Einlegen in Essig

Marteig

Chiligrünschnabel
Beiträge
35
Hallo,

da ich nun schon reichlich Chilis geerntet habe, möchte ich diese nun in Essig einlegen.

Muss ich da was beachten?

Frische Chilis, Schalotten, Gewürze rein is Glas, dann Essig auf 80 Grad erhitzen und einfüllen.

Das wars oder?

Vl. Habt ihr Erfahrungberichte vom Einlegen.

Danke
mfg
Marteig
 
Ahoi,

ich habe es mir dieses Jahr einfach gemacht und dieses Rezept:

http://www.chefkoch.de/rezepte/1255771231059203/Peperoni-haltbar-machen.html

verwendet...

nach 2 Wochen sieht bisher alles gut aus...

Gruß

Tom
 
So hab ich`s gemacht : :devilish:

Mengenangabe um etwa 1 kg Chilis einzulegen..........

- Wasche die Chilis gut ab
- 1 l Essig (mindestens 5 % Säure!) mit 1 l Wasser und etwa 45 g Salz (ich nehme Meersalz) in einen Kochtopf geben
- Wenn man möchte gibt man 1 bis 2 Esslöffel Einmachgewürz hinzu / Ich habe verschiedene frische Kräuter genommen
- Koche die Lösung kurz (!) auf; damit der Säuregehalt erhalten bleibt
- Sterilisiere die gründlich gereinigten Marmeladengläser (und die Deckel dazu!), indem Du sie für etwa 10 Minuten in einem großen Topf mit etwas kochendem Wasser liegen lässt
- Steche ein paar Löcher in jede Schote und fülle damit die sterilisierten Gläser
- Lass oben 1 bis 2 cm frei. Du kannst verschiedene Chili Sorten kombinieren
- Übergieße die Schoten in den Gläsern mit der Essiglösung, bis sie ganz bedeckt sind
- Lass die eventuell eingeschlossenen Luftblasen entweichen und schraube die Gläser fest zu
-4 Wochen ruhen lassen ........

:w00t: !
 
Mein Nachbar ein Türke legt schon Jahrzehnte ein!:w00t:

Auf meine Frage wie antwortete er, daß er kalt einlegen würde!:blink:

Wie jetzt!:confused: Antwort: Sud besteht aus gleichen Anteilen Wasser und Essig!

Türkische "Geheimkräuter" dazu. Glas mit Chilis füllen (halbierte) Sud auffüllen,verschließen,umdrehen und fertig!:eek:hmy:

Konnte Ihm ein Glas von 2011 abreden und alles war super!:w00t:

Ist zwar nicht meine Plan (hab schon 25 500ml Gläser voll und das gleiche gibt's nochmal) aber die nichtmehrabreifenden werde ich jetzt so antesten!:)

Bin echt gespannt!

Gruß Hans
 
Ich mache es so:

Chilis waschen, putzen, halbieren.
Chilis ins Glas.
Pfefferkörner, Dill, Senfsaat und geschnittene Zwiebel ins Glas.
Gurkenmeister nach vorgegebenem Verhältnis drauf bis das Glas vollständig gefüllt ist.
Glas fest zu schrauben.
Danach ca. 30 Minuten in kochendem Wasser sterilisieren.
 
Auf meine Frage wie antwortete er, daß er kalt einlegen würde!:blink:


Gruß Hans
[/quote]



Kalt??? hab zwar auf der Essigverpackung gelesen das es möglich ist aber das geht gut?

Also den Essig nicht aufkochen lassen?

mfg
Marteig
 
Ich habe jetzt von einer Arbeitskollegin gehört dass sie wie folgt einkocht:
Gemischte Chili waschen, Stengel ab, in Teile schneiden (mit Kernen)
Essig 6% in einen Topf, 1EL Salz, 2 EL Zucker, Knoblauchzehen und die geschnittenen Chili aufkochen bis sie leicht weich sind
Dann pürieren (alles zusammen mit Knobi), etwas Zitronensäure und eine Prise Einsiedehilfe dazu, nochmal aufkochen und heiss in Gläser füllen.
Diese dann noch bei 100° für 10 Min ins Backrohr, dann abkühlen lassen.

Dieses "Rezept" werde ich testen.
Sie verwendet kein Wasser extra, sagt dass die Chili eh hauptsächlich aus Wasser bestehen.

LG S
 
@ Marteig!

Ich war gestern wieder drüben und hab gestaunt!:w00t:

Er schwenkte seine Gläser mit Wasser aus und dann kamen die 2 Min. volle

Pulle inne Microwelle!:D

Die neuen Deckel wurden mit Hochprozentigem desinfiziert!;) Schmeckt auch als

Mundspühlung!:w00t:

Danach alles kalt eingelegt und umgedreht!:p Dieses dient Ihm nur um zu sehen

ob die Gläser dicht sind!:p Die Chilis bleiben so knackiger und der Essig macht den

Rest! Ich werde mal ein paar Gläser mit meinen Grünlingen antesten!;)

Gruß Hans
 
Das klingt durchaus interessant.
Ich hoffe du berichtest dann weiter, Hans.
 
