2023 bei _hw_ - Alles Annuums

Die hab ich noch gaaanz weit hinten im Regal verstaut. Damit das Aufwand wäre.. die Faulheit nutzen um mich davon abzuhalten :)
Und das hält dich davon ab? 🤪 Also die Faulheit hält mich vom Abwasch ab...oder vom bügeln... aber bei Chilis... da setzt mein Hirn irgendwie aus und die Faulheit ist vergessen...vor allem wenns um die Anzucht geht, alles noch am Anfang ist und man sich so richtig austoben kann... aber ich will dir den STart ja jetzt nicht noch schmackhafter machen...(oder doch?)
 
Und das hält dich davon ab? 🤪 Also die Faulheit hält mich vom Abwasch ab...oder vom bügeln... aber bei Chilis... da setzt mein Hirn irgendwie aus und die Faulheit ist vergessen...vor allem wenns um die Anzucht geht, alles noch am Anfang ist und man sich so richtig austoben kann... aber ich will dir den STart ja jetzt nicht noch schmackhafter machen...(oder doch?)
Ja, da triffst du schon einen guten Punkt :) Die Faulheit betrifft weniger die Chilis. Aber ich weiß in dem Regal liegen andere Dinge (davor) um die ich mich auch noch kümmern wollte bzw. sollte ... die raus und wieder rein zu räumen würde (zu recht) Ärger geben und habe mir auch selbst vorgenommen das davor noch zu erledigen... das zieht gerade noch..
Und halt dass ich noch ein paar Tage Mitte Februar nicht zuhause bin und das in der (frühen) Anzucht gar nicht mag :sorry:
 
Na hey dann hast du doch schon den perfekten Anreiz und einen geregelten Zeitplan....
eigentlich musst du nur diese Dinge
... die raus und wieder rein zu räumen würde (zu recht) Ärger geben und habe mir auch selbst vorgenommen das davor noch zu erledigen
erledigen bevor
noch ein paar Tage Mitte Februar nicht zuhause
um dann direkt danach gleich loszulegen und durchzustarten.
Wenn das nicht Motivation ist gleich ans Regal zu laufen und loszulegen 😁
 
um dann direkt danach gleich loszulegen und durchzustarten.
Das ist der Plan ;) Weil länger warte ich auf keinen Fall mehr. Ich komm Sonntag abend wieder an, da wird sich so manchen kleines Körnchen plätzlich des Nachts in Wasser eingelegt wiederfinden, und Montags wirds in ne Box gesperrt, bis es gefälligst gekeimt hat. :smuggrin: Davor keine Entlassung! :cautious:

Wenn das nicht Motivation ist gleich ans Regal zu laufen und loszulegen 😁
Ja, da kommt mir sowas das nennt sich Arbeiten aktuell unerhört oft unter der Woche dazwischen ;) Aber am Wochenende wird da mal mit angefangen.
 
Jetzt ist der Faden schon 3 Seiten lang und bisher nur Gelaber :laugh: wird Zeit für zumindest einen Hauch mehr Substanz von meiner Seite... ;)
_DSC1587_title_v1.jpg


🤩 Noch mal ein herzliches Willkommen in meinem Anbaufaden für 2023! 🎉

First things first: Für mich wirds diese Jahr auch nur Annuums geben.
Zum einen sind unter meinen Favoriten halt viele Annums, zum anderen hab ich von der Carrot Drop (baccatum) mehr als ich brauche und von der Aji Mochero (chinense) auch immer noch. Falls ich doch mal was brauche..

Die Sortenauswahl ist noch nicht final - ich hab sehr überraschend festgestellt ich hab zu wenig Platz für meine geplante Auswahl, seeehr seltsam :cautious: muss meine Auswahl also etwas eindampfen. Ein paar stehen aber schon fest.

Hier mal die Liste derer, die schon sicher mit dabei sind - wird sich also noch die ein oder andere dazu gesellen :)
Chili_liste_2023_v1_01.png


Die Chenzo X Carrot hätte ich auch gern wieder, hab aber eigentlich genug um eine Saison aussetzen zu können. Bei der Lukas yellow das gleich Bild. Beide gabs jetzt 2 Jahre in Folge.
Bei den Jalas hat mir die Jalapeno brown spitz 2022 gut gefallen, aber wollte mal auch noch andere ausprobieren und hab halt Platzprobleme.
Die Köpük ist schon ein Knaller, aber hab eigentlich gut geerntet, sodass das auch ein Jahr später wieder reichen sollte.
Von der Gorria und Jalapeno Tiger v1 brauchts auf alle Fälle Nachschub.
Die Vallero wollte ich mal testen, Puya und Guajillo wollte ich beide um vergleichen zu können welche mir für Saucen in Zukunft liefern soll.

Bei der Vallero, Puya und Gorria habe ich nur Saatgut dem ich nicht ganz traue, dass das richtige herauskommt. Puya war in einem Probierpaket (also eher unverhütet), Vallero ist sicher unverhütet und Gorria, naja, wer meinen 2022 Faden kürzlich gesehen hat, die sah ja nicht ganz "sauber" aus:
20220617__dsc1465__2000px_srgb-jpg.302421

Da bin ich auch evtl. auch geneigt nochmal aufzurüsten. Leider hab ich einen allseits bekannten Reisebericht über einen knapp 2000km langen Umweg mit Saatgutgewinnung (und anschließender großzügiger Verteilung) vor nicht allzu langer Zeit verpasst gehabt. Naja, halb so wild. Vielleicht lass ich es aber auch einfach und schau was rauskommt. :happy:

Anfang ist für in etwa 3 Wochen geplant, Setup. usw. kommt wenn es soweit ist.
 
Und das hält dich davon ab? 🤪 Also die Faulheit hält mich vom Abwasch ab...oder vom bügeln... aber bei Chilis... da setzt mein Hirn irgendwie aus und die Faulheit ist vergessen...vor allem wenns um die Anzucht geht, alles noch am Anfang ist und man sich so richtig austoben kann... aber ich will dir den STart ja jetzt nicht noch schmackhafter machen...(oder doch?)
Ich bin bekennende Nichtbüglerin! T- und Sweatshirts werden direkt auf Kleiderbügel gegeben und aufgehängt. Evtl. noch ein bißchen glattziehen. Macht ein paar Sekunden Arbeit vs. ein paar Minuten Arbeit fürs Bügeln.
 
Leider hab ich einen allseits bekannten Reisebericht über einen knapp 2000km langen Umweg mit Saatgutgewinnung (und anschließender großzügiger Verteilung) vor nicht allzu langer Zeit verpasst gehabt. Naja, halb so wild. Vielleicht lass ich es aber auch einfach und schau was rauskommt.
Ich hätt noch 3-4 Körnchen davon da ;)
 
Ich komm Sonntag abend wieder an, da wird sich so manchen kleines Körnchen plätzlich des Nachts in Wasser eingelegt wiederfinden, und Montags wirds in ne Box gesperrt, bis es gefälligst gekeimt hat.
Huhu
wäre es ne Option das ganze vor Deiner Reise einzuweichen und am Tag VOR Abreise in die Keimbox zu sperren, wenn Du eh so eine nutzt?
Wenn Du 4 Tage weg bist reicht doch die Feuchtigkeit bei fest schließender Box, und selbst bei nem Turbokeimer ist binnen 4-5 Tagen noch nicht so weit und alles o.k. beim Umsetzten.
Zimmertemperatur oder nahe einer Wärmequelle ginge ja auch....
Du könntest zumindest Deinem Wunsch nach früherem Start einiger Tage entsprechen.
Der Regal-Schweinehund muss dann daran glauben. - den musst Du zuvor beseitigen 🪓💣⚰️🪦
 
Huhu
wäre es ne Option das ganze vor Deiner Reise einzuweichen und am Tag VOR Abreise in die Keimbox zu sperren, wenn Du eh so eine nutzt?
Wenn Du 4 Tage weg bist reicht doch die Feuchtigkeit bei fest schließender Box, und selbst bei nem Turbokeimer ist binnen 4-5 Tagen noch nicht so weit und alles o.k. beim Umsetzten.
Zimmertemperatur oder nahe einer Wärmequelle ginge ja auch....
Du könntest zumindest Deinem Wunsch nach früherem Start einiger Tage entsprechen.
Der Regal-Schweinehund muss dann daran glauben. - den musst Du zuvor beseitigen 🪓💣⚰️🪦
Das habe ich mir auch schon überlegt gehabt.
Aber: Ich wollte die Keimbox wieder auf den Router packen. Ob der auch ordentlich warm läuft wenn niemand hier home office macht, weiß ich aber nicht. Und ich kann gerade zu Beginn nicht regelmäßig checken ob die Temperatur passt... da dann lieber da sein. Dann hab ich auch mehr von, beim immer wieder schauen ob sich schon was tut (Vorfreude vor allem :D)
 
Sooo, ich habe durchgehalten und exakt 3 Wochen nach der Ankündigung (kommt mir jetzt nicht mit dem einen lausigen Tag der noch fehlt) geht es auch bei mir nun los! 😁🥳

Heute sind die Körnchen im altbewährten Eiswürfelförmchen ins Bad in destilliertem Wasser gewandert ...
P_20230223_004452.jpg

... danach ab auf den Router ...
P_20230223_010310.jpg

... und morgen gehts in dann in die Keimboxen.

Ach ja, Fehlt noch die (mehr oder weniger) finale Liste. Am Schluss wars mal wieder echt hart und ich musste ein bissl was noch streichen 😒
tab_sortenliste_2023-02-22_01.png

Je Sorte werden 1-2 Körnchen ausgelegt, gesamt optimistische 28. Zielgröße sind insgesamt etwa 20 Pflanzen. Da sind dann meine bescheidenen 9 Pflänzchen und die für Familie & Freunde - bei denen ich teilweise was von der Ernte abhaben kann ☺️ - mit dabei. Nachgelegt wird also nur wenn wirklich relevant.

Ein bissl was ist auch uv, also mal schauen ob das richtige rauskommt.
Dazu hab ich beim aus den Tütchen fummeln 2 Körnchen unterschiedlicher Sorten runtergeschmissen. Eines davon war das letzte der Sorte, nur war dann nicht klar welches der beiden. Jetzt werden beide angebaut, so hat sich eine zusätzliche Sorte mit eingeschlichen 😁 was will man machen 🤷‍♂️ Erst wenn sich da Früchte bilden wird man sehen was was ist, die sollten sonst recht ähnlich sein ...

Ein Dankeschön geht an alle Saatgutspender, -tauschpartner und Früchtesender der letzten Saison, teils beim Saatgut auch noch vom Vorjahr, @Lucifer, @Doom Rabbit, @schwoabfranz, @Edi, @k0rna @balkonpepper, Alexander. Leider konnte ich nicht alles anbauen was ich wollte, weshalb kurzfristig noch bissl was gestrichen werden musste..

Basilikum wirds auch 2 oder 3 Sorten geben, da starte ich am Sonntag oder so.
Tomaten und Weiteres folgt dann wohl Mitte März.
 
Zuletzt bearbeitet:
Find ich sehr sympatisch die Liste. Im nächsten Jahr soll's bei mir auch mehr annuums geben, da lese ich hier schon mal aufmerksam mit :)
 
Na dann mal gut Keim :happy:, die Vorbereitung ist ja schon mal perfekt Organsiert. Und Glückwunsch fürs Durchhalten. :thumbsup:Solch hohe Ziele habe ich noch in keiner Saison erreicht.

Am Schluss wars mal wieder echt hart und ich musste ein bissl was noch streichen 😒

Wie geht das was streichen, bei mir werden es immer nur mehr ...
 
Zurück
Oben Unten