Wild Boar Garden´s feuriges 2022 - Chilis und vieles mehr!

Reinholen lohnt sich meiner Meinung nach nur in Ausnahmefällen. Irgendwas hast du immer im Substrat wenn du es von draußen reinholst und im schlimmsten Fall tötest es deine lieben Pflanzen und verseucht den Rest der Bude...
Jo da wirst du wohl Recht haben. Die Gefahr ist auf jeden Fall allgegenwärtig. Die meisten Sorten sind ja eh so schnell gezogen, dass sich ein Überwintern nicht unbedingt lohnt. Nur bei seltenen Sorten oder welche, die erst in Jahr 2 besonders liefern.

Man könnte höchstens das Substrat komplett tauschen, die Wurzeln zurückschneiden und den Rest der Pflanze in irgendeine Brühe tauchen, die das Ungeziefer killt.

Wenn das mit der Kaltüberwinterung dieses Jahr bei meinen Rocotos klappt, wird das aber auf jeden Fall meine bevorzugte Variante werden. Die Pflanzen haben dann auch keinen Kontakt zu meiner Wohnung :thumbsup:

Danach muss das nur noch mit den anderen Arten ausprobiert werden :)
 
Sieht (fast schon gewohnt) gut aus bei dir, Alex! :thumbsup:
Mir ist es teilweise bisschen zu hell bzw. sieht man zu viel Lichteflexion auf den Blättern
Sonst mal versuchen das Licht etwas "weicher" und gleichmäßiger zu bekommen kann helfen - was Fotografen mit so riesen Softboxen bspw. machen bei Portraits. Da hilft ein durchsichtiger Vorhang oder ein Zewa vor Lampe / Blitz teils schon.. ;)
 
Mir ist es teilweise bisschen zu hell bzw. sieht man zu viel Lichteflexion auf den Blättern :D
Um die Reflexionen zu verringern kannst du eine Sonnenbrille vorhalten, die polarisiert. Dann vor der Linse drehen (90 Grad rechts/links) und schauen in welcher Stellung die Reflexionen am geringsten sind. Oder bei der Kamera einen Pol-Filter davor setzen
 
dann kannst Du sie auch gleich kompostieren, spart ne Menge Arbeit :thumbsup:
Ja da wirst du wohl recht haben :D

Hattest du etwa ernsthaft in Erwägung gezogen, uns Pflanzen vorzuenthalten? 🧐
😄
Ähm nein natürlich nicht, niemals! War ja nur ein Spaß! :whistling:

Sieht (fast schon gewohnt) gut aus bei dir, Alex! :thumbsup:
Danke dir Hannes! :happy:

Sonst mal versuchen das Licht etwas "weicher" und gleichmäßiger zu bekommen kann helfen - was Fotografen mit so riesen Softboxen bspw. machen bei Portraits. Da hilft ein durchsichtiger Vorhang oder ein Zewa vor Lampe / Blitz teils schon.. ;)
Um die Reflexionen zu verringern kannst du eine Sonnenbrille vorhalten, die polarisiert. Dann vor der Linse drehen (90 Grad rechts/links) und schauen in welcher Stellung die Reflexionen am geringsten sind. Oder bei der Kamera einen Pol-Filter davor setzen
Danke für die Tipps ihr zwei @_hw_ und @Bugi. Da werde ich noch ei bisschen rumprobieren :thumbsup:

Zusätzlich zum Blitz stehen die Pflanzen bei den Bildern ja direkt unter der großen Pflanzenbeleuchtung. Da werde ich eh Stück für Stück den Abstand erhöhen. Das wird mit Sicherheit auch einen Effekt haben :)

Was ist den das? oder meinst du die Inka Gurken?
Ich geh mal stark davon aus, dass es eine kleinfruchtige Physalissorte ist!
@ToTy Genau wie @Porkl schreibt ist das eine Physalissorte. Da hatte ich immer noch so viel Saatgut, dass ich sie glaube ich schon das dritte Jahr dabei habe. In 2020 sind die Pflanzen echt riesig geworden. Der große grüne Busch waren glaube ich zwei Pflanzen damals :thumbsup:

IMG_20201025_111511270.jpg
 
Schaut gewohnt ordentlich und sehr schön aus bei dir, Alex. :thumbsup:
Danke @Patrick83! :)

Sind deine 9er Töpfe wirklich 9er?
Davon müssten eigentlich genau 6x4 Stück in der Kiste Platz haben....
Ähhh da sagst du was, hab ich gar nicht hinterfragt. Schaut tatsächlich eher nach 11x11 aus wenn ich mit das so anschaue. Da müsste ich ja dann auf ca. 55x33 kommen. Muss ich daheim dann gleich mal messen. War mir egtl. sicher, dass ich 9x9 gekauft hatte :facepalm: :hilarious:
 
Mir ist es gleich ins Auge gestochen, weil ich die Kombi Eurobox-9er Töpfe seit einigen Jahren verwende. :)
Ich hab aber auch schon Töpfe gekauft, wo das angegebene Maß, das Innenmaß war.
In meinem Fall sehr ärgerlich, weil sie deswegen nicht für mich passten. :cautious:
Also @Patrick83 du hattest Recht!

IMG_20220208_225501.jpg

IMG_20220208_225516.jpg


Dass mir das nicht früher aufgefallen ist. Ist ja immerhin schon die zweite Saison damit. Deswegen war die Erde auch schneller leer wie erwartet :banghead: 🤪

Bei den 13x13 Töpfen hat alles gepasst, bei denen haben sie mir 11x11 anstatt 9x9 untergejubelt. Naja sei es drum, funktioniert ja auch so :D
 
Da steht ja auch unten 11x11x12 drauf, Alex. ;)
Aber ja, wer liest da schon nach. Man glaubt es einfach weil größer als die 7er, kleiner als die 13er, wird schon passen. Musste bei einen von meinen auch erst nachmessen um bei einen festzustellen, dass die Innendurchmesser angegeben hatten.. o_O
 
Da steht ja auch unten 11x11x12 drauf, Alex. ;)
Aber ja, wer liest da schon nach. Man glaubt es einfach weil größer als die 7er, kleiner als die 13er, wird schon passen. Musste bei einen von meinen auch erst nachmessen um bei einen festzustellen, dass die Innendurchmesser angegeben hatten.. o_O
Haha oh man, so langsam geht's aber los! Glaub ich brauch Urlaub! :hilarious:
 
Topfst du dann noch alles um? Wenn ich mich recht entsinne, hattest du 7x7, 9x9 und 13x13.
Wenn jetzt aber die 9er 11er sind... hmmm 🤔

Aus meiner Sicht lohnt es sich nicht und ich würde überlegen die Reihenfolge Anzuchtplatte -> 7x7 -> 13x13 oder Anzuchplatte -> 7x7 -> 11x11 zu nutzen.
 
Zurück
Oben Unten