Stecklinge in Wasser bewurzeln

Alpha

Jolokiajunkie
Beiträge
2.686
Hallo,

für meine anstehenden Hydro-Experimente habe ich zwei Geiztriebe meiner Tomaten in ein Wasserglas gestellt, in der Hoffnung, dass diese Wurzeln bilden würden. Der erste Trieb ist jetzt bestimmt schon über eine Woche im Wasser, bildet auch Wurzelansätze. Dabei bleibt es aber scheinbar, die kleinen Wurzelansätze werden braun und wachsen nicht weiter.

20160526_164822.jpg


Der Geiztrieb war schon relativ groß (etwa 30 cm) bereits mit Blüten. Das Wasser (Leitungswasser) im Glas habe ich alle zwei Tage gewechselt, abgedunkelt habe ich nicht. Muss man das? Wie kann ich den Steckling zur Wurzelbildung überreden? Vielleicht pH erniedrigen (hier etwa 7,5) oder ein paar Nährstoffe ins Wasser geben (Hakaphos)?
Der zweite Trieb ist erst 3 Tage drin und zeigt noch keine Ansätze.

Danke!
 
Das Problem ist, wenn die Wurzeln direkt im Wasser stehen brauchen sie nicht lange nach Wasser zu suchen und werden so auch nicht länger.
Wenn Du den Geiztrieb in Erde gesteckