Chiliproject 2014

Glück im Unglück.
Ich frage mich aber, wie ihr immer an solche Krankheiten ran kommt. :no:
 
Das frag ich mich auch.
Natürlich ist bei mir in einer Gärtnerei mit vielen teils Exotischen Pflanzen (die Träger von solchen Sachen sein können bei denen diese Viren aber nicht ausbrechen) die Gefahr höher als im Privaten Garten.
Das es 2 Jahre hintereinander passiert ist ......:ranting:
 
RE: Chiliproject 2014 Beendet

Nachdem die Virusinfektion vom Labor bestätigt wurde gab es ende letzter Woche ein Gespräch mit den Pflanzenschutzdienst und am So. eine Vorstandsitzung, da wurde das Ende :crying: der Saison 2014 beschlossen.

Unsere Beweggründe dafür sind:
1. Um eine Ansteckung der gesunden Pflanzen zu verhindern müssten Maßnahmen gesetzt werden die kaum durführbar sind: Einsatz von Spritzmitteln, keine Berührung der Pflanzen ohne danach Desinfektion, sämtliche Werkzeuge usw. jeweils 20min in Chlor desinfizieren...
2. Auch wenn wir einen Desinfektionsteppich usw einführen ist eine Ausbreitung des Virus in die anderen Glashäuser die gewerblich genutzt werden nicht ausgeschlossen, und das würde einen enormen Wirtschaftlichen/Finanziellen schaden bedeuten.
3. Der Virus ist da er bei über 50 Grad und ohne Organischen Material abstirbt jetzt viel leichter zu bekämpfen als im Winter. Wenn wir jetzt alle Lüftungen zu machen bekommen wir über 70 Grad im Glashaus.

Einige Chili Reserven sind ja noch vorhanden (z.b. sind 30 Liter Tabasco noch am reifen )
Jetzt wird entsorgt und die Planung für 2015 beginnt
Ich wünsche allen anderen eine gute Chilisaison 2014

Stefan
 
Oh je, dass höre ich aber nicht gern:crying::crying::crying:

Hatte mich schon gewundert, wo das Samstagsupdate blieb.
 
Ja schön ist das nicht, aber ein nötiger und wichtiger Schritt um diese Virussache endlich zu beenden.
Es werden jetzt eben noch Maßnahmen folgen um sicherzustellen das wir in los werden.
Eben ab lüften um die Temp. auf über 50 grad zu erhöhen. Das Glashaus Pflanzen und Unkrautfrei halten, um den Virus kein Organisches Material zu geben.
In ca. einen Monat kommen dann einige Gloxinien in das Glashaus diese sind sehr anfällig auf diesen Virus, und werden nach 2-3 Wochen im Labor untersucht.
So können wir sicher gehen das wir Virusfrei sind, sollte sich herausstellen das die Gloxinien wieder den Virus haben wird es aufwändiger, dann müssen wir das ganze Glashaus Dämpfen. Da wird Wasserdampf in das Glashaus geleitet, dann folgt wieder die Probe mit den Gloxinien. Sollte das nicht genügen muss die Erde raus und Chlor kommt an den Scheiben usw. zum Einsatz.
Wir hoffen natürlich das wir mit den Ersten schritt bereits Erfolg haben.

Stefan
 
Ich bin mir nicht sicher ob ihr es sehen wollt aber ich möchte euch unsere weitern Maßnahmen nicht vorenthalten.

Wer schlechte Nerven hat nicht weiter Scrollen :blush:



Die Leichensäcke sind für die Einäscherung vorbereitet.:crying:




Das "Virus Fegefeuer" :devilish:

Obwohl es derzeit nicht so besonders warm ist hat es ein normales Thermometer schon zersprengt und mein Fleisch Thermometer muss herhalten.

Stefan
 
Oh je... :crying:

Sowas ist immer blöd... aber ich drücke euch die Daumen, dass ihr den Virus einfach bekämpft bekommt und nächstes Jahr wieder wunderschöne Chilis züchten könnt. :)
 
:(:(:(
Ich hoffe, es geht wenigstens den Pflanzen gut, die bei den Mitgliedern zuhause stehen.

Gruß, pica
 
Trotz schwacher Nerven hab ich mir die Bilder angesehen.... hätte ich mal besser nicht gemacht.

Bist halt ein Profi, respekt.
 
clappingmarkey : Danke für das Daumendrücken, wir tun alles das es nächstes Jahr wider wird.

Pica Pica: Bis jetzt hat keiner eine Infektion gemeldet, also dürfte die Ansteckung erst nach dem verteilen der Jungpflanzen passiert sein.

Bm4n: Profi hin oder her auch mir blutet das Herz. Ich muss zugeben das ich beim einsacken in die Müllsäcke am liebsten gegangen währe und diese Arbeit den anderen überlassen. Ist eine echt sch... Stimmung gewesen. 8 Personen packen Pflanze für Pflanze nach der Reihe, knicken sie ab und in Säcke rein. :crying: da ist kein Lacher zum hören gewesen:(

Stefan
 
Hoi, war diese radikale Aktion nicht ein bißchen übertrieben? Oder habt ihr vorher noch alles schön abgeerntet. Was genau ist denn das für ein Virus und ist der schädlich für den Menschen wenn er die Früchte von diesen Pflanzen konsumiert?
 
Verdammte Hacke, Stefan! Das ist ja absolute Obersch***e!!!!
Soviel Arbeit! Zum :crying:
Wo kommt der Mist nur her?
 
HotBoy : Es ist der Tomatenbronzefleckenvirus http://www.ages.at/ages/landwirtschaftliche-sachgebiete/pflanzengesundheit/empfehlungen-amtliche-massnahmen/tomato-spotted-wilt-virus-tomatenbronzefleckenvirus/
Für den Menschen ist er nicht gefährlich, ist aber ein Meldepflichtiger Virus.
Vom Amtswegen hätten wir nicht alles vernichten müssen da die Chilis nicht gewerblich genützt werden, aber nur 10m weiter stehen meine anderen Glashäuser die gewerblich genützt werden und das sich der Virus dort hin ausgebreitet hätte wahr sehr wahrscheinlich. Das hätte dann einen enormen Schaden bedeutet.

hannsemann: Das ist die Frage wo der herkommt.

Stefan
 
Zurück
Oben Unten