Fee's Chilis 2023

Wie alt ist Deine, und ist das Leuchtmittel noch kräftig?
Die erste habe ich glaube ich 2020 gekauft, die zweite 2021.

Sind eigentlich von Aldi Nord. Habe sie aber beide über Ebay Kleinanzeigen gekauft. Die erste neu, die zweite wenig gebraucht. Wohne im Aldi Süd Bereich.

Letztes Jahr gab es die aber (auch) bei Aldi Süd.

Hell kommen sie mir noch vor. Soll ich mal messen? Habe halt nur eine App im Handy.

PS: Die zwei passen halt super aufs Fensterbrett in der Küche.
 
Die erste habe ich glaube ich 2020 gekauft, die zweite 2021.

Sind eigentlich von Aldi Nord. Habe sie aber beide über Ebay Kleinanzeigen gekauft. Die erste neu, die zweite wenig gebraucht. Wohne im Aldi Süd Bereich.

Letztes Jahr gab es die aber (auch) bei Aldi Süd.

Hell kommen sie mir noch vor. Soll ich mal messen? Habe halt nur eine App im Handy.

PS: Die zwei passen halt super aufs Fensterbrett in der Küche.
Ne, brauchst nicht messen.
Ich bin mit unseren auch sehr zufrieden.
Da es ja gebraucht so einige gibt.... dachte die hätten evtl unterschiedliche Leuchtmittel gehabt oder verlieren rasch an Kraft, wenn viele sie wieder loswerden wollen.
Dann dekt sich Deine Erfahrung mit meiner, zufrieden 😉✌️🌱

Waren sonst immer im Januar in der Aktion, gäbe es aber jetzt leider nimmer.....
hätte mir ggf noch eine geholt, auch wegen des Zubehör für Steinwollwürfel usw.
Und ich war von der Kraft und Lebensdauer der Lampe wirklich überrascht. Sie startet nun auch in der 3. Saison.
Sind übrigens auch im "Süd"-Bereich, konnte Jemand im Zentrallager fragen bzgl dieses Jahr, wäre nix gelistet....schade.
Evtl Zulieferer? Produktion zu teuer? Geringe Nachfrage als zu Corona?
Im www gibt es Baugleiche zum doppelten Preis 🙄
 
Annums wurden am WE eingeweicht und sind dann in die Brüter gekommen. Die erste Keimspitze hat sich heute gezeigt.

20230204_214641.jpg
20230206_211333.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
So mal ein Update von den Chilis.

Gestern kamen die restlichen von der Anzuchtplatte in 9er Töpfe.

20230224_145026.jpg
20230224_144953.jpg


Die neun verlassen mich Richtung meiner Eltern.

20230224_144942.jpg


Und für die zwei habe ich gerade keinen Platz mehr unter Kunstlicht, also ab ans Fenster. Von den kleinen vom 1. und 2. Bild verlassen mich aber noch drei Stück Richtung Schwiegereltern, dann dürfen sie auch wieder unter die Lampe.

20230224_133032.jpg
 
Schaut ganz gut aus bei dir.

Nutze die gleiche Lampe in der Küche und auch die 9er Töpfchen :)
Wieso hast du bei der Lampe unten den Einsatz drin gelassen, so dass die Pflänzchen höher stehen?
Hat das nen bestimmten Grund?
Glaube sepziell die größeren hängen etwas arg dicht an der Beleuchtung (die Pflanze in der Mitte)
 
Wieso hast du bei der Lampe unten den Einsatz drin gelassen, so dass die Pflänzchen höher stehen?
Weil auch ein paar 10er Töpfe dabei sind und mit denen wird es eng, wenn sie unten stehen, oben können sie etwas überstehen.


Glaube sepziell die größeren hängen etwas arg dicht an der Beleuchtung
Ja, ich weiß :whistling:. Aber gerade die ist in nem 10er. Will die Lampe aber nicht so viel höher machen, damit die kleinen genug Licht bekommen.

Nächstes Jahr muss ich einfach alles erstmal in 9er pflanzen.
 
Weil auch ein paar 10er Töpfe dabei sind und mit denen wird es eng, wenn sie unten stehen, oben können sie etwas überstehen.
ah ok, das macht dann natürlich Sinn.

Will die Lampe aber nicht so viel höher machen, damit die kleinen genug Licht bekommen.
Was ich auch schon gemerkt habe, die Lampen verlieren zum Rand hin relativ schnell viel Leuchtkraft. Aber dementsprechend hast du deine Pflänzchen ja schon ausgerichtet. Behalte die größeren halt mal im Auge. Vielleicht kannst du die auch mit den beiden Fensterpflänzchen durchtauschen...auch wenn ein regelmäßiger Standortwechsel auch nicht das non-plus-ultra ist... so hab ich mir letztes Jahr auch schon beholfen, als kein Platz mehr unterm Licht war und es hat gut geklappt
 
Probleme mit Platz und Licht habe ich auch immer., aber geht bei mir nicht anders..muss in einem Regal mit allen Chilis/Paprikas auskommen...
Auf einer Multiplatte hab ich Baccaten und Chinensen.
Während die Baccaten immer einen Schnellwettbewerb im Hochwachsen veranstalten, dümpeln die CHinensen immer im Mini-Format rum...da hab ich schon so gebastelt, das die LED-Röhre horizontal unterschiiedlich aufgehängt werden kann..sonst würden die CHinensen zu wenig Licht abbekommen und die Baccaten stoßen sich den Kopf an der Röhre
 
Habe umgetopft. Brauche für die Tomatillos Platz unter der Lampe. Es ging für 8 von 9er in 11er. Die müssen ab jetzt an Fenster ohne Zusatzlicht.

Foto folgt.

Ich will Baccatums stutzen, damit sie buschiger werden. Umtopfen und Stutzen gleichzeitig oder erst Umtopfen oder erst Stutzen und dann jeweils eine Zeit warten bis das andere kommt?

Was meint Ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten