Schönen Sonntag
hier ein kleines Bilder Update:
meine Habanero Chocolate aus dem Roulette-Spiel vom letzten Jahr bildet langsam das 1. echte Blattpaar:
die musste dieses Jahr in den Anbau weil die a) super aromatisch fruchtig super scharf sind b) sie als Pulver mega geil ist und c) die Beeren auch noch toll aussehen wenn sie reif werden... glänzend schokoladig..man möchte so reinbeissen aber das wäre für viele ein Fehler
als nächstes bildet die superschöne Black Pearl ihr erstes Blattpaar..
die Beeren sind sehr süß und kräftig scharf.. als schwarze aufrecht stehende und stark glänzende Kullerchen eine Augenweide und erst recht die violett-.tiefschwarzen Blätter sind eine Augenweide.
Dabei bleibt die Pflanze recht kompakt und buschig und ist weil sie so hübsch aussieht eine der wenigen CHilis die auf der Terasse von meiner Frau geduldet werden
dann schiesst gerade die erste TCY F3(trickyChupetinhoYellow)
@Chili-Kiekindiewelt , mal schauen ob ich insgesamt 2-3 behalten werde, mehr dürfen es nicht werden, sonst hab ich wieder zuviel von allem
mal guggen wie die Beeren werden ob sie Gelb bleiben oder doch Apricot werden, rund werden oder wieder Zepter bilden mittelscharf, sanft oder höllisch scharf??? ich liebe diese Überraschungen beim CHili
Dann keimt seit gestern mein Aprikosen-Kern-Experiment:
Ich habe im August 2022 eine sehr leckere Aprikosensorte beim Aldi genascht und als ich die letzte Aprikose verspeiste, hatte ich einen Geistesblitz!!!
Hmmmm warum nicht mal probieren einen Kern/Samen zum keimen zu bringen?
also harte Schale vorsichtig aufgebrochen, dann den mandelähnlichen Samen einfach in eine Mini-Plastikdose sehr feucht verfrachtet und Mutter Natur walten lassen, indem ich die Schale einfach draussen WInd und Wetter und natürlich Kälte ausgesetzt habe (Aprikosen sind Kaltkeimer und brauchen eine sehr kalte/frostige Periode um die Keimhemmung aufzuheben)... alle 3-4 Wochen hab ich das Zewa gewechselt und die Dose geputzt da doch ab und an Schimmel bzw. Moos/Grünalgen sich bilden wollten...
Seit letzten Mittwoch als ich wieder wechseln wollte, bemerkte ich, das die braune HAut an der Spitze aufgebrochen war, also nahm ich das Döschen mit in die Stube auf mein Anzuchtregal im warmen und nach 3 Tagen kam auch schon die Wurzelspitze raus...
Ich bin gespannt ob ich den durch bekomme
Als letztes meine allererste Avocado...
NAchdem ich vor einigen JAhren immer wieder mal vergeblich versucht habe, einen Avocadokern zum keimen zu bringen hab ich mir diesen Winter einen Ruck gegeben und nochmals probiert, nachdem ich ja nun 2,5 Jahre erfolgreich allerlei schon zum keimen gebracht habe und zum wachsen dacht ich mir: na jetzt wirste wohl auch mal ne Avocado hinbekommen:
und et Voila, das erste Blattpaar, bzw. die erste Knospe bildet sich gerade