zwischen den Fingern gehabt habe...
 
Nur Paprikas wollen dieses JAhr nicht...dann halt nächstes Jahr dann richtig mit CHili & Paprike ;) Paprikas scheinen Zicken bei mir zu sein zum keimen..ansonsten hat alles gekeimt was ich bisher zwischen den Fingern gehabt habe...
DA kommt wohl auch das Thema Geduld wieder ins Spiel. Chilis können auch mal gerne 4-6 Wochen brauchen und Paprikas auch mal bis zu 4Wochen. Kommt auf die Laune der Natur und die gegebenen Bedingungen. ;)
 
ok, dann geb ich den Kobold Paprikas noch 2 Wochen ;) dann sind 4 Wochen um....wird wahrscheinlich eh nix mehr reif so spät jetzt im Jahr.
 
Ich hatte ja auch erst Keimprobleme, direkt in Erde, bis ich es wie folgt gelöst habe:

- Untersetzer vom Blumenkasten nehmen
- Darauf 8 Lagen Zewa
- Diese klatschnass machen
- Darauf Kaffeefilter (natürlich unbenutzt)
- Darauf das Saatgut
- Gefrierbeutel drüber (von beiden Seiten)
- Zwei Gläser, Tassen o.ä. auf die Heizung
- Darauf den Untersetzer

= 100% Keimung
 
hab nur noch Paprikasamen einer Supermarkt F1 Frucht hier..werd ich glaich ausprobieren :)
lieben Dank
 
sodele,hier ein paar Bildchen:
Physalis 1 Monat alt und Notpikiert wegen Geilwachstum, mit leichtem bis mittlerem Sonnenbrand und regülär zu feucht/nass gehalten
alle Keimblätter direkt nach pikieren abgestorben, entweder SOnnenbrand oder aus anderen Gründen
...langsam nimmt sie wieder Fahrt auf und es bilden sich das 3. echte Blatt
(hoff ich mal)
Physalis1.png


Detailaufnahme Sonnenbrand
physalisbrand1.png


Detailaufnahme Sonnenbrand II bei anderer Physalis
physalisbrand2.png



Anzuchtstation Physalis mit Reservepflanzen, falls die 4 pikierten hopps gehen...unglaublich wie keimwillig Physalis ist...vor über 1 Monat gesäät aus einer Supermarktfrucht und es kommen immer noch nach 1 Monat neue Keimlinge..dabei ist es denen egal, ob sie tief unten verbuddelt sind..die Mini-Samenkörner haben soviel Kraft, das sie trotzdem nach oben kommen...ein Keimling hatte sogar beim durchkommen den Ansatz vom 1. echten Blatt dabei :D

physalisanzucht.png


Hier meine Johannisbeer-Tomate, knapp 3 Wochen alt...die hab ich als Anfänger-Tomate gewählt weil die im Freiland stehen kann, Regen abkann und nicht ausgegeizt werden muss..bin mal gespannt ob die es bis zur Fruchtbildung schafft :D auch hind sind die Keimblätter nach dem pikieren abgestorben und vertrocknet.....so langsam werden alle Stengel lila...bis letzte Woche waren die noch alle durchsichtig/grünlich

tomate.png


Auch von der Tomate hab ich vorsichtshalber das ANzuchttöpfchen stehen gelassen, falls die 4 pikierten mir kaputt gehen sollten...hier sieht man gut, das einige Pflänzchen die Blätter hängen lassen...überwiegend tagsüber....in der Nacht bis zum morgen richten sie sich wieder auf, bis das sie gegen Mittag wieder schlaff runter hängen
AUch diese Sorte ist sehr keimfreudig..während die ersten Pflänzchen schon nach 3-4Tagen gekeint sind..kommen nach 3 Wochen immer noch kleine Neugeborene hinzu

tomateanzucht.png
 
Sieht doch alles wieder gut aus. Bei den Physalis einfach Geduld und dann wachsen sie auch Ruck zuck. ;)

Willst du dich erproben kannst du auch gucken ob du im Supermarkt wo es immer Saatgut gibt Cayenne Samen bekommst. Lidl hat meistens zu dieser Zeit auch einen Chili Mix mit Cayenne. Die kannst du bis Mitte Mai noch anziehen und ein Teil wird auch reif werden. Perfekt um seine Erfahrungen zusammen und sie verzeiht Dir auch einige Fehler.
 
werd ich am Dienstag direkt mal los flitzen...meine Frau erschlägt mich....erst wollte ich vor etwas mehr als 1 Monat nur zum Spaß Physalis zum keimen bringen..nun sind es Physalis, Tomaten, dicke Bohnen Erbsen, Zuckerschoten, Rosenkohl, Radieschen, Rucola...und demnächst dann vielleicht Chili....ich werd geköpft...

was mich immer noch ungläubig werden lässt: zb: die Physalis ist auch nach 1 Monat jetzt so ein MIni-Pflänzchen..ich kann kaum glauben das die noch groß und buschig werden soll bis zu 2 Meter...... das selbe die Tomaten..die sollen auch so groß und buschig werden...wenn ich mir die kleinen Babies anschaue dann frag ich mich wie die das schaffen soll....wie gesagt..52 Jahre meines Lebens hab ich noch NIE was selbst gezogen :D
 
Das es immer mehr wird als man geplant hat oder wollte kennt hier auch jeder. Und der Platz reicht eigentlich nie. ;)

Physalis, Paprika und Chilis bekommen ab Mitte Mai draußen noch einen Schub. Sonne und Wärme ist da schon ein richtiger Turbo, gerade wenn sie beim Anzug nicht ideale Bedingungen hatten. Und jede Pflanze braucht etwas nach dem Umpflanzen. Bald wächst Dir alles über den Kopf. :)
 
Zurück
Oben Unten