Naturfotografie - Tiere - Pflanzen - Landschaften

Ich riskiere echt eine Verbannung aus diesem Unterforum...ehehehe... :shamefullyembarrased: :D

Bonsoir chers amis de la nature,

das Wetter war heute nordisch by nature und so passierte es, dass mich ein Bekannter anriefte und mich fragte, ob ich nicht Lust hätte auf einen Strandspaziergang an der Weser. Da braucht man mich nicht zwei Mal fragen! :woot: Er sagte mir, dass der Pegel des Hochwassers heute ein Meter fünfzig höher sein würde als normal - wegen dem Sturm. Das kann nur interessant werden...

Ich mein´, so stürmisch war das ja bei uns gar nicht! Eher ein laues Lüftchen.

Strandspaziergang.jpg

Hier links im Bild geht´s zum Weserstrand neben der Hotel-Gaststätte "Weserblick". "Ääähhhh.... Dietrich, hasse dein Gummiboot dabei oder schwimmen wir an den Strand?" Dietrich hat sein Gummiboot dummerweise nicht eingepackt gehabt und zum Schwimmen wäre es ihm zu kalt! Aber neben der Autofähre gibt es ja auch noch einen Strand - oben in der rechten Bildhälfte zu sehen. Ich war ja so geistesgegenwärtig und hatte noch kurz vor dem Ausflug meine Stiefel imprägniert! :thumbsup: Also, früher war hier zwischen der Fähranlegerspundwand und dem Leuchtturm da hinten ein Strand... 🤔 Aber wir geben uns nicht so schnell geschlagen...

Die_Faehre_kommt.jpg

Die Autofähre aus Bremen-Farge kommt zum Fähranleger Berne (Landkreis Wesermarsch).

Juliusplate-2.jpg

Das Wasser steigt anscheinend noch. Die Hoffnung stirbt aber bekanntlich zuletzt. Zum Glück führen ja viele Wege nach Rom...

Die_Weser_tritt_uebers_Ufer.jpg

Das hier ist der Außendeich. Über den kommt man zur Not auch zum Strand. Wir mussten dann etwas pikiert feststellen, dass unsere Schuhe doch tiefer in die Nasswiese einsanken, als wir ursprünglich gedacht haben... 😯

Hier kommt noch mal eine Autofähre...
Faehre_Farge.jpg


Wir versuchen es einfach noch mal auf der anderen Seite - also dort, wo das Hotel "Weserblick" steht...

Hier_gehts_zum_Strand.jpg

Hier geht´s zum Strand! 1,50 m über dem Normalhochwasser? Da wurde aber noch ein klein wenig untertrieben, wie mir erscheinlicht!

Wasserfall_Juliusplate2.jpg

Dafür hat Berne nun einen Wasserfall!

Wasserfall_Juliusplate.jpg

Da unten links im Bild befindet sich der Campingplatz "Juliusplate". Wir trafen den Platzwart an, der schauen musste, ob die Weser in die Gebäude des Campingplatzes läuft. Die Saison ist aber schon seit drei Wochen vorbei, wie uns der Platzwart erzählte. Das ist sehr schade! Die Camper hätten heute echt was erleben können!

Westergate_Ruschsand-1.jpg

Ein Strandspaziergang ohne Strand gestaltete sich irgendwie delikat, um es mal so auszudrücklichen. Wir fuhren vom Fähranleger "Juliusplate" noch ein Stück weit weserabwärts zu einem Wander-Parkplatz auf dem Deich. Von dort sind es 1,5 km zum Strand der Weserhalbinsel Elsflether Sand. Bin ich auch schon oft gewesen. Wenn die "Juliusplate" keinen Strand hat, hat der Elsflether Sand auch keinen mehr. Brauchen wir also gar nicht da hinlatschen! Oben: Ein Blick vom Deich auf die Westergate - einem Nebenarm der Weser. Hier wurde vor Kurzem erst der Deich erhöht und wasserseitig ein neuer Deichweg angelegt. Man schaut hier auf das südliche Ende der Weserhalbinsel Elsflether Sand.

