Hydro Dünger Versuche

ghost155

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Hallo,
Also ich versuche dieses Jahr mal den Anbau in Hydrokultur. Ich versuche mich da seit Wochen einzulesen aber zum Thema Dünger gibt es ja praktisch genau so viele Meinungen wie Leute die sich dazu äußern. Das ist ja auch erst mal völlig in Ordnung, aber leider überhaupt nicht hilfreich. Was man ja recht häufig liest ist das NPK Verhältnis 2-1-3 und das man am Anfang eher Stickstoff betont Düngen sollte.

Ich habe mal ein paar Sibirische Hauspaprika für einen Versuch beiseite gestellt. Angezogen auf Erde und als sich das erste Blattpaar nach den Keimblättern gebildet hat, die Erde abgespült und umgetopf. Das Setup ist recht einfach gehalten. Kratky Methode, Kies in Gittertöpfen, Regenwasser, Natriumcarbonat und Hakaphos Rot(NPK 8-12-24) / Grün(NPK 20-5-10) in jeweils 3 verschiedenen Konzentrationen. Durch das Regenwasser kann man den EC Wert fast vernachlässigen. Das Natriumcarbonat brauche ich um den ph Wert wieder anzuheben, ich habe beim kaufen der Dünger nicht drauf geachtet das die für hartes Wasser gedacht sind. Da habe ich auch gleich Mist gebaut und den ph Wert zu hoch eingestellt. Die Pflanzen auf dem Bild stehen also bei einem ph Wert von 7,2.
20230423_074007.jpg20230423_074007.jpg
Ich finde hier auf meinem Tablet leider keine Taste für das Micro Zeichen und werde, bei dem EC Wert, immer nur den Wert schreiben. Gemeint ist aber immer Microsiemens.
Bei beiden Düngern sind die Pflanzen mit einem EC Wert von 2000 schlechter gewachsen, das war also zuviel. Bei dem Haka Grün sind sogar die Blätter deutlich gelb geworden.
Die 1500 er sind bei beiden am besten gewachsen. Wobei die auf Rot deutlich die Nase vorne hat.
Die 1000 er sind halt kleiner als die auf 1500, wobei die auf Rot etwa genau so groß ist wie die auf 1500 Grün.
So insgesamt würde ich sagen das die Pflanzen auf Rot besser gewachsen sind als auf Grün. Das sind natürlich zu wenig Pflanzen um das allgemein gültig sagen zu können. Das ist schon klar aber ich kann zumindest bis jetzt keinen Vorteil in einem höheren Stickstoff Anteil erkennen.
Habt ihr auch mal Versuche gemacht? Wenn ja was habt ihr Probiert und wie waren die Ergebnisse? Vielleicht können wir ja ein bisschen Licht in den Dünger Dschungel bringen. Ich denke das vieles funktionieren wird aber ob etwas besser ist als etwas anderes kann man ja im Grunde nur durch ausprobieren herausfinden.
Schönen Gruß
Thorsten
 
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Hallo,
Also ich versuche dieses Jahr mal den Anbau in Hydrokultur. Ich versuche mich da seit Wochen einzulesen aber zum Thema Dünger gibt es ja praktisch genau so viele Meinungen wie Leute die sich dazu äußern. Das ist ja auch erst mal völlig in Ordnung, aber leider überhaupt nicht hilfreich. Was man ja recht häufig liest ist das NPK Verhältnis 2-1-3 und das man am Anfang eher Stickstoff betont Düngen sollte.

Ich habe mal ein paar Sibirische Hauspaprika für einen Versuch beiseite gestellt. Angezogen auf Erde und als sich das erste Blattpaar nach den Keimblättern gebildet hat, die Erde abgespült und umgetopf. Das Setup ist recht einfach gehalten. Kratky Methode, Kies in Gittertöpfen, Regenwasser, Natriumcarbonat und Hakaphos Rot / Grün in jeweils 3 verschiedenen Konzentrationen. Durch das Regenwasser kann man den EC Wert fast vernachlässigen. Das Natriumcarbonat brauche ich um den ph Wert wieder anzuheben, ich habe beim kaufen der Dünger nicht drauf geachtet das die für hartes Wasser gedacht sind. Da habe ich auch gleich Mist gebaut und den ph Wert zu hoch eingestellt. Die Pflanzen auf dem Bild stehen also bei einem ph Wert von 7,2.
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Ich finde hier auf meinem Tablet leider keine Taste für das Micro Zeichen und werde, bei dem EC Wert, immer nur den Wert schreiben. Gemeint ist aber immer Microsiemens.
Bei beiden Düngern sind die Pflanzen mit einem EC Wert von 2000 schlechter gewachsen, das war also zuviel. Bei dem Haka Grün sind sogar die Blätter deutlich gelb geworden.
Die 1500 er sind bei beiden am besten gewachsen. Wobei die auf Rot deutlich die Nase vorne hat.
Die 1000 er sind halt kleiner als die auf 1500, wobei die auf Rot etwa genau so groß ist wie die auf 1500 Grün.
So insgesamt würde ich sagen das die Pflanzen auf Rot besser gewachsen sind als auf Grün. Das sind natürlich zu wenig Pflanzen um das allgemein gültig sagen zu können. Das ist schon klar aber ich kann zumindest bis jetzt keinen Vorteil in einem höheren Stickstoff Anteil erkennen.
Habt ihr auch mal Versuche gemacht? Wenn ja was habt ihr Probiert und wie waren die Ergebnisse? Vielleicht können wir ja ein bisschen Licht in den Dünger Dschungel bringen. Ich denke das vieles funktionieren wird aber ob etwas besser ist als etwas anderes kann man ja im Grunde nur durch ausprobieren herausfinden.
Schönen Gruß
Thorsten
Wieviel Gramm haka gibst du auf dem Liter ?
 
Das kann ich dir nicht sagen. Ich finde das in g pro Liter für solch kleine Mengen nicht sehr praktikabel. Da haben ungenaue Messungen schnell große Auswirkungen. Deswegen habe ich mich dafür entschieden eine höher konzentriere Stammlösung anzusetzen und dann auf den gewünschten EC Wert zu verdünnen. Ich habe keine Feinwaage und die Wasser Menge habe ich mit einem 10l Baumarkt Eimer, ohne Eichstrich, bestimmt. Also etwa 10l Wasser und etwa 20g Dünger. Das Ist mir bei der Lösung im Grunde völlig egal. Hauptsache der EC Wert ist höher als gewünscht und das Messgerät für den EC arbeitet einwandfrei. Mittlerweile kann ich nicht mal mehr im Ansatz sagen was da für eine Konzentration in den Eimern ist. Ich habe für den Versuch in einem separaten Behälter einen Teil der Lösung auf die gewünschten Werte verdünnt und die Reste einfach in die Eimer mit der Stammlösung geschüttet. Also an der Stelle verdünnt. Dann hatte ich ja geschrieben das ich den ph Wert zu hoch eingestellt hatte. Das Regenwasser hat so einen ph Wert von 7,5 ich hatte irgendwie im Kopf das Chili bis 7,5 in Ordnung ist. Dann habe ich die Stammlösung mit Natriumcarbonat von (ich weiß nicht mehr genau, glaube so 5) auf 7 angehoben. So ist der Wert von 7,2 in dem Versuch zustande gekommen. Danach habe ich dann gesehen das ich mich vertan habe, wollte das aber an der Stelle auch nicht mehr ändern. Den Versuch habe ich mittlerweile beendet und jetzt stehen alle auf Rot mit einem EC Wert von 1500 und einem ph Wert von 6,5. Dazu habe ich noch soviel Dünger in den Eimer gegeben bis dort ein ph Wert von 6 erreicht war. Die Reste aus dem Versuch sind dann auch wieder in dem Eimer gelandet.
Ich freue mich schon drauf wenn es mal wärmer wird und der Dünger Verbrauch steigt, damit ich die Eimer endlich leer bekomme. Ich sehe das mit dem Mengen ja eigentlich recht sportlich aber die Eimer werden selbst mir langsam suspekt.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Das kann ich dir nicht sagen. Ich finde das in g pro Liter für solch kleine Mengen nicht sehr praktikabel. Da haben ungenaue Messungen schnell große Auswirkungen. Deswegen habe ich mich dafür entschieden eine höher konzentriere Stammlösung anzusetzen und dann auf den gewünschten EC Wert zu verdünnen. Ich habe keine Feinwaage und die Wasser Menge habe ich mit einem 10l Baumarkt Eimer, ohne Eichstrich, bestimmt. Also etwa 10l Wasser und etwa 20g Dünger. Das Ist mir bei der Lösung im Grunde völlig egal. Hauptsache der EC Wert ist höher als gewünscht und das Messgerät für den EC arbeitet einwandfrei. Mittlerweile kann ich nicht mal mehr im Ansatz sagen was da für eine Konzentration in den Eimern ist. Ich habe für den Versuch in einem separaten Behälter einen Teil der Lösung auf die gewünschten Werte verdünnt und die Reste einfach in die Eimer mit der Stammlösung geschüttet. Also an der Stelle verdünnt. Dann hatte ich ja geschrieben das ich den ph Wert zu hoch eingestellt hatte. Das Regenwasser hat so einen ph Wert von 7,5 ich hatte irgendwie im Kopf das Chili bis 7,5 in Ordnung ist. Dann habe ich die Stammlösung mit Natriumcarbonat von (ich weiß nicht mehr genau, glaube so 5) auf 7 angehoben. So ist der Wert von 7,2 in dem Versuch zustande gekommen. Danach habe ich dann gesehen das ich mich vertan habe, wollte das aber an der Stelle auch nicht mehr ändern. Den Versuch habe ich mittlerweile beendet und jetzt stehen alle auf Rot mit einem EC Wert von 1500 und einem ph Wert von 6,5. Dazu habe ich noch soviel Dünger in den Eimer gegeben bis dort ein ph Wert von 6 erreicht war. Die Reste aus dem Versuch sind dann auch wieder in dem Eimer gelandet.
Ich freue mich schon drauf wenn es mal wärmer wird und der Dünger Verbrauch steigt, damit ich die Eimer endlich leer bekomme. Ich sehe das mit dem Mengen ja eigentlich recht sportlich aber die Eimer werden selbst mir langsam suspekt.
Schönen Gruß
Thorsten
Danke dir für die ausführliche Antwort ich werde das Mal versuchen .
Ich denke mit einen aund b Dünger wird die Geschichte einfacher
 
Also ich versuche dieses Jahr mal den Anbau in Hydrokultur. Ich versuche mich da seit Wochen einzulesen aber zum Thema Dünger gibt es ja praktisch genau so viele Meinungen wie Leute die sich dazu äußern. Das ist ja auch erst mal völlig in Ordnung, aber leider überhaupt nicht hilfreich. Was man ja recht häufig liest ist das NPK Verhältnis 2-1-3 und das man am Anfang eher Stickstoff betont Düngen sollte.
Absolut. Ist sehr unübersichtlich. Empfehlungen widersprechen sich, was bei manchen funktioniert wird bei anderen verteufelt. Meine Meinung: Wenn man die absoluten Basics im Griff hat (pH und EC) wird fast alles funktionieren. Ob nun die geheiligte 2-1-3, 1-1-1 oder 2-1-4+. Auch Mg und vor allem Ca nicht vergessen. Bei Regenwasser besonders.
Stickstoffbetont zum "Anfang" ist auch so ne Sache. Ganz am Anfang macht es auch keinen Sinn, da sich die Wurzeln dann ggf. schlechter ausbilden. Wenn nach einem komplexen Schema würde ich so machen: Phosphatbetont bzw. ausgeglichen bei Keimlingen ---> N betont für vegetative Phase, die bei Chili btw. fließend in die --> generative Phase übergeht, wo wieder mehr K benötigt wird. Mit extra P kann man Blütenbildung stimulieren.

Hakaphos Rot(NPK 8-12-24) / Grün(NPK 20-5-10)
Funktioniert wahrscheinlich auch. Meine Wahl für Hydro wäre es jedoch nicht, da sehr Ammonium betont. Die meisten N-Hydrodünger sind fast ausschließlich Nitrat.

Habt ihr auch mal Versuche gemacht? Wenn ja was habt ihr Probiert und wie waren die Ergebnisse?
Ich baue gerade auf Steinwolle und Perlite an. Bisher simples Setup, passive Hydrokultur mit Haka Soft Spezial Resten. Funktioniert bisher. Im GWH kommen die Pflanzen dann zusammen mit Tomaten in Dutch Buckets. Dort wird dann eine etwas komplexere NL gemischt.

Das Regenwasser hat so einen ph Wert von 7,5 ich hatte irgendwie im Kopf das Chili bis 7,5 in Ordnung ist.
Ja geht noch, aber ist an der Grenze. Ich stelle um und bei pH 6 ein.
 
Hallo @ghost155, cooler Thread 👍 Hänge mich gerne rein um was zu lernen und teile auch gerne meine bisherigen Erfahrungen.

NPK Verhältnis 2-1-3
und das man am Anfang eher Stickstoff betont Düngen sollte
Habe bisher immer nur den Hakaphos Naranja der deinem angegebenen relativen Verhältnis ja recht "nahe" kommt mit 15-5-30. Für mich definitiv super und ausreichend. Ich habe jetzt keine Vergleiche mit anderen Haka-Versionen. Besonderheiten um Wurzeln oder Blüte über die Nährlösung anzuregen sind meiner Meinung nach bei Chilis nicht nötig. Unterschiedliche Haka-Produkte würde ich nicht mischen. Finde ich irgendwie komisch ohne für diese Aussage Belege zu haben. Ist nur mein Gefühl.

Regenwasser kann man den EC Wert fast vernachlässigen
Die Pflanzen auf dem Bild stehen also bei einem ph Wert von 7,2.
Beim EC-Wert und Ph-Wert würde ich definitiv widersprechen. Genau diese Kombination hat meine Pflanzen extrem zurückgeworfen. Den pH-Wert stelle ich sogar auf ca. 5 bis maximal 6 an. Danach steigt es sowieso.

Angezogen auf Erde und als sich das erste Blattpaar nach den Keimblättern gebildet hat, die Erde abgespült und umgetopf. Das Setup ist recht einfach gehalten.
Du gehst ja gleich All-In. Ich möchte es diese Saison umgekehrt testen, von Hydro auf den Balkon in Erde. Laut Theorie sollten beide Wege möglich sein.

Die 1500 er sind bei beiden am besten gewachsen.
Kann nur von Pflanzen nach dem 2. oder 3. echtem Blattpaar sprechen. 1200 bis 1800 waren bei mir passend.

Habt ihr auch mal Versuche gemacht?
Jo, bin aber noch dabei 🤣 Aber ob wir beide "korrektes" Kratky machen bezweifle ich. Die Kratky-Methode sieht meines Wissens nach keinen Austausch/Nachgießen der Nährstofflösung vor. Bei mir bin ich sicher, dass ich es nicht mache.

Wieviel Gramm haka gibst du auf dem Liter ?
Das kann man eigentlich überhaupt nicht verallgemeinern. Hier verweise ich auf @Alpha's Basics für EC und Ph.
 
@Donlongo und @Alpha Tja die Dünger Wahl ist ein gutes Beispiel dafür das kleine Ursachen eine große Wirkung haben können. Eigentlich habe ich mir bei Youtube recht viele Videos zum Thema Hydroponic angeschaut und im Englischsprachigen Bereich wird recht häufig Masterblend verwendet. Das ist ja ein 3 Komponenten Dünger. Das wäre meine 1. Wahl gewesen. Der war aber Anfang des Jahres nirgends lieferbar. Darauf hin habe ich nach einer Alternative gesucht und dann fingen die Probleme ja eigentlich erst an. Dann bin ich nach Jahren mal wieder hier im Forum gelandet und gefühlt wurden Haka Grün und Rot am häufigsten empfohlen. So ist die Entscheidung zustande gekommen. Mittlerweile würde ich wohl auch andere Dünger kaufen, schon alleine weil ich bei Regenwasser ja keine für "hartes" Wasser konzipierten Dünger benötige.
@Alpha Das ich noch Calcium benötige ist mir vor etwa 1,5 Wochen auch aufgefallen. Calcinit war schon in der Post, da muss ich mal schauen wie ich das angehe. Das bringt ja noch einiges an Stickstoff mit. Mg ist glücklicherweise bei Haka mit drin.

Phosphatbetont bzw. ausgeglichen bei Keimlingen ---> N betont für vegetative Phase, die bei Chili btw. fließend in die --> generative Phase übergeht, wo wieder mehr K benötigt wird.
Ich weiß die Übergänge sind fließend aber wo würdest du denn die Grenzen ziehen? Also wenn ich jetzt da Grenzen ziehen müsste würde ich sagen die Keimphase ist mit dem ersten richtigen Blattpaar zu Ende und die vegetative Phase endet mit den ersten Blüten.

Unterschiedliche Haka-Produkte würde ich nicht mischen. Finde ich irgendwie komisch ohne für diese Aussage Belege zu haben. Ist nur mein Gefühl.
Habe ich ja auch nicht. 3 Pflanzen stehen in Haka Grün und 3 Pflanzen in Haka Rot.
Beim EC-Wert und Ph-Wert würde ich definitiv widersprechen. Genau diese Kombination hat meine Pflanzen extrem zurückgeworfen.
Ich habe geschrieben das man den EC Wert von dem Regenwasser fast vernachlässigen kann. Ich weiß es leider nicht mehr genau sonst hätte ich ihn mit rein geschrieben. Das sollte ja eigentlich nur für mich mal ein kleiner Versuch werden und war nie dazu gedacht hier ein Thema draus zu machen. Sonst hätte ich da auch mehr dokumentiert. Der war aber um 100 Microsiemens. Also recht niedrig und deswegen fast zu vernachlässigen. Ich denke wenn man jetzt zb schon 500 Microsiemens über Leitungswasser mit rein bringen würde, hätte das sicher auch Auswirkungen auf die EC Werte der Nährlösung. Die Bestandteile in dem Leitungswasser sind ja nicht unbedingt für die Pflanzen zu gebrauchen. Vielleicht wäre dann auch die Lösungen mit einem EC Wert von 2000 am besten gewachsen. Das ist aber nur eine Vermutung von mir und durch nichts bewiesen.
Der zu hohe ph Wert war natürlich einfach nur dämlich. Es ist durchaus möglich das ein anderer ph Wert auch andere Ergebnisse liefert.
Aber ob wir beide "korrektes" Kratky machen bezweifle ich. Die Kratky-Methode sieht meines Wissens nach keinen Austausch/Nachgießen der Nährstofflösung vor. Bei mir bin ich sicher, dass ich es nicht mache.
Also auf dem Foto ist "korrektes" Kratky. Ich habe erst nach dem Bild aufgefüllt 🤣
der deinem angegebenen relativen Verhältnis ja recht "nahe" kommt
Von dem Verhältnis habe ich nur gelesen. Das wird hier recht häufig genannt. Da gibt es auch einen eigenen Beitrag zu
 
im Englischsprachigen Bereich wird recht häufig Masterblend verwendet. Das ist ja ein 3 Komponenten Dünger. Das wäre meine 1. Wahl gewesen. Der war aber Anfang des Jahres nirgends lieferbar. Darauf hin habe ich nach einer Alternative gesucht und dann fingen die Probleme ja eigentlich erst an.
Masterblend funktioniert bei vielen sehr gut. Ist hierzulande aber frech überteuert, wenn erhältlich. Ich mische mir dieses Jahr meinen eigenen "Blend" in sehr ähnlicher Zusammensetzung. Wenn du auch sowas machen willst: mein NL Rechner (Signatur) hilft dabei klarzukommen ;)

ch weiß die Übergänge sind fließend aber wo würdest du denn die Grenzen ziehen?
Gar nicht :D
Ein dreistufiges Dünger Schema ist mir zu aufwendig. Ich werde konstant die gleiche NL füttern. Vielleicht später in der Saison etwas mit K anziehen.

Die Bestandteile in dem Leitungswasser sind ja nicht unbedingt für die Pflanzen zu gebrauchen.
Das kommt drauf an. Je nach Leitungswasser, kannst du damit schon einen gewissen Bedarf an Calcium decken. Das sollte meines Wissens auch Pflanzen verfügbar sein.
Bei geringen EC werten müsste ich bei der Verwendung von Leitungswasser z.B. gar kein Ca düngen.
 
Wenn du auch sowas machen willst:
Mit wollen hat das eigentlich nichts zu tun 🤣. Der ursprüngliche Plan war ja den Masterblend anzurühren, eine Pflanze drauf zu stellen und den Grill anzumachen 🤣. Ja mittlerweile gibt es den wieder zu kaufen und der Preis ist wirklich happig. Ja danke für den Hinweis den Rechner schaue ich mir mal an. Aktuell habe ich an den Fensterbänken leider keinen Platz mehr für Experimente. Also bleibt es erst mal wie es ist. Die Chilis und Paprika stehen zur Zeit auf 1500 Rot. Tomaten sind noch nicht auf Hydrokultur. Kürbisse stehen je einer auf 1700 Rot und Grün, die sind aber gerade erst gekeimt.

Ein dreistufiges Dünger Schema ist mir zu aufwendig. Ich werde konstant die gleiche NL füttern.
Das wäre bei mir auch das Ziel. Andere Konzepte müssten schon erhebliche Vorteile bringen. Erst auf Grün und dann auf Rot umstellen wäre jetzt vom Aufwand her noch okay gewesen, aber hat ja auf dem Bild keinen Vorteil gebracht. Wenn ich mal wieder Platz habe werde ich das aber noch mal versuchen. Vor allem auch wegen dem Calcium. Bei dem Haka Grün würde Calcinit den Stickstoff Anteil ja senken und bei dem roten erhöhen. Mal Schauen was dabei raus kommt.

Das kommt drauf an. Je nach Leitungswasser, kannst du damit schon einen gewissen Bedarf an Calcium decken. Das sollte meines Wissens auch Pflanzen verfügbar sein.
Ja das ist richtig. Da habe ich mich etwas ungenau ausgedrückt. Meinen Aussagen liegt die theoretische Annahme zu Grunde das der Dünger/Mischung alles mitbringt was die Pflanzen zum wachsen benötigen. Dementsprechend sind alle zusätzlichen Stoffe im Wasser ja entweder eh nicht zu gebrauchen oder in zu hoher Menge vorhanden. Also setzen sich die EC Werte für mich so zusammen:
Angekommen das Ziel ist ein EC Wert von 2000 Microsiemens in der Nährlösung
Dünger in Osmose Wasser = 100% Dünger
Bei mir mit meinem Regenwasser (ca 100 Microsiemens) = 5% undefinierte Inhaltsstoffe + 95% Dünger (daher die Aussage das man den Wert vom Regenwasser fast vernachlässigen kann)
Bei dem theoretischen Leitungswasser von 500 Microsiemens = 25% Inhaltsstoffe vom Wasserversorgunger + 75% Dünger ( daher die Annahme das vielleicht ein höherer EC Wert in der Nährlösung vorteilhaft sein könnte)
In meinem Fall könnte ich in der Tat den Calcium Bedarf wohl über das Leitungswasser decken. Aber für jemanden der zb Masterblend verwendet und fast seinen gesamten Stickstoff Bedarf über Calcium Nitrat deckt ist das wohl nicht nötig. ;)
Ich denke aber das die Dünger Zusammensetzung auch in Verbindung mit dem verwendeten Wasser vielleicht eher etwas für ein eigenes Thema wäre. Vielleicht können Leute die Grundwasser in der Nähe einer Streber Garten Siedlung mit vielen Sickergruben entnehmen, ja auch den Stickstoff weg lassen ;).
Hier fände ich es schön wenn es sich hier überwiegend um Versuche drehen würde. Ich denke das ganze durcheinander bei den Düngern liegt wahrscheinlich dran das in den meisten Fällen wissenschaftliche Studien zu Grunde gelegt werden, die für den kommerziellen Anbau auf Erde gemacht wurden. Ich habe zumindest noch keine gefunden in der es primär um den Anbau in Hydrokultur geht. Falls da jemand einen link hat würde ich mich freuen. In den anderen steht ein bisschen salopp gesagt "kann man auch für Hydro nehmen". Das es da je nach Boden Beschaffenheit zu deutlichen Unterschieden kommt ist ja eigentlich logisch. Nur die "Variable" Boden/Erde haben wir in der Hydrokultur ja nicht. Natürlich haben wir auch dort noch Variablen. Das verwendete Wasser, die Dünger Zusammensetzung und natürlich auch die angebauten Sorten. Bei klar definierten Parametern sollten aber eigentlich reproduzierbare Ergebnisse möglich sein. Ich denke wenn jemand den Versuch oben nach macht wird da bei gleichem Setup auch das gleiche Ergebnis raus kommen. Wenn man jetzt einen beliebigen Parameter verändert und zb eine Sorte nimmt die das Potential hat die 2m Marke zu knacken, kann da durchaus ein anderes Ergebnis bei raus kommen. Oder den richtigen ph Wert 🤣. Aber um so mehr Versuche gemacht werden, um so mehr reproduzierbare Ergebnisse werden dann ja auch vorliegen. Welche Dünger verwendet werden ist ja völlig egal. Die Inhaltsstoffe sind ja in den Datenblättern klar definiert.
Wenn man die absoluten Basics im Griff hat (pH und EC) wird fast alles funktionieren
Das denke ich auch. Sonst hätte sich das Feld der Meinungen schon deutlich gelichtet.
Schönen Gruß
Thorsten
 
