@Alpha Es ging mir ja drum mal ein bisschen auszuprobieren. Weil man halt soo viel liest und man letztendlich gar nix mehr weiß
. In den meisten Fällen gewinnt man beim lesen ja Erkenntnisse. Bei Düngern scheint das ja nicht so zu sein
.
Das ziehen von Grenzen hatten wir ja schon kurz
. Es ist halt insgesamt schwierig solche Dinge zu entscheiden. Letztes Jahr, als ich meinen Hund bekommen habe, war mein Grundstück noch nicht eingezäunt. Da musste ich entscheiden ob ich den mit raus nehme und dort an die Leine nehmen oder alleine raus gehe (also im Sommer mit über 30 Grad). Kann man im Grunde nur falsch machen
. Jetzt mit Zaun kann die kleine das selbst entscheiden ob es ihr zu warm ist usw. Bei den Pflanzen sehe ich das ähnlich. Völlig egal wo ich Entscheidungen treffen muss, ist das wahrscheinlich nicht optimal. Also für mich ist das mit den Verhältnissen rum spielen, weitestgehend durch. Ich werde jetzt versuchen ein Nährstoff Verhältnis zu finden das für die ganze Saison funktioniert und bei dem man eventuell nur die Konzentration steigern muss. Da ist für mich jetzt erst mal der Haka Rot der Maßstab (8-12-24). Jetzt stehen die ja in 50/50 Universol(4-19-35)/Calcinit (15,5-0-0) da sollten dann so 9,75-9,5-17,5 bei raus kommen. Also schon recht nahe an dem Haka Rot. Wenn das gut läuft wird das wohl zukünftig der Standard werden. Wenn es nicht gut läuft kann ich ja noch ein bisschen experimentieren
.
Ich denke das sollte mit der Luft passen. Die Wurzeln sehen gesund aus und viel von dem Deckel ist ja auch nicht mehr da. Ich finde die Gläser aber auch nicht ganz optimal. Da die Wasseroberfläche für den Gas Austausch ist nicht sehr groß ist, weil die Gläser so schmal sind. Bis jetzt macht das aber noch überhaupt keine Probleme. Mal schauen wie es weiter geht. Sind ja nur SHP's da finde ich die 10l Eimer ein bisschen zu groß. Vielleicht später mal 2-3 in einen Eimer oder so.
Schönen Gruß
Thorsten