Westergate_Ruschsand-2.jpg

Die Weser fließt da hinten in der Bildmitte - der schmale, graue Streifen rechts von dem Radarturm. Verbunden wird die Westergate mit der Weser durch das Rekumer Loch. Fast am rechten Bildrand reckt sich das Kohlekraftwerk Farge mit seinem Schlot in den grauen Oktoberhimmel. Bah, wir sind immer wieder in Regenschauer hinein geraten. Kein angenehmes Foto-Wetter. 🥶

Warflether_Arm.jpg

Letzter Stopp vor dem Aufbruch nach Hause: Die Warflether Kirche. Dieses Kirchlein schmiegt sich an den Deich vor dem Warflether Arm. Ein weiterer Nebenarm der Weser, der allerdings in einer Sackgasse endet. Neben dem Kirchlein führt eine Treppe auf die Aussichtsplattform auf dem Deich. Vom Warflether Sand hatte ich schon mal Fotos gepostet. :happy:

Ein wirklich außergewöhnlicher Strandspaziergang OHNE STRAND! :hilarious:

Schlaft gut!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier ist es ja ziemlich ruhig geworden in letzter Zeit. :D

Ich könnte dieses Thema wieder etwas beleben... :whistling: Ich hätte da noch was. Wahrscheinlich das letzte Highlight für dieses Jahr. :D

Elsflether_Sand.jpg

Elsflether Sand - das Juwel in der Wesermarsch :woot:

Elsflether Sand ist eine Weserhalbinsel zwischen dem Fluss Hunte im Westen und der Weser im Osten und liegt nordwestlich von Bremen-Rekum sowie nordöstlich von Elsfleth auf der niedersächsischen Seite. Nähere Informationen gibt es in der weltweit beliebtesten Online-Bibliothek:
Der Elsflether Sand ist vier Kilometer lang und misst an der breitesten Stelle nicht ganz einen Kilometer. Halbinsel ist er durch Einbindung in den Weserdeich, der die nördlichen zwei Drittel in Längsrichtung durchzieht und einen halben Kilometer vor der Nordspitze am Huntesperrwerk endet. Im Osten wird die Insel von der Weser begrenzt, im Süden vom Weserarm Rekumer Loch, im Südwesten von der Westergate und im Westen von der Huntemündung. Nördlich der Deichanbindung gehört sie politisch zur Stadt Elsfleth, südlich zur Gemeinde Berne, das südliche Drittel des Weserstrandes zu Bremen.
Quelle: Wikipedia

Für Autofahrer ist auf dem Wanderparkplatz kurz hinter dem "Ortseingangsschild" Schluss. Radfahrer dürfen weiter fahren. :happy:

To_the_Beach.jpg

Ab hier gilt allerdings: Wer sein Fahrrad liebt, der schiebt! :(

Strandpromenade-1.jpg

So sieht dat aus... bei Niedrigwasser! Ich bin am Freitag, 29. Oktober 2021, um 14:30 Uhr am Strand angekommen. Von meiner Wohnung sind es mit dem Fahrrad 37 km (eine Strecke). Der Scheitelpunkt des Niedrigwassers sollte um etwa 15:34 Uhr erreicht sein. Der Scheitelpunkt des nächsten Hochwassers sollte laut Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrografie um 20:59 Uhr (Messpunkt Bremen-Farge) erreicht sein. Bei Hochwasser ist nahezu der komplette Strand unter Wasser!

Strandpromenade-2.jpg

Ich flaniere am liebsten nahe der Wasserkante Richtung Norden - wie hier im Bild zu sehen. Am Horizont ist die "Skyline" von Brake (Unterweser) sichtbar.

Schlickmuster.jpg

Bei Flut transportiert die Nordsee Schlick in die Weser, der sich u.a. am Ufer ablagert. Teilweise erinnert der Weserstrand schon ein wenig ans Wattenmeer. Man findet auch jede Menge Muschelschalen - überwiegend Herzmuscheln.

Steiniger_Weg-2.jpg

Bisweilen ist der Strand ein steiniger Weg...