also ich habe hakaphos soft spezial genommen. habe mir dann eine stammlösung 1 liter wasser und 100 gramm hakaphos zusammengerührt mit wamen wasser damit es sich besser auflöst. in der apotheke dann eine 50 ml-spritze gekauft zum dosieren um den genauen ec.wert einzustellen. zum start habe ich dann mit etwa 1000ms begonnen. als die pflanzen dann knospen geschoben haben, habe ich auf 1500ms erhöht. habe allerdings die deepwater methode benutzt also mit luftzufuhr und sprudelstein. hat erstklassig funktioniert. benutzt habe ich osmosewasser. nach ein paar monaten war ich aber zu faul und habe leitungswasser benutzt. den pflanzen war es wohl egal die haben unmengen an beeren produziert.
hier mal der rechner
 

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  • Stammlösung Hakaphos.xlsx
    11,9 KB · Aufrufe: 64
@krallchen Das sieht ja richtig super aus :thumbsup:.
Hast du anfangs, als du noch Osmose Wasser verwendet hast, noch zusätzlich Calcium gegeben?
Ich habe noch Calcinit gekauft und bin da noch etwas unsicher wie ich das angehe. Wenn ich das mit dem Haka Rot verwende verschiebt sich das Nährstoff Verhältnis in Richtung Grün. Den Dünger der schlechter gelaufen ist in Richtung des besseren zu verschieben fände ich ja eine gute Idee aber den besseren in Richtung des schlechteren zu verschieben gefällt mir nicht. Am einfachsten wäre wohl das mit Leitungswasser zu machen und das Calcinit weg zu lassen.
Membran Pumpen, Luftschlauch und Sprudelsteine habe ich hier noch rum liegen. Man liest ja auch häufiger das bei Kratky die Wurzeln faulen. Falls das bei mir zum Problem werden sollte ist das ja schnell nachgerüstet. Ich habe bei Youtube schon Videos gesehen in denen DWC im direkten Vergleich mit Kratky gelaufen ist und da hatte DWC eigentlich immer die Nase vorne. Kratky hat aber trotzdem gute Ergebnisse geliefert. Ich wollte das eigentlich mal komplett ohne Pumpen versuchen aber seit ich den NFT Beitrag ( https://chiliforum.hot-pain.de/threads/nft-bauhaus-style.20102/ ) gelesen habe gehen mir diese Monster Büsche nicht mehr aus dem Kopf :banghead:.
Da ich ich ein paar mal gelesen habe, das Leuten auch die hoch konzentrieren Lösungen verschimmelt sind. Wollte ich ich so früh im Jahr noch nichts ansetzen. Geplant ist auch mal Kürbisse und Zucchini in 90l Maurerkübeln zu probieren. Da würde eine hoch konzentrierte Lösung schon Sinn machen, aber bis es draußen los geht dauert ja wohl noch ein bisschen. Je nachdem wie ich mich mit dem Calcium entscheide müsste ich ohnehin deutlich präziser arbeiten, falls ich das mit Calcinit mischen möchte. Dann brauche ich ja 2 Lösungen die ich erst zum Gebrauch in den Kübeln zusammen bringe. Na mal schauen 🤷🏼‍♂.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Geplant ist auch mal Kürbisse und Zucchini in 90l Maurerkübeln zu probieren.a
das kannst du vergessen weil dann die temperaturen vom wasser zu hoch sind und man ständigen wassertausch braucht. etwa mit 200 literbox und pumpe in der erde vergraben und das wasser wieder zu kühlen.
calzium habe ich nicht gegeben. bei calziummangel tritt ja blütenendfäule auf und das sieht man ja
und krathky fuktioniert eigentlich ganz gut indoor wenn man gemüse wie salat oder bakchoi anbaut weil die in 6 wochen geerntet werden können. bedenke auch das die pflanzen viel mehr wurzeln ausbilden als in der erde. luftwurzeln und wasserwurzeln
 
