Grizzly im Garten - 4. Jahr Chilianbau - torffrei & ohne Chemie

Coole Sachen hast Du da, gefällt! :thumbsup:

Hattest Du die Kerbelrübe schon mal angebaut? Es ist zwar schon etwas spät dafür, aber ich will es für die 22er saison auch versuchen. Saatgut ist bestellt.

Viel Erfolg für Deine Saison, ich werde dran bleiben.
 
Coole Sachen hast Du da, gefällt! :thumbsup:
Jo , dat sieht guuut aus!
Hattest Du die Kerbelrübe schon mal angebaut? Es ist zwar schon etwas spät dafür, aber ich will es für die 22er saison auch versuchen. Saatgut ist bestellt.

Die erfährt wohl gerde einen ziemlichen Hype :D
Ich habe vor Weihnachten es geschafft zu säen und will morgen noch mal einen zweiten Schwung ausbringen....
Können wir uns hier alle gegenseitig zu einer gewissen Ernte anfeuern und Gerichte austauschen :woot:
 
Coole Sachen hast Du da, gefällt! :thumbsup:
Danke :)
Hattest Du die Kerbelrübe schon mal angebaut? Es ist zwar schon etwas spät dafür, aber ich will es für die 22er saison auch versuchen. Saatgut ist bestellt.
Nee, die hatte ich mal auf dem Zettel, habe dann aber erst im Sommer gelesen, wann die zu säen ist. Daher habe ich mein Saatgut nun nach Monaten sortiert. Lange Sätze kurzer Sinn: Habe die Kerbelrübe dieses Mal das erste Mal im Beet.
Viel Erfolg für Deine Saison, ich werde dran bleiben.
Danke. Irgendetwas von den ganzen Sachen wird schon zu ernten sein.

Jo , dat sieht guuut aus!
Danke. Ich muss eigentlich dringend in den Garten, um ein Beet herzurichten und die Erde in den Hochbeeten nachzufüllen. Aber ein gesundheitliches Problem lässt es aktuell leider nicht zu. Naja, dann demnächst, wenn es wieder geht.
Die erfährt wohl gerde einen ziemlichen Hype :D
Ich habe vor Weihnachten es geschafft zu säen und will morgen noch mal einen zweiten Schwung ausbringen....
Können wir uns hier alle gegenseitig zu einer gewissen Ernte anfeuern und Gerichte austauschen :woot:
Yeah! Feuern wir uns gegenseitig an. Kerbelrübe! Kerbelrübe! :D
 
Der Hype is real! :laugh:

Äh, ich meine vorher durch einen Bekannten, der Koch ist davon gehört zu haben... aber ja, auch beim GGK...
Mein mittlerweile etwas schattigeres Hauptbeet wird dieses Jahr mit Schwachzehrern bestückt: Kerbelrübe, Haferwurzel, Schwarzwurzel und rote Bete. Passt mir ganz gut rein noch ein weiteres Wurzelgemüse anzubauen... das sind immerhin ca 7 m^2

Ich muss eigentlich dringend in den Garten, um ein Beet herzurichten und die Erde in den Hochbeeten nachzufüllen. Aber ein gesundheitliches Problem lässt es aktuell leider nicht zu.
Ach herrje, wünsche gute Besserung! Aber im Moment darf der Garten ruhig ruhen. Hätte ich es nich versemmelt mit den Kerbelrüben, würd ich bis Ende Februar (je nach Witterung) da nüscht machen...
 
So, nun ist der Tag gekommen, die Chili-Samen und die Physalis-Samen sind alle in den Keimboxen. Das hat einige Stunden in Anspruch genommen, eine schöne Zeit. :)

Das erste Bild zeigt die Einlage. Achtfaches Küchenpapier mit einer Lage Kaffeefilterpapier abgedeckt, damit die Wurzeln sich nicht in die Papierlagen graben. Das Papier wird später Futter für die Regenwurm-Box.
32D8A07D-BDD9-412E-8D77-1BE520B38D6D.jpeg


Auf diesem Bild ist die Keimbox mit dem Großteil der Samen zu sehen. Getrennt mit Zahnstochern aus Holz. Die Papierlagen wurden ordentlich angefeuchtet 💦, nicht geflutet.
F3A1EE72-4E2F-4691-8DA5-A71E866528E7.jpeg


Box eins. (geschossen)
452E3706-2BB3-4F6E-92AB-6B9DC1E4E88E.jpeg


Box zwei (offen) mit den restlichen Samen. Die Artischockensamen sind ja bereits gekeimt. Die sind oben mittig zu sehen.
Die Rocoto "big apple" keimen auch freudig vor sich hin. (oben rechts)
68D3E01A-3447-486F-9E54-CD443BA82054.jpeg


Box zwei. (geschlossen)
0C553646-257F-4D83-99E9-85B0F9ED08D1.jpeg


 
Zuletzt bearbeitet:
Top! Wünsch dir dass sich die Keimlinge rasch entwickeln! ... naja vllt die Physalis nicht zuuu rasch :rolleyes: ... Sieht soweit schon mal sehr gut aus!
 
Ne, das kannste schon machen. Die brauchen eine gewisse Größe um zu fruchten (ohne jetzt Physalisexperte zu sein, wie hätten nur guten Erfolg mit dieser kleinfruchtigen Andenkirsche die selbst wenn sie im Garten von allein aufgelaufen ist noch im Herbst fruchtete)... genau wie Aubergine und Tomatillo. Nur kann die dir ganz schön über den Kopf wachsen...
 
Meinst Du, dass die Physalis zu früh in die Box gekommen sind? Naja, mal sehen. Zur Not werden die zeitgrecht "frisiert". :)
War auch schon am überlegen, nachdem hier einer nach dem anderen mit der Physalis loslegt... Aber ich warte noch (,glaub ich...)

Ich weiß nicht ob schon mal wer Physalis frisiert hat und ggf. andere Erfahrungen hat?

Ich hatte vor 2 Jahren 2 Pflanzen... Die eine wurde durch einen Sturz bei nem Sturm unfreiwillig geköpft... Sie hatte sicherlich nicht die optimalsten Bedingungen, ist aber im Vergleich zur Schwesterpflanze gar nicht in die Pötte gekommen und wahnsinnig lange stagniert. Am Ende habe ich die geköpfte Pflanze vor Saisonende ohne Ernte entsorgt, weils einfach kaum mehr vorwärts ging. 😕
 
Ich habe für mich für mein Setting ausgerechnet, dass ich am 01.03.2022 das Saatgut zum Keimen bringen werde.
So wars im Oktober mal geplant ...
Meine Keimphase wird vor dem neuen Jahr nicht beginnen. Ich freunde mich immer mehr damit an, zum 01.02.2022 zu starten. 🪴
... und Ende Dezember vorverlegt ...
In diesem Sinne liegen seit gestern 4 Samen der Rocoto big apple in der Keimbox. 🪴
... am 12. Januar "vorgelegt" ...
So, nun ist der Tag gekommen, die Chili-Samen und die Physalis-Samen sind alle in den Keimboxen.
... und am 18. Januar so richtig gestartet. :p

Da kann wohl wer die Saison kaum noch erwarten ;) Spaß beiseite, freut mich, dass es bei dir richtig los geht und vor allem auch schon auf die Updates. :thumbsup:
Mag es wie du das Ganze angehst - von der Art, Methodik, Herangehensweise insgesamt - und auch dass du uns nicht nur an den Chilis teilhaben lässt. Dein Kleingarten ist halt einfach klasse, find ich spannend! :)
 
@_hw_ Oh ja, der Spiegel. Ich habe aktuell aber viel Zeit, die ich möglichst sinnvoll nutzen möchte. Daher habe ich die Keimzeit etwas vorverlegt, zumindest wenn man vom 01.02.2022 ausgeht.

Es freut mich, wenn Dir auch die anderen Pflanzengeschichten und Beiträge gefallen. In den kommenden Tagen kommt auch auf Youtube wieder etwas online, falls es Dich interessiert. ;)

@Swea
Okay, köpfen scheint nicht so gut? Mir ist aufgefallen, dass sehr sparrige Pflanzen am Stamm neu ausgetrieben sind. Sollte die Pflanze zu groß werden, teste ich die eine oder andere zu frisieren. Versuch macht klug. :)
Alternativ (@Porkl ) kommen die Pflanzen wieder auf die Fensterbank. Da wir dieses Jahr aber sehr viele Physalis-Sorten anziehen, könnte das witzig aussehen. :)
 
@_hw_ Oh ja, der Spiegel. Ich habe aktuell aber viel Zeit, die ich möglichst sinnvoll nutzen möchte. Daher habe ich die Keimzeit etwas vorverlegt, zumindest wenn man vom 01.02.2022 ausgeht.
Ist nicht böse gemeint und wer hält sich hier schon an seine Pläne - "Was interessiert mich mein Geschwätz von gerstern" (Adenauer) wird hier gelebt! :D
Mir ist es eigentlich nur aufgefallen, weil es bei mir andersrum läuft: Wollte am 15.01. starten und musste verschieben (wegen zu wenig Zeit bis 15.01.) und hab auf 01.02.2022 nun terminiert. Dachte mir, das macht der @Grizzly im Garten auch, das passt schon ;)
Es freut mich, wenn Dir auch die anderen Pflanzengeschichten und Beiträge gefallen. In den kommenden Tagen kommt auch auf Youtube wieder etwas online, falls es Dich interessiert. ;)
Aber sicher doch! Gibt ja hier inzwischen ein paar die man auch auf YT oder ähnlichem wiederfindet, das gibt dann meist noch bessere Einblicke, mag ich :happy:
 
Zurück
Oben Unten