Sandzeichen.jpg

Hm... Wundersame Zeichen im Sand! 🤔 Das sind Pfeile! Die sollen mir anscheinend den Weg weisen. Aber sie zeigen in die genau entgegengesetzte Richtung, als ich gerade langgehe... Ich glaube, da will mir jemand eine Falle stellen, mich in einen Hinterhalt locken!! Nee, nee, nicht mit mir! Rechts: Da vorne endet schon der Sandstrand. Was folgt, ist eine spitz zulaufende Landzunge, die mit dicken Steinklötzen vor der Gewalt des Wassers geschützt wird. Ein halsbrecherischer Weg! Oben auf der Landzunge wächst Gras. Da läuft es sich leichter...

Strandende-2.jpg

Nördliches Strandende. Ich setze meinen Weg oben auf der Landzunge fort. Besser ist das! ;)

Huntebruecke_Portfolio.jpg

Auf der linken Seite der Landzunge verhunzt das Huntesperrwerk die liebliche Landschaft. Die Klappbrücke ist meistens hochgeklappt. Nur einmal in der Stunde schließt sie sich für etwa 5 Minuten, damit Fußgänger und Radwanderer vom Elsflether Sand die Hunte nach Elsfleth überqueren können. Pech hat, wer kurz nach der vollen Stunde die Klappbrücke erreicht. Der muss dann 55 Minuten warten, bis die beiden Brückenhälften wieder herunterfahren... :hilarious: Ich hatte dummerweise volle Kanne Gegenlicht, als ich das architektonische Meiserwerk :D aufnehmen wollte.

Huntemuendung_in_die_Weser.jpg

Land´s end: So spektakulär mündet die Hunte (links) zwischen Elsfleth und Brake in die Weser!

Leuchtfeuer_Kap-der-Hoffnungslosigkeit.jpg

Leuchtfeuer am Kap der Trostlosigkeit! Knapp einen Kilometer weiter nördlich beginnt auf der rechten Weserseite Deutschland´s zweitgrößte Flussinsel (nach Wilhelmsburg bei Hamburg): Harriersand. Paradies für Camper! Ich würde den Elsflether Sand jederzeit vorziehen! :D Bin ja auch eher so etwas wie ein "Campingmuffel"!

Segelschiff_kreuzt.jpg

Auf dem Rückweg vom Leuchtfeuer am Kap der Trostlosigkeit überholt mich auf der Weser dieser Zweimaster. Da war anscheinend eine Party an Bord - der Geräuschkulisse nach zu urteilen...

Beachway_back.jpg

Die Sonne steht tief und das Hochwasser kommt allmählich zurück - 16:19 Uhr. Ich bin auf dem Weg Richtung Süden.

Die_Flut_ist_zurueck.jpg

Die einsetzende Flut holt sich den Strand zurück.

Und dann plötzlich ein Ehrfurcht gebietender Anblick:
SPAR_LYRA-3.jpg

GLÜCK MUSS MAN HABEN! ;) Wenn so ein dicker Oschi an einem vorbei zieht, während man direkt am Wasser steht, ist das schon ein kleiner Nervenkitzel, weil...

SPAR_LYRA-4.jpg

...diese Bulk Carrier von fast 200 Metern Länge und 35 Metern Breite kleine Tsunamis auslösen. Wer das nicht kennt, kann böse überrascht werden! Wie bei einem Tsunami zieht sich das Wasser durch die Sogwirkung dieses Frachtschiffes plötzlich weit vom Strand zur Flussmitte hin zurück, um kurz darauf wieder angeschossen zu kommen! Die Welle sieht gar nicht so hoch aus, aber wäre ich an der Stelle stehen geblieben, an der ich dieses Foto geschossen habe, hätte ich unversehens einen halben Meter im Wasser gestanden! Nasse Füße im Oktober - trotz 18°C - sind, glaube ich, nicht so angenehm! Diese Mini-Tsunamis folgen 3 - 4 Mal nacheinander, wenn so ein Schiff an einem vorbei rauscht.

Gute Reise, SPAR LYRA! 👋

Wellenspiele.jpg

Wellenspiele nach vorbei fahrenden Schiffen.

