Asturiano's Gartenjahr 2023, kleiner und geplanter, ohne Hamsterrad

Das kann ich mir gut vorstellen. Hast du nicht die Möglichkeit in Beete zu pflanzen? Oder warum alles in Töpfen?
innerhalb der letzten 2 Saisons musste ich mir meinen Platz im Garten hart bei meiner Holden erkämpfen...Inzwischen sieht sie es aber, das das mit der Anbauerei und Zucht keine kurzlebige und spinnerte Idee von mir ist sondern ich jetzt im 3. Jahr immer noch >Freude daran habe, somit kann/darf ich sämtliche Pflanzen nun doch in die Erde tun, bzw. weiter und mehr Rasen umgraben um ihn als Beet zu nutzen.. Anfänglich war das mit den Töpfen der Kompromiss den ich eingehen musste (falls ich doch die Lust verliere, wäre dann zumindest der Rasen nicht kaputt ;) ), damit ich überhaupt den hinteren Teil des Garten nutzen durfte, inzwischen steht ja auch seit letzem JAhr das Gewächshaus und da gibt es nun auch keinen Rasen mehr, somit kann ich das restliche Stück des Gartens auch zum Beet, bzw. Beete mit Wegen umfunktionieren ;)
 
Schönen Sonntag :)

hier ein kleines Bilder Update:

meine Habanero Chocolate aus dem Roulette-Spiel vom letzten Jahr bildet langsam das 1. echte Blattpaar:
habanerochocolate.jpg


die musste dieses Jahr in den Anbau weil die a) super aromatisch fruchtig super scharf sind b) sie als Pulver mega geil ist und c) die Beeren auch noch toll aussehen wenn sie reif werden... glänzend schokoladig..man möchte so reinbeissen aber das wäre für viele ein Fehler ;)

als nächstes bildet die superschöne Black Pearl ihr erstes Blattpaar..
die Beeren sind sehr süß und kräftig scharf.. als schwarze aufrecht stehende und stark glänzende Kullerchen eine Augenweide und erst recht die violett-.tiefschwarzen Blätter sind eine Augenweide.
Dabei bleibt die Pflanze recht kompakt und buschig und ist weil sie so hübsch aussieht eine der wenigen CHilis die auf der Terasse von meiner Frau geduldet werden ;)

blackpearl.jpg


dann schiesst gerade die erste TCY F3(trickyChupetinhoYellow) @Chili-Kiekindiewelt , mal schauen ob ich insgesamt 2-3 behalten werde, mehr dürfen es nicht werden, sonst hab ich wieder zuviel von allem :D
TCY.jpg


mal guggen wie die Beeren werden ob sie Gelb bleiben oder doch Apricot werden, rund werden oder wieder Zepter bilden mittelscharf, sanft oder höllisch scharf??? ich liebe diese Überraschungen beim CHili :)

Dann keimt seit gestern mein Aprikosen-Kern-Experiment:
aprikose.jpg


Ich habe im August 2022 eine sehr leckere Aprikosensorte beim Aldi genascht und als ich die letzte Aprikose verspeiste, hatte ich einen Geistesblitz!!!
Hmmmm warum nicht mal probieren einen Kern/Samen zum keimen zu bringen?

also harte Schale vorsichtig aufgebrochen, dann den mandelähnlichen Samen einfach in eine Mini-Plastikdose sehr feucht verfrachtet und Mutter Natur walten lassen, indem ich die Schale einfach draussen WInd und Wetter und natürlich Kälte ausgesetzt habe (Aprikosen sind Kaltkeimer und brauchen eine sehr kalte/frostige Periode um die Keimhemmung aufzuheben)... alle 3-4 Wochen hab ich das Zewa gewechselt und die Dose geputzt da doch ab und an Schimmel bzw. Moos/Grünalgen sich bilden wollten...

Seit letzten Mittwoch als ich wieder wechseln wollte, bemerkte ich, das die braune HAut an der Spitze aufgebrochen war, also nahm ich das Döschen mit in die Stube auf mein Anzuchtregal im warmen und nach 3 Tagen kam auch schon die Wurzelspitze raus...

Ich bin gespannt ob ich den durch bekomme :)


Als letztes meine allererste Avocado...
NAchdem ich vor einigen JAhren immer wieder mal vergeblich versucht habe, einen Avocadokern zum keimen zu bringen hab ich mir diesen Winter einen Ruck gegeben und nochmals probiert, nachdem ich ja nun 2,5 Jahre erfolgreich allerlei schon zum keimen gebracht habe und zum wachsen dacht ich mir: na jetzt wirste wohl auch mal ne Avocado hinbekommen:

und et Voila, das erste Blattpaar, bzw. die erste Knospe bildet sich gerade :)

avocado.jpg
 
ich wundere und lache gerade mal wieder über mich selber....

jetzt ist es schon das 3. Jahr mit Chilis und seit 14 Tagen sind die ersten geschlüpft und jeden Tag schaue ich drauf und sage mir: boah was seid ihr winzig..könntet ihr mal nicht schneller wachsen, da tut sich ja rein gar nix...und in 2 Monaten werd ich wahrscheinlich a la @Edi nicht mehr drum rum kommen mit der Schere schnippi schnappi zu machen, weil sie sonst an den Regalboden stoßen und es noch zu früh für draussen ist...
 
.. Thema Rocoto:
da scheine ich dieses Jahr kein Glück zu haben, trotz frischer Samen... habe inzwischen schon 36 Samen von Mini Olive und Marlene ausgelegt und nix tut sich... dieses Jahr wird es wahrscheinlich leider ohne Rocoto sein..und das obwohl die so geil sind für's Relish und als Pulver :(
 
weil sich bei den frühen Chilis noch nicht so viel tut, ausser das sich die ersten echten Blätter langsam entwickeln und leider alle Rocotos um's Verrecken nicht keimen wollen hier mal die Entwicklung des Aprikosen-Bäumchens, 5 Tage nach der Keimung....

Heute durfte die Aprikose in echte Erde wandern und muss nun groß und kräftig werden

aprikose2.jpg
 
kleiner Zwischenstand:
alle Annuums sind heute in die Keimbox gehüpft:

Palermo Chocolate
Palermo Red
Bellingrath Gardens
Jalapeno Colima
Jalapeno verkreuzt 1
Jalapeno verkreuzt 2
Aji Cereza
Golden Nugget Panaschiert

palermos1.jpg


und die ersten Physalis sind da:
Ich finde es jedes Jahr auf's neue unglaublich faszinierend, wie aus diesen Mini Mini Mini Keimlingen später so riesige Büsche mit über 250cm Höhe werden können in so kurzer Zeit.
physalis1.jpg


Bei den Rocotos sehe ich weiterhin schwarz...
sind jetzt 30 Tage in der Keimbox und nix tut sich, einige fangen auch schon das gammeln an.. ich gebe denen noch 10-12 Tage dann brech ich mit den Rocotos ab..dann wird es leider 2023 ohne Rocotos sein, aber so ist halt eben mit Mutter Natur

Dagegen waren zb. Habanero Orange und Habanero Chocolate und Blended Lemon dieses Jahr wahre Schnellstarter..alle sind unter 1 Woche gekeimt
 
EIne Frage:
Dieses Jahr wollte ich mal persisches Basilikum ausprobieren.
Wann ist der beste Zeitpunkt die zum keimen zu bringen, bzw. kann man im 1. Jahr schon etwas ernten?
 
irgendwie hab ich das falsch angewendet dieses: dieses JAhr wird es weniger....
Ich habe zwar weniger verschiedene Sorten wie letztes Jahr, dafür aber MEHR Pflanzen von einer SOrte wie letztes JAhr.....
also unterm Strich, mehr CHili & Paprika als letztes JAhr..nur leider dieses Jahr keine einzige ROcoto :(
 
NAbend zusammen :)

Heureka, es gibt doch noch einen Chili-Gott! ;)

MiniOlive.jpg


Nach nun mehr als 41 Tagen keimt doch tatsächlich noch die Rocoto Mini-Olive.
Sogar 5 Stück sind auf einmal gekeimt.
Mal schauen ob sie es noch schaffen reif zu werden im Herbst, haben ja schon Ende Februar.
Selbst wenn nicht, auch grün sind sie noch fruchtig und sau scharf.
 
Nachtrag zu den Rocotos..

Heute zeigen sich doch tatsächlich nach 58 Tagen 2 Wurzelspitzen aus der allerersten Keimbox-Charge aus dem Januar ....echt verrückt....
Ich vermute langsam, das ich es bei den Rocotosamen zu gut gemeint habe mit dem feucht halten auf dem Filterpapier.

Während Annuums, CHinense etc. es ihnen egal ist, das es sehr feucht ist, bzw. bald schwimmen im Fach und keimen trotzdem,
scheinen bei den Rocotos die Feuchtigkeitsmenge und die richtige Temperatur anscheinend ausschlaggebend.

Die erste CHarge der Samen habe ich schon tagelang nicht mehr angefeuchtet, bzw. besprüht und nun keimen die doch noch...
 
ein kleines Bilder-Update nun:
Anzuchtplatte1.jpg


Linke Seite die Blended Lemon, wie letztes JAhr auch, sind das die am schellsten und am höchsen wachsenden Chilis in so kurzer Zeit-
Rechte Seite die HAbanero Orange, die sehr gesund und munter vor sich hin wächst

anzuchtplatte2.jpg


Linke Seite die Black Pearl. eine ist jetzt schon sehr dunkel, die anderen werden wohl später in der Sonne nachdunkeln (hoffe ich mal)
Rechte Seite die schon recht hoch wachsenden TML x Köpük aus dem Projekt vom letzten Jahr.
Ich hab mcih für diese VAriante entschieden, weil sie letztes Jahr über 2 Meter hoch gewachsen ist in einer Saison und dabei sehr große lange Beeren produziert hat, die sehr aromatisch und sehr scharf waren.

nun die kleinsten auf der Palette, obwohl die alle so um den 20-23. Januar gekeimt sind:

anzuchtplatte3.jpg


Linke Seite sind die Habanero Chocolate, das war die Rouletti vom letztem Jahr. Von der bin ich schwer begeistert..sieht toll aus, sowohl die Pflanze als auch die Beeren, das Aroma ist fantastisch und das Pulver daraus das beste was ich bisher vermahlen habe..nur zum so essen ist sie mir eindeutig viel viel zu scharf.

die 2 hintersten kleinen Keimlinge sind was anderes: das sind 2 x Aji Cereza, die hatten keinen Platz mehr auf der ersten Annuum-Anzuchtplatte ;)

und hier meine 1. Annuum-Anzuchtolatte:
annuums.jpg


Die sind alle am 15.02.23 in die Keimbox gewandert und sind jetzt alle gekeimt und in Erde gekommen:

Sorten:
Palermo Red
PAlermo Chocolate
Bellingrath GArden Purple
Golden Nugget (panaschiert)
JAlapeno Colima
Jalapeno korkig
 
Wie lange bleiben die Pflanzen bei dir in den Topfplatten? Hatte überlegt auf diese umzusteigen, nur wenn die Pflanzen größer/zu groß werden kann man se halt nicht auseinander stellen 🫤
 
die bleiben so lange drin, bis das sie ca. 20-25cm hoch sind... dann kommen die bei mir in quadratische 9x9 Töpfe, quasi dann bis Mitte Mai...so passen dann später in einer 60 x 40cm Euro-Kunststoffbox auch wieder 24 Pflanzen auf eine Etage im Regal
 
Zurück
Oben Unten