Asturiano's Gartenjahr 2023, kleiner und geplanter, ohne Hamsterrad

Mir ist tatsächlich auch grad gekommen dass ich die Pflanzen eigentlich auch in den 9er Töpfen lassen muss aus Platzgründen...aber selbst das wird eng werden 🫣 naja irgendwie findet sich immer noch irgendwo ein Platz... ☺️
 
echt krass so ein Aprikosen-Bäumchen
Ergebnis nach 25 Tagen (ab Keimung)

aprikose3.jpg
 
sodele,
Tomaten sind für dieses Jahr gesetzt, aber bin mir nicht sicher ob's klappt WEIL:
die letzten beiden JAhre hab ich immer protokolliert, was ich mit CHili-und Paprikasamen gemacht habe, aber nie mt den Tomaten..

Jetzt weiss ich nicht mehr, ob ich die Samen letztes Jahr in die Keimbox geworfen hatte, oder die Samen direkt in Erde :( Ich glaub ich werd alt..ich kann mich beim besten Willen nicht mehr erinnern, wie ich es letztes Jahr gemacht habe...
Hab sie jetzt mal in Erde getan...
Sollte sich in 1 Woche nix tun, kommen die in die Keimbox....manchmal kann ich mich echt selbst auf den Köppi hauen :D
 
Tomaten sind wohl meist schneller, daher passt es sie gleich in Erde zu versenken
Damit wäre eine Frage, die mich noch beschäftigte, auch beantwortet. Letztes Jahr hatte ich (aus Unkenntnis) auch Tomatensamen eingeweicht und dann in die Vorkeimbox gelegt. Nun, aus Erfahrung wird man gut... äh.. klug! Ja, GUT wird man auch! :sneaky:
 
jetzt wo sie in den Erdtöpfchen versenkt sind fällt es mir wieder ein, das ich letztes Jahr in der Keimbox die Tomatensamen getan habe, weil ich merke das ich nach 24 Std. die ganze Zeit auf die Erde schaue ob sich was tut, und bei Erde kann man das nicht machen im Gegensatz zu der Keimbox :D
 
Herzlichen Glückwunsch Klar geht es in Erde :happy:
du musst wissen, bei MIR geht fast nie etwas in Erde ;)
Siehe letztes Jahr mein Versuch mit den Tomatillos :D..wärst du nicht gewesen, hätte ich letztes Jahr keine gehabt
Ausser Physalis und Radieschen..die funktionieren bei mir in Erde..jedoch Chili, Paprika und Co. gammeln mir weg, bzw. sind irgendwann in der Erde verschwunden :D
 
so unterschiedlich kann es jedem gehen...wenn ich seh das bei @Chili Paradies alles in diese kleinen Töpfchen geht...bei mir würden wahrscheinlich von 1000 Pflanzen gerade mal 10 keimen :D
 
Kleines Zwischenfazit März 2023, kurz vor dem Frühlingsanfang:
Ich habe zwar WENIGER Sorten wie letztes Jahr,
jedoch MEHR Pflanzen wie letztes Jahr,

und es fehlen noch:
Hokkaido
Zitronengurke
Inkagurke
Wassermelone
Patisson Jaune
Kaiserschoten
Buschbohnen
Okra

..irgendwie klappt das nicht mit den Vorsätzen..ist irgendwie wie Sylvester.Vorsätzen :D
 
Zurück
Oben Unten