Asturiano's erstes Gartenjahr mit Chili, Paprika, Physalis und viel Gemüse

2, November:

gestern nochmal gut Physalis geerntet und MArmelade draus gekocht
1,2 kg Mangold geputzt, blanchiert und eingefroren
die ersten Mini-Thaichilis werden langsam reif 😍

die kümmerlichen Reste des Kürbis zerstückelt und in die Biotonne geworfen, der letzte Kürbis der noch dran war, war der kleinste mit 735g
die restlichen Tomaten an der Johannisbeer-Tomaten werden nicht mehr rot sondern bleiben orange :(

Spitzpaprika & CHilis hängen noch gut mit grünen und halb roten Früchten dran, solange es nicht friert, bleiben die noch an der Pflanze

meine kleinste Cayenna-Chilipflanze hat anscheinend den Herbst/Winter noch nicht mitbekommen....ok...sie hatte es am schwersten..erst übel mit Blattläusen zu kämpfen, dann stand sie zu lange viel zu nass und hatte Staunässe....dann kamen die Schnecken und haben einiges an Chilis verputzt..insgesamt hatte sie nur 7 reife Chilis hervorgebracht..

ABER:

nun steht sie wieder in voller Blüte und das am 2. November ..irgentwie strange
chiliklein.png
 
Heute nur Rosenkohl, Radieschen und ca. 200g Physalis geerntet. :(
Die Paprikas & Chilis dauern jetzt ewig wenns tagsüber nur noch 9-11 Grad hat...aber solange es nicht friert bleibt alles dran..sind einige dran die schon fast rot sind :D

Nebenbei ist eine Rosenkohlstaude etwas aus der Art geraten...diese hier ist schon über 1,60Meter hoch, während die Kollegen alle so um die 90-110cm rumschwirren

rosenkohlriese.png
 
tjaaaaa.....jetzt hat auch der Frost den Niederrhein erreicht.. heute -2 Grad :(
Damit ist meine erste Saison 2021 beendet... heut abend kommt die Noternte und dann folgt ein kleines Update und Fazit...bis soooooooo traurig :(
 
Garten-Abschluss-Update für 2021

Erst nochmals an dieser Stelle ein riesen Dankeschön an alle, die mir so toll durch mein erstes Jahr begleitet haben und mit Rat unf Tat beisteite standen und liebe likes beim smökern meines Fadens da gelassen haben 😍

Dafür das es mein erstes Jahr überhaupt mit Pflanzen & Gemüse war und wir einen nicht gerade berauschenden Sommer in NRW hatten bin ich mächtig stolz, was mir alles gelungen ist und was ich alles ernten konnte. Ich hatte keine wirklichen AUsfälle und da ich keinen Vergleich habe, kann ich natürlich nichts zu der Ertragsmenge sagen, aber ich bin mega mega happy.

Von allen Paprikas, Physalis & Chilis ist mir keine einzige gestorben und hat bis heute früh bevor der Frost kam tapfer durchgehalten.
Ich konnte immer frisches eigenes Gemüse dieses Jahr essen, einen Teil sogar an Nachbarn & Familie verschenken und ich konnte auch einiges einfrieren.

Traurig bin ich nur, das es schon vorbei ist (ok 11.11. ist ja nicht grad früh ;) Kölle Alaaf) und vieles was ich noch hängen hatte nicht reif wurde. Vor allem die Physalis hatte noch mehrere hundert Früchte hängen.
Da ich aber recht spät mit allem angefangen habe, bin ich aber trotzdem sehr sehr glücklich :)

Auch tut es ein bisschen weh, wenn man zum ersten Mal vom Samen bis zur ausgewachsenen Pflanze bis zur Ernte und jetzt der Frosttot die Pflanzen gepäppelt, gehegt und gepflegt hat, gegen Schnecken, Raupen, Läuse, Trauermücken etc. hat ankämpfen müssen zu sehen das sie nun alle entsorgt werden müssen..zum einem wegen dem Frost, zum anderen weil ich in der Wohnung definitiv keinen Platz habe zum überwintern leider.

Auch war mir nicht bewusst (obwohl meine Saaten nur ein Bruchteil eurer AUssaten war) das es doch recht Zeitintensiv war und ist, wenn man sich um den Garten und die Pflanzen kümmern möchte, aber ich habe es keine Sekunde bereut und ich habe sogar richtig Freude gehabt mit der GArtenarbeit :). Hätte nieeeee gedacht, das ich mich mal freuen würde, das ich wenn ich nach Feierabend zu Hause ankomme ich als erstes mit einer Tasse KAffee in den GArten geh und erst mal all meine Pflanzen begutachte und giesse und pflegen werde ;)

Am Samstag wird dann der GArten aufgeräumt, alles was kaputt ist kleinschneiden und zur Grünstelle bringen, Töpfe etc. abdecken und dann gehts los mit der Planung für 2022 :)

Einzig der Rosenkohl wird noch stehenbleiben und der Mangold, da ich gelesen habe, das der Mehrjährig ist und nächstes JAhr wieder kommt.

Was ist mit der Pfefferminze?? nu sind alle Blätter kaputt durch den Frost (hab vergessen zu ernten), wächst der nächstes JAhr neu, bzw. treibt der im Frühjahr wieder aus?

Gartensaison Ende ist Gartensaison Anfang nächstes Jahr oder???? ;)

Was waren die Flops für mich?
alle Hülsenfrüchte ausser Kaiserschoten, da ich nur begrenzt Platz habe und die AUsbeute bei ein paar Pflanzen nicht sehr groß ist in Relation zur ANzucht und Pflege. Aber die KAiserschoten sind sehr ergiebig, da die ganze Schote geerntet wird und ich das Glück hatte, das die 2 x geblüht und gereift sind.

Rucola kommt mir auch nicht mehr....um da ordentlich zu ernten muss man ein großes Beet anbauen, weil im ersten JAhr sind sie doch recht klein die Pflanzen und im späteren JAhresverlauf kam ich fast nie zum ernten, weil entweder die Schnecken oder die Raupen die Blätter, die groß genug zum ernten gewesen wären, abgefressen haben.

Physalis kommt definitiv wieder, MAssenträger, robust, so gut wie keine Schädlinge und ein wahrer Hummelmagnet und das wichtigste: Megaleggaaaaaaaa

die Johannisbeertomate kommt wieder 2022 aber in kleineren Töpfen oder als Ampel...das Monsterchen war zuviel und viel zuviele Tomaten konnten nicht verarbeitet/gegessen werden.
aber 2022 werden definitiv mehr Tomatensorten und vor allem auch größere Sorten angebaut ;)

die Cayenne kommt auch wieder und die Spitzpaprika Capia auch, weil sie MAssenträger sind und recht schnell und früh abreifen.

Blockpaprikas kommen nicht mehr (obwohl sie mega lecker waren), da bei denen das gleiche Problem auftritt wie bei Hülsenfrüchten..zu wenig Ertrag auf die Menge an Pflanzen gesehen...
Da die Blockpaprikas recht groß werden brauchen die ewig zum reifen (ok Wetter diesen Sommer war auch nicht toll) und solange die dicken Paprikas nicht fast fertig sind, werden keine neuen Früchte gebildet, erst als die ersten Paprikas reif wurden, sind die neuen Blüten nicht abgefallen und haben gefruchtelt...konnte zwar einige grüne Paprikas ernten, jedoch mag ich rote viel viel lieber :)

RAdieschen werd ich immer zwischendurch nächstes JAhr anbauen wenn irgendwo eine Lücke ist, bis vorgestern vor dem Frost konnte ich noch bis in den November frische Radieschen ernten.

In den nächsten Tagen folgt mein 2022 Faden und ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir wieder beiseite steht und euch gerne bei mir verweilen tut :D

ALs letztes Bild meine Noternte von heute Nachmittag:
(letzten Physalis werden morgen früh geerntet, da es schon zu dunkel wurde)
noternte.png


Bleibt gesund, habt viel Erfolg im neuen Anbaujahr und wir sehen uns in meinem neuen Faden für 2022 :)
 
Hat mir immer Spaß gemacht, bei Dir zu lesen :thumbsup: . Sieht aus, als hätte es sich auch für Dich sehr gelohnt - übrigens - tolle "Noternte" 😍

Ach ja,
Was ist mit der Pfefferminze?? nu sind alle Blätter kaputt durch den Frost (hab vergessen zu ernten), wächst der nächstes JAhr neu, bzw. treibt der im Frühjahr wieder aus?
Minze ist mehrjährig und verbreitet sich bei guten Bedingungen wahnsinnig aus, also pass auf, dass Dir das Zeug nicht "ausbüchst". Die Rhizome (unter der Erde wachsende Sprossen) verbreiten sich teils sehr schnell!
Wir mussten unsere mit einer 50cm tiefen Wurzelsperre bändigen, weil sie uns überall aus dem Gartenweg (Fugen) rausgewachsen ist. Ok, wir haben große, begrünte Fugen, wollten da aber eher keine Minze :)

Ich bin auf alle Fälle 2022 wieder bei Dir am Start 🛋️
 
Ganz toller Abschlussbericht und dein Faden hat richtig Spass gemacht zu lesen!
22' gerne wieder. :)

Wann startest du kommende Saison mit den Physalis?
 
ja mach ich so :) werde morgen das ganze grün ernten und trocknen für Tee und den Rest stehen lassen bis zum Frühjahr.. morgen werd ich die letzten RAdieschen ernten, die letzten Physalis , die aller aller aller letzten 3 Chilis und der Rosenkohl darf noch weiter dick werden (hab schon 4 x geerntet..ist auch ein angenehmes Gemüse..wird nicht alles gleichzeitig reif sondern mit und mit) weil ab nächste Woche ist dann wirklich alles vorbei wegen mehreren Tagen Frost hintereinander
 
aller letzten Bilder & Ernte in diesem 2021 Trööt...ich habe fertig und bin zufrieden und traurig zugleich ;)

die erste Pfefferminze, eine Schale Physalis (der Rest am STrauch wird erfrieren, bzw. nimmer reif) DREI Cayennes und ein Bündchen Radieschen

letzteernte.png


und die Minze wanderte nach dem Waschen direkt in den Dörrer für Tee

dörrer.png
 
Zurück
Oben Unten