das kannst du vergessen weil dann die temperaturen vom wasser zu hoch sind
Das ist mir so als Aussage etwas zu pauschal. Das die Temperatur durchaus zu einem Problem werden kann ist mir bewusst. Da spielen aber recht viele Faktoren eine Rolle. Das Wetter, die Region, der Standort vom Kübel usw. Ich denke in einem recht kühlen Jahr wie 2021 sind die Hürden nicht so hoch. Das wäre aber auch nicht das richtige Jahr gewesen um zu behaupten das es immer funktioniert ;) . Die Region sollte man auch nicht unterschätzen. Hier im Mittelgebirge kann man im Vergleich zur Kölner Bucht 2 Dinge so über den Daumen sagen. Zum einen ist der Frühling hier erst 4 Wochen später und es ist hier in der Regel so etwa 10 Grad kühler. Auf den Kübel selbst kann man ja auch Einfluss nehmen. Ein schwarzer Kübel, voller Wasser, in der prallen Sonne ist wohl wirklich eher dazu geeignet eine Dose Ravioli im Wasserbad zu erhitzen als Pflanzen anzubauen. Ich halte dieses Jahr bewusst alles etwas provisorisch, weil ich echt nicht abschätzen kann was sich so über das Jahr noch so alles ändern wird. Der aussagekräftigste Wert den ich aktuell zur Wassertemperatur habe ist das sich das Wasser in der Regentonne im Sommer muckelig warm anfühlt :whistling:. Für den Anfang ist erst mal geplant den Kübel mit Pappe etwas zu isolieren und damit die schwarze Farbe zu entschärfen. Dann mal schauen wie es läuft und wenn ich da mal etwas präzisere Temperaturen habe entscheiden wie es weiter geht. Wenn die Temperaturen nur "knapp" zu hoch sind, dann eventuell einen schattigen Platz für den Kübel oder Weiß anstreichen oder zusätzliche Pappe oder oder oder. Das hängt halt davon ab wie hoch die Temperaturen dann wirklich sind. Wenn sich zeigen sollte das die Temperaturen deutlich zu hoch sind werde ich das wahrscheinlich komplett verändern. Einen ständigen Wasser Austausch mit einem separaten Behälter würde ich dann wohl nicht mehr machen und lieber direkt auf ein Ebbe und Flut System umstellen, wenn ich eh schon mit einem separaten Behälter und Pumpe arbeiten muss. Die Kübel sollten ja recht einfach umzubauen sein. Eingraben muss ich glücklicherweise auch nichts, ich habe noch ein alten Stall (Naturstein/Gewölbe) da könnte man Nährlösung schön kühl lagern :thumbsup:.
Schönen Gruß
Thorsten
 
So ich habe mal noch ein paar Versuche gemacht.
20230522_190856.jpg

Also der Kürbiss auf Haka Grün, zeigt Krüppel wuchs.
20230522_192126.jpg
Der Kürbiss auf Haka Rot, gefällt mir eigentlich ganz gut.
20230522_192120.jpg

Die Zucchini auf Haka Grün ist tot. Leider habe ich keine Referenz weil von den 4 Samen nur einer gekeimt ist.
Also alles in allem kann ich (für mich) keinen keinen positiven Effekt, eines höheren Stickstoff Anteils, bei der Anzucht erkennen. Gut es mag durchaus sein das es mit unterschiedlichen EC Werten vielleicht anders gelaufen wäre. Aber mit gleichen Werten hat der höhere Stickstoff Anteil bei mir nur Nachteile gebracht 🤷‍♂️.
Naja ich habe jetzt sowieso, vor 2 Tagen, auf eine A + B Lösung umgestellt. Da ich eigentlich Regenwasser verwenden möchte und sonst in dem fehlenden Kalk ein potentielles Problem sehe. Tja auf ein recht ausgewogenes Verhältnis komme ich mit Grün und Rot, in Verbindung mit Calcinit leider nicht. Deswegen habe ich jetzt auf Universol Basis + Calcinit umgestellt. Ich denke die Frage ob ich komplett ohne Kalk mit Blüten Endfäule Probleme bekomme stellt sich ja nicht. Die Frage ist ja eigentlich nur wann.
Na mal schauen wie es läuft. Ich bin mir nicht ganz sicher aber ich glaube das kleine neue Blatt bei dem Haka Grün Kürbiss war vor 2 Tagen noch nicht. Ich hoffe die Pflanzen verkraften die Umstellung.
20230522_190937.jpg

Den SHP's scheint es zumindest noch gut zu gehen. Auch weil sie jetzt vor 2 Tagen nach draußen umgezogen sind.
Schönen Gruß
Thorsten
 
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