Hallo,

so hab meine Chilis jetzt mal in Essig eingelegt.

Wie folgt:

Einlegeessig auf ca. 80 Grad wärmen, Chilis und Scharlotten ins Glas hinein, Gewürze rein, Prise Salz und ganz wenig Staubzucker. Dann mit dem Essig aufgießen und fertig!

Schaut super aus bin gespannt wie es wird, weil 4-6 Wochen ist eine sehr harte Zeit auf soetwas zu warten..... :crying:

mfg
Marteig
 
Ich habe die Chilis erst einmal in eine Salzlake über Nacht gelegt. Danach habe ich alle Chilis mit der Gabel angestochen, damit der Essig in die Frucht eindringen kann.

Die Chilis kommen dann ins Glas, Einlegekräuter und Senfkörner hinzu und etwas Salz und Zucker. Der Essig (5%) wird mit der gleichen Menge Wasser verdünnt, aufgekocht und heiß ins Glas gefüllt. Dabei fülle ich bis zum Rand auf, drücke die Chilis mit der Gabel etwas zusammen und fülle nochmal heißen Essigsud nach bevor das Glas verschlossen wird.

Nach ungefähr einem Monat ist alles gut durchgezogen. Durch Verwenden von heißem Essig werden die Chilis zwar weicher, bleiben aber knackig und lange haltbar. Das Glas ist normalerweise fest verschlossen und mit deutlichem Vakuum.
 
mph schrieb:
Ich habe die Chilis erst einmal in eine Salzlake über Nacht gelegt. Danach habe ich alle Chilis mit der Gabel angestochen, damit der Essig in die Frucht eindringen kann.

Die Chilis kommen dann ins Glas, Einlegekräuter und Senfkörner hinzu und etwas Salz und Zucker. Der Essig (5%) wird mit der gleichen Menge Wasser verdünnt, aufgekocht und heiß ins Glas gefüllt. Dabei fülle ich bis zum Rand auf, drücke die Chilis mit der Gabel etwas zusammen und fülle nochmal heißen Essigsud nach bevor das Glas verschlossen wird.

Nach ungefähr einem Monat ist alles gut durchgezogen. Durch Verwenden von heißem Essig werden die Chilis zwar weicher, bleiben aber knackig und lange haltbar. Das Glas ist normalerweise fest verschlossen und mit deutlichem Vakuum.


cool, mir ist aber aufgefallen das ein paar Gläser nicht voll mit Essig sind sondern ein bisschen frei, ist wahrscheindlich "nachgesessen". hoff das macht nichts!

mfg
Marteig
 
Ich koche nun auch schon ein paar Jahre ein , aber kalt einlegen habe ich noch nicht gehört auch für 10 Minuten in den Ofen halte ich für zu kurz .
Ich habe mir ganz am Anfange ein Einmachbuch gekauft und da wahren tolle Rezepte und Tipps drinnen .
Man kann sehr gut im Bachofen einkochen , aber dann für 1,5 Stunden bei 90 Grad . Selbst in einem Einkochtopf dauer es so lange , da der erst alles aufheizt und wenn die Themperatur erreicht ist läuft der Timer . Dann ist alles schön steril , gestern erst haben wir eine Sauce gegessen die gut 4 Jahre alt ist .
Ob man Gurkenmeister nimmt oder selber einen Sud macht ist ja eigentlich egal .
Ich koche mir den Sud immer aus :
1Teil Essig (5 % )
1Teil Wasser
1Teil Zucker
Kräuter aus dem Garten ( Rosmarin Tymian usw)
Knoblauch
Alles aufkochen und über Nacht ziehen lassen . dann den Sud durchsieben .
Nelken und Senfkörner in Twis Off Gläser geben , Chilis klein schneiden und mit dem Sud übergießen .
Lecker ist auch noch ,Zwiebeln in Ringe schneiden und kurz abkochen . Dann in jedes Glas einen Esslöffel dazu geben .
Gläser verschliesen und im Einkoch Topf für 1ne Stunde bei 90 Grad einkochen , oder halt im Ofen 1,5 Stunden .
Die Gläser dann zum abkühlen auf einen Tisch stellen , umdrehen ist nicht nötig . Die Gläser ploppen dann nach und nach wenn sie ein Vakuum ziehen .
 
Kalt einlegen geht aber auf jeden Fall. ABER ... das Gemüse auf jeden Fall vorher einsalzen oder in Salzlake ziehen lassen - 24 Stunden. Dann kann auch der Essig kalt eingefüllt werden. Die Gläser natürlich vorher sterilisieren. Der Trick mit dem Alkohol sollte aber sein das man diesen vorher anzündet und dann den Deckel erst aufschraubt. Also ein Schuss hochprozentiges oben auf geben, anzünden und Deckel drauf. So hat meine Oma Gemüse kalt eingelegt.
 
Zurück
Oben Unten