Pesto Aji Verde

Philipp_Haecki

Don Limón
Beiträge
2.182
Liebe Ajitaliener

Ich habe es definitiv nicht bereut, dass ich dieses Jahr den Massenträger Aji Verde angebaut habe.
Erst habe ich mich gefragt, was ich bloss mit all den Früchten anfange, denn frisch sind sie am Besten.
Da Aji Verde nicht besonders scharf ist, eignet sich diese Sorte optimal für ein Baccatum-Pesto!
Also «Pesto Verde» mal anders.

Für eine ordentliche Portion «Pesto Aji Verde» braucht es:

ca. 25 Stück Aji Verde
1 Bund Petersilie
(oder Koriander)
1 Bund Estragon (oder Thaibasilikum)
3 Knoblauchzehen
1 Handvoll Mandeln
(oder andere Nüsse)
1 Stück Parmesan (oder anderen rezenten Hartkäse)
ein Schuss Limettensaft (oder Zitronensaft, am besten frisch)
etwas Fenchelsamen
einige Körner Pfeffer
(hier tasmanischer Bergpfeffer)
ordentlich Olivenöl
Salz und Rohrzucker
(zum abschmecken)
(optional) ein paar Blättchen Limeleave (Blatt der Kaffir Limette)



Es empfiehlt sich, die Zutaten in folgender Reihenfolge zu verarbeiten:

1. Mandeln in einer ungefetteten Pfanne anrösten
2. Knoblauch und Kraut verkleinern, Kaffir-Blättchen fein hacken
3. Aji Verde entkernen (Bauch aufschlitzen, umstülpen, dann mit Löffel entkernen)

4. Zuerst nur das Kraut, Knoblauch und Olivenöl mit dem Stabmixer pürieren
5. Aji Verde verkleinern und mit dem pürierten Kraut weiter pürieren, bei Bedarf Olivenöl dazugeben, damit die Masse geschmeidig wird
6. Bergpfeffer und Fenchelsamen zerstossen und zusammen mit etwas Rohrzucker und Salz zu den Zutaten geben

7. Nüsse im Mörser verstossen, und danach mit den restlichen Zutaten mit dem Stabmixer noch einmal kurz pürieren
8. Am Ende den Käse zerbröckeln und ganz kurz mitpürieren
9. Bei Bedarf mit Salz und Rohrzucker abschmecken

Und... fertig!



Lieber Gruss
Philipp
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich mal wieder nach einer sehr leckeren Kombination an...fehlen mir leider nur die Aji Verde. :depressed: Sehr hübsch fotografiert wieder das Ganze. Hast Du den tasmanischen Pfeffer selbst gezogen? :)

Hey Renate!

Als Alternative wären auch Pimientos de Padron eine Option und ich bin mir sicher, das würde super harmonieren.

Den Tasmanischen Pfeffer habe ich in der Tat versucht, selber zu ziehen. Mit Betonung auf versucht. Das Problem war die Überwinterung, da bei uns Pflanzen im Treppenhaus nicht erlaubt sind und da wäre es perfekt gewesen. Ich hab die Pflanzen sehr gemocht.

Gruss Philipp
 
Wow, klingt super! Wird in meine diesjährige Rezeptdatenbank aufgenommen :) :D

Sehr gut! Gerade wenn du milde Chilis verarbeiten musst, um z.B. Platz im Kühler zu machen, passt das Rezept perfekt.
Die Zutaten lassen sich übrigens fast beliebig austauschen. Es sollten einfach 8 Komponenten dabei sein:
Chili – Kraut – Nuss – Knoblauch – Hartkäse – Olivenöl – ein spritzer Zitrus – Gewürze

Gruss Philipp
 
Bei mir wirds etwas schwierig, so viele Padrons auf einmal zu ernten, Philipp. Aber wenn ich das Pesto mit was anderem ausprobiert habe, werde ich berichten. Mit einer kleineren Menge wird es sicher gehen. Danke für den Tipp.
Das ist schade, dass Pflanzen in Eurem Treppenahus nicht erwünscht sind. :( Na ja, kann man nichts machen. Ich tu mich bei manchem mit dem Überwintern auch schwer.
 
Ich denke ich werde das bald mal mit meiner nächsten Ernte Padróns machen :) Die Pflanze hängt rappelvoll. Werde hier berichten!

Wie siehts bei Pesto eigentlich mit der Haltbarkeit aus? Bzw kann man es haltbar machen?
 
Pesto ist in der Regel um die ein- bis acht Wochen haltbar. Im Kühlschrank trifft zweites zu, allerdings nur, wenn kein Käse beigemengt ist. Wichtig immer, dass alles mit Öl bedeckt ist.
 
Ich denke ich werde das bald mal mit meiner nächsten Ernte Padróns machen :) Die Pflanze hängt rappelvoll. Werde hier berichten! Wie siehts bei Pesto eigentlich mit der Haltbarkeit aus? Bzw kann man es haltbar machen?

Yey! Sehr schön, da freue ich mich!

Mach dir betreffend Haltbarkeit keinen Kopf, die Pesto wird schneller weg sein, als dir lieb ist.
Und... frisch schmeckt sie am Besten.

Gruss Philipp
 
@Philipp_Haecki

Ich habe mich dann gestern mal an dein Rezept gemacht! :)

Als Chili habe ich PdP genommen. Nicht alle auf dem Bild, aber gut die Hälfte würde ich schätzen
150923%252520PdP%252520Pimento%252520de%252520Padron.jpg


Dazu kam das hier:
150923%252520Pesto%2525202.jpg

Konnte weder Estragon noch Thai- Basilikum auftreiben, daher gabs normalen Basilikum.

Und das Ergebnis:
150923%252520Peste%252520PdP.jpg


Total lecker!! Habe gleich gestern Abend einen Salat gemacht und anstatt Dressing einfach dieses Pesto benutzt. Hammer! Schöne Schärfe und super Geschmack. War mein erstes selbstgemachtes Pesto und werde es auf jeden Fall wieder machen :)
 
Hoho, dann bist du nun auf den Pesto-Geschmack gekommen! Die Zutaten lassen sich beliebig austauschen. man kann auch Ruccola-Salat als Kraut oder Haselnüsse verwenden. Gut schaut es aus, dein Pesto! Bon Appetit!

Gruss Philipp
 
Zurück
Oben Unten