Der Tag neigte sich dem Ende zu. Ich bin noch ein Stückchen Richtung Rekumer Loch und U-Bootbunker "Valentin" (der heißt tatsächlich so) geschlendert. Das Rekumer Loch ist eine Verbindung von Weser und ihrem Nebenarm, der Westergate. Das Rekumer Loch - benannt nach dem nördlichsten Stadtteil Bremens: Rekum - markiert das südliche Ende vom Elsflether Sand. (Auf Google Maps wird merkwürdigerweise die kleinere der beiden Weserinseln bei Berne "Elsflether Sand" bezeichnet. Für die kleinere, südlich vom Elsflether Sand gelegene Insel gibt es drei Bezeichnungen: Ruschsand, Tegelsand und Rönnebecker Sand. Was es damit auf sich hat, weiß ich nicht! 🤷‍♂️ Jene Insel ist Vogelschutzgebiet und der Zutritt für die Allgemeinheit verboten!)

U-Bootbunker-Valentin.jpg

Die Sonne ging gerade unter und die Lichtbedingungen wurden schwierig. Ich musste zudem den U-Bootbunker heranzoomen, damit man überhaupt etwas von ihm sehen kann. Bildqualität ergo: :thumbsdown: "Valentin" in Bremen-Rekum ist ein Vermächtnis unserer etwas weniger ruhmreichen Geschichte, sprich der kriegslüsternen Nazi-Diktatur! Die Alliierten haben ihn bombadiert, aber das Bauwerk scheint nahezu unzerstörbar! Ich meine, es wurde nach dem Zweiten Weltkrieg versucht, den Bunker zu sprengen, was sich jedoch auch als äußerst schwierig herausstellte. Na ja, heute ist er ein "Denk-Ort" und ein Mahnmal. Wer mehr darüber erfahren möchte, der klicke hier: Denkort Bunker Valentin

Weisser_Leuchtturm-Princess2.jpg

Der schönste Leuchtturm am Elsflether Sand. Im Hintergrund das Ausflugsschiff "Princess" aus Bremen-Mitte.

Schwarzer_Leuchttturm.jpg

Schwarzer Leuchtturm auf der Südhälfte des Elsflether Sandes. Letztes Foto vor Abreise!

Ja, zurück bin ich auch wieder geradelt! Ergo habe ich am letzten Freitag 74 km zurückgelegt! :smug: Natürlich konnte ich am Tag danach nur noch auf dem Zahnfleisch kriechen... Kein Vergnügen ohne Leiden!!!

Ich schätze, das war meine letzte Fotoserie für dieses Jahr! Und alle denken jetzt erleichtert: Gott sei Dank! :roflmao:
 
Nächstes Jahr früher aussäen
und stabileren Sommer!! ich hab erfrorene Zweige vom Frost und daneben der Zweig der keinen Frost hatte blüht auch noch ;) wenns wärmer gewesen wäre, hätte es noch mehr Physalis gegeben..aber je nach Bedingung und Klimazone wo es nicht friert denke ich schon, das die Physalis sehr sehr ergiebig ist..wenn ich bedenke, das ich seit August jede Woche geerntet habe und nur der Frost jetzt quasi alles beendet hat und meine Büsche immer noch weiter ausgetrieben haben und immer größer wurden......nicht vorstellbar wenn's keine Frostwinter gäbe ;)

ausserdem sind auch keine Hummeln mehr da zum bestäuben ;) :D
 
Guten Abend aus dem sächsischen Lauta :shamefullyembarrased:
Heute war Angeltag.
Als mein Freund Marko mit Freundin Janine mein Auto am Strassenrand sah,stellten sie ihres ab und besuchten mich.
Als Marko mir antwortete,das man nie umsonst beim Angeln oder in der Natur sitzt,auch wenn man mal nix fängt ...
Da kam dieser süße etwas ältere Kerl zu uns geschwommen.
Setzte sich einen Meter weg von uns und putzte sich und fraß Gras.
Dann ging er ins Wasser und kam auf der anderen Seite wieder raus,um Fotos zu bekommen,zu fressen und sich wieder zu putzen :roflmao: eine halbe Stunde lang.
Er heisst jetzt Otto :D

 
Zurück
Oben Unten