Edi's 2022🤘

Sers,

heut geht's um meine Lieblings- Sorte😁

Richtig, die Big Brown😜

Bislang konnten diese Saison nur vereinzelte Fruchtels geerntet werden, da sich diese Sorte viel Zeit zum Abreifen lässt (evtl auch nur bei mir🤔), aber gut Ding will Weile haben.
Heute war die erste größere Ernte fällig😉
Knappe 4 kg hab ich von meiner überwinterten Pflanze geholt👍
20221021_152746.jpg


Es hängen aber noch mindestens 8-10 kg 'in grün' an der Pflanze dran😳
Die Pflanze hatte im Sommer eine Höhe von ca.3m, aber unter der Last der Fruchtels ist sie enorm zusammengesackt🙄
20221021_152806.jpg


Ich hoffe jetzt, dass hier noch einiges abreift, dann könnte ich aus dieser Pflanze 12-14 kg rausholen😎
Letztes Jahr hat sie ca. 8 kg geliefert.

Fazit:
Es lohnt sich eine Rocoto (meiner Erfahrung nach zumindest diese Sorte) ohne großen Rückschnitt zu überwintern👍

Diese Pflanze wird, jedoch mit größerem Rückschnitt erneut überwintert.
Dazu gönne ich mir noch mindestens eine oder zwei neu angezogene Pflanzen und mein RBB-Kreuzungs-Projekt(Versuch) gibt's ja auch noch😁

Gruas Tom🤘

P.S.:
Werner @Capsium, ich kann demnächst wieder Sößchen kochen😜
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub das Wetter bei uns könnt passen. Die Tiefsttemperaturen für die nächsten Tage schauen net so schlecht aus! :)
 
  • Like
Reaktionen: Edi
Sers,

ein guter Freund von mir, der regelmäßig Teile meiner Ernte bekommt, wollte auch mal ein paar Reapers haben🤔
Habe dann beim diesjährigen Chilifest in Neusorg mal ein charakteristisches Fruchterl besorgt und werd ihm nächste Saison mal in nem kleineren Topf (max 20 Liter🤪) ein Pflänzchen davon anbauen🤘
Somit kann ich dann wenigstens behaupten, dass ich auch mal ne Reaper im Anbau hatte🤣
Anhang anzeigen 298399

Gut Saatgut abgeworfen hat sie schon mal👍
Ist zwar unverhütet, jedoch Gewächshausanbau.
Mal sehen was aus den Körnern wird, wenn kein Original, dann evtl was Interessantes😁
Anhang anzeigen 298400

Was Keimliges gibt's auch schon😜
Nein, keine Reaper😉
Anhang anzeigen 298401

Zudem gab's Post aus Finnland😎
Vielen Dank dafür Rauno @Bluesman 🤘

Liebe Heike @Chili-Kiekindiewelt,
wollen wir brüderlich, schwesterlich....oder was auch immer teilen?
Ist genug für uns beide😁
Jedoch wie von Rauno beschrieben aus 2017, wird also spannend.
Aber Versuch macht kluch😜
Anhang anzeigen 298402

Gruas Tom🤘
Lieber Rauno @Bluesman ,

kurze Rückmeldung meinerseits.
Dein Saatgut der Tobago Treasure von 2017 ist immer noch sehr keimfreudig😍👍
Vielen lieben Dank nochmal dafür.
Liebe Grüße nach Finnland👍
20221024_165601.jpg
 
Du meinst er trinkt Met aus den Schädeln seiner Feinde und keimt Chilis auf deren Haut? :nailbiting:
Wer weiss, was er so alles mach, was niemand weiss.
Warum hat er wohl so tolle Pflanzen jedes Jahr 🤔. Er hat doch sicher einen Pakt mit dem Teufel, mit dem Kreuzungsdämon, geschlossen.
@Edi hat nur noch ein paar Jahre...so ein Pakt dauert in der Regel 10 Jahr :nailbiting::nailbiting:
 
Zurück
Oben Unten