Naturfotografie - Tiere - Pflanzen - Landschaften

Gemeine Weichkäfer
IMG_20210524_172041_edit_57982019983860.jpg


Ich wusste nicht dass sie Läuse fressen, sonst hätte ich ein paar mitgenommen, auf der Wiese waren sehr viele.
 
Frrreunde der Sonne,

in den letzten 4 - 6 Wochen habe ich Fahrrad fahrend mehrmals die Weserhalbinsel Warflether Sand aufgesuchlicht. Dort bin ich über folgende Pflanzen gestoßen, die auch auf anderen Weserinseln/-halbinseln (Elsflether Sand, Ruschsand...) auf dem Sandboden direkt am Wasser wachsen - in der Regel teppichweise!

Strandgewaechs-1.jpg

Strandgewaechs-2.jpg

Ich hab mir auf Google meine entzündeten Augen nach dem Zeugs aus gesucht, keine noch so detaillierte Beschreibung brachte mir ein Ergebnis! (Von wegen: Google weiß alles!) Sind hier kundige Wildpflanzenverständige, welche mir sagen können, was das für eine Pflanze ist? Ich hatte schon die Fantasie, es könnte Strandrhabarber sein. Ist es aber nicht, falls es botanisch korrekt überhaupt "Strandrhabarber" geben sollte.

So sieht die Location aus:
Warflether_Sand-R_Bremen.jpg

Der Blick geht weseraufwärts nach Bremen-City. Am gegenüber liegenden Ufer befindet sich der Stadtteil Blumenthal. Auf niedersächsischer Seite befinden sich Ganspe und Warfleth.

Okay, ihr wollt auch sehen, wie es Richtung Bremerhaven/Nordsee aussieht? Bitte sehr:
Warflether_Sand-Kohlekraftwerk_Farge.jpg

Rechts der Stadtteil Farge mit dem Kohlekraftwerk (soll stillgelegt sein *?*). Die Fähre im Hintergrund verbindet Bremen-Farge mit Berne in der Wesermarsch. :)

Thanks in advance for your help! ;)


Schock! Editiert: Ey, ich velwechsere immer rinks mit lechts! Stand vorher "Links der Stadtteil Farge..." Blödsinn! Bremen-Nord liegt RECHTS! 🤦‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie euch anscheinend auch, hat mich das schöne Wetter wieder rausgezogen, diesmal in 2-3 Naturschutzgebiete :D


Blick auf das Maintal
2.jpg



Los ging's mit einem Pantherspanner. Frisch geschlüpft oder schon alt? Auf jeden Fall konnte er sich kaum bewegen, was ich mal für Makroaufnahmen genutzt habe:angelic:
Pantherspanner 1.jpg
Pantherspanner 2.jpg



Dann kam ein lädierter Himmelblauer Bläuling (gefährdet) dahergesegelt
Himmelblauer Bläuling.jpg



Ein Magerrasen-Perlmuttfalter und ein Schlüsselblumen-Würfelfalter (beide gefährdet)
Magerrasen-Perlmuttfalter.jpg
Schlüsselblumen-Würfelfalter.jpg



Blümchen gab es natürlich auch! Um genau zu sein zwei heimische Orchideen, die Vogel-Nestwurz und das Purpur-Knabenkraut (beide gefährdet)
Vogel-Nestwurz.jpg
Purpur-Knabenkraut.jpg



Dann kamen mehr Bäume und passend dazu ein Waldbrettspiel sowie zwei Zitronenfalter mit...Frühlingsgefühlen und Übungsbedarf:D
Waldbrettspiel.jpg
Zitronenfalterkoitus1.jpg
Zitronenfalterkoitus2.jpg



Am Bahndamm hat es schön geblüht
4.jpg



Und bevor es zum Highlight kommt, noch ein Roter Würfel-Dickkopffalter
Roter Würfel-Dickkopffalter.jpg



Eeeeendlich habe ich mehrere Segelfalter gesehen und - leider nicht sehr gut - erwischt:D Es gibt ein Suchbild für euch!

Edit: Ich habe eben gemerkt, dass das im Suchbild sogar ein Schwalbenschwanz ist, also wenn dann wohl richtig...ick freu mir!
Segelfalter 1.jpg
Segelfalter 2.jpg



Und zum Schluss - drei Hornissen saugen Harz. Ich habe keine Ahnung was die eine am Schluss versprüht, aber für Gift ist die Menge wohl zu viel. Fäkalien? Wirkt wie eine Abwehrmaßnahme gegen die übergrifige Kollegin. Weiß jemand mehr? Der einzige Film heute und dann gleich sowas:whistling:

 
Zuletzt bearbeitet:
Vespula germanica? Ich hab natürlich gerade fleißig nach Fotos von V. vulgaris, V. germanica und Dolichovespula saxonica gegoogelt... :D ...kann ich die drei doch so gut wie nicht auseinander halten! Wah... ich hasse die gemeinen und deutschen Wespen ja, weil die so streitlustig und aufdringlich sind! Meine Venusfliegenfalle und meine Schlauchpflanzen stehen auf die! :whistling:

Aaaahhhh.... Herr C18H29NO3 spammt wieder! :woot: Großartig!!! Der Pantherspanner guckt ja richtig schön doof aus der Wäsche! *hilarious* Unsere heimischen Orchideen liebe ich auch sehr.
Hmm, beim Abspielen des in deinen Post eingebetteten Videos habe ich Probleme. Es funktioniert nicht. Video in einem neuen Tab öffnen dagegen schon. Hornissen finde ich total geil! Hatte schon welche auf der Hand, auf der Nase. Angelockt wurden sie von meiner Pflanzenbeleuchtung, Fenster sind auch immer auf. Inzwischen habe ich die Zeitschaltuhr so programmiert, dass die Pflanzenbeleuchtung im Sommer nach 21:30 Uhr abschaltet. Dass die Hornissen dauernd gegen die Leuchtstoffröhren fliegen, muss natürlich nicht sein. Die kamen meist kurz nach 21:30 Uhr, wenn es draußen schon dämmert. Meine LSR liefen zu der Zeit noch bis 22 Uhr. Hatte einmal eine Königin in der Wohnung (das war aber schon im September) und ansonsten Arbeiterinnen. Die Königin ließ sich auf der Hand mit Erdbeermarmelade (ohne Chili) füttern! :happy:
@C18H29NO3: Du wohnst echt im Paradies! Oder zumindest dicht bei!
 
Hornissen finde ich total geil!
Hornissen sind wirklich viel besser als ihr Ruf, die meisten sehen in ihnen ja nur große Wespen und größer=böser, also müssen sie auch fies sein. Dass die kaum stechen außer wenn man sie wirklich provoziert, das wird aber nicht verbreitet, sowas wie "7 Stiche für ein Pferd" erzählt sich halt spannender :whistling:


@C18H29NO3: Du wohnst echt im Paradies! Oder zumindest dicht bei!
Naja so 30 Kilometer einfach muss ich auch fahren bis ich bei den näher gelegenen Naturschutzgebieten/Schmetterlingsterritorien bin, andere sind dann noch weiter weg, aber es lohnt sich:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten