[Liste aktualisiert 04.08.] FOTOS FÜR DIE SORTENLISTE bzw zukünftige APP

Hi,
wegen der Bedenken um eine zu große App-Größe:

Kann man nicht eine Basis-App mit den Textinfos etc. erstellen und dann
einen Downloadbutton um die Bilder nachzuladen ?

Die Basis-App sollte dann nicht mehr als ein paar MB Größe haben;
die Bilder kann man ja evtl. unter Android auf die SD-Karte auslagern lassen.

Bei zukünftigen Updates der App wäre es dann von Vorteil nicht immer
das gesamte Bild-Archiv (z.B. 400MB) runterladen zu müssen sondern nur die neu dazugekommenen Bilder (z.B. 8MB).
 
Robert89 schrieb:
Danke :)

Chilifreunde2009 hat schon recht, momentan werden nur Daten und Bilder gesammelt, in welcher Form sie dann als App umgesetzt werden, oder in welcher Form sie auch hier im Forum erreichbar sind steht noch offen.
Es wird schwer diese App ohne Internet zugang zu gestalten. Eine Version ohne Bilder wäre da eventuell Denkbar.

Gruß Robert

Robert89, ich melde mich noch mal wegen Internet-Zugang.
Wie wäre es, wenn die Datenbank als Webseite existiert? Dann kann man sowohl mit internetfähigem Handy als auch als Dorfbewohner ohne internetfähigem Handy darauf zurück greifen (normal, über PC). Letzten Endes liegt doch alles an der Dateigröße der einzelnen Bilder. Beschränkt man die Uploads auf eine gerade noch akzeptable Größe, wäre das doch machbar.
Soll wirklich eine (für Städter bequeme) App Vorrang haben vor all diejenigen, die auf keine App zurückgreifen können, weil sie irgendwo im Abseits wohnen?

Letzten Endes könnte man ja auch auf Spenden der User zurück greifen.
Nur mal so, als Vorschlag, damit so eine Datenbank auch für Dorfbewohner zugänglich ist.

Chiliforum.hot-pain.de ist doch auch eine Webseite. Da könnte man doch locker eine spezielle Extraseite für die Sortenliste machen!
:thumbsup:
 
Habt ihr denn Programmierer für die App ?
Falls nicht könnte ich in den Semesterferien (mitte Februar) schauen ob die Zeit reicht.

Mein Vorschlag wäre die App gleich auf XML Basis zu bauen. D.h. die Bilder irgendwo hochladen, dann einfach URLs rein laden. Damit könnte man mit wenigen Zeilen Code sowohl die App selbst, als auch eine Webseite basteln. Die größte Arbeit daran ist es die Bilder zu managen ;)
 
Seit Oktober war Robert nicht online :undecided: Jemand ne Ahnung wieso?
Würde dieses Jahr gerne Bilder zur App beisteuern!
 
Passiert hier noch irgendwas? Wenn nicht wäre das schade.
Mich hätte schon sehr interessiert wie das Ergebniss ausgesehen hätte. Ich würde sonst selber eine Website bzw. Webapp programmieren, mit dessen Hilfe sich Etiketten für Samenbeutel, Label etc. generieren lässt.
 
Das kommt immer wieder vor, dass eine Datenbank bzw. App erstellt werden soll und das Projekt dann im Sande verläuft. In diesem Fall ist es schade, da bereits sehr viele schöne Fotos zusammengetragen wurden. So jedenfalls mein Eindruck. Vielleicht ist es ratsam, sich in Zukunft mehr auf foreninterne Sortenbeschreibungen und Berichte zu konzentrieren.
Dazu kann jeder im Rahmen seiner Möglichkeiten beitragen und keiner muss sich gezwungen sehen, das ganze große Ding zu programmieren.
 
Ja es ist tatsächlich schade, da bereits so viele Bilder da sind und diese dann umsonst zusammengetragen wurden.
Das programmieren wäre für mich nicht das große Ding. Wobei eine reine Sortenliste für mich nicht so interessant ist.
 
Ist dann nur komisch das Robert so lange nicht hier war :( Hoffe er kommt wieder und die App wird gestartet!
 
Hey Ihr, ja eine App wäre echt mega! Ich habe ein kollegen der Das Beruflich macht! Das ist schon ein mega Aufwand!!
 
zu Beginnn waren da doch noch ein paar andere User involviert -
JasonV
blackmin_75

vielleicht wissen die etwas mehr was mit den ganzen Daten passiert ist und ob sie irgendwo heruntergeladen werden koennen bevor sie verloren gehen.

Waere echt schade, wenn die Daten nicht mehr zugaenglich waeren.

daher nun mal die Frage an alle die Bilder und Texte an Robert geschickt haben: habt Ihr eure Bilder und Texte noch ?
 
Soweit ich weiss hat er die Bilder regelmäßig downgeloadet und irgendwo abgespeichert.

Ich habe leider auch seit 6 Monaten nichts mehr gehört.
 
Hi Leutz!
Ich steh mit Robert regelmäßig in Kontakt!
Er ist umgezogen und hatte viel Arbeit! Hab Ihn auch mit Blüten und Fruchtständen
zugeschis...! Ja er hat sehr, sehr viele Bilder gebunkert! Auf meine Frage wie es der App
ergehe lachte er nur und erklärte mir das von der damaligen Gruppe (Glaub die waren zu 4 oder 6) nur noch er übrig ist. Alle anderen machten sich angeblich still und leise vom Acker.
Er allein kann das nicht bewerkstelligen und so wird das Ganze wohl nix. Schade wirklich Schade bei dem Aufwand was jetzt schon betrieben wurde.
Wenn jemand sich bereit erklärt schreibt Ihn doch über PN an und unterstützt Ihn.
Falls er nicht angibt schreibt mir (nur eventl. Unterstützer) ne PN und ich gebe es an Ihn weiter! Das ist Stand der Dinge!
Gruß Hans
 
Ich habe jetzt nicht den ganzen Strang durchgelesen, sondern nur die letzten Seiten.
Wäre es nicht das Einfachste, ein Online-Photoalbum zu benutzen.
Da gibt es verschiedene (kostenlose) Anbieter. Notfalls täte es doch vielleicht auch sowas wie Flickr o.ä.

:rolleyes:


Nebenbei: Bei Photos ist es sinnvoll diese mit passenden Exif-Daten zu füllen. Ich mache sowas über die Konsole mit exiftool, aber ich bin ja kein Maßstab, weil Linux-User – und die sind bekanntlich Freunde der Konsole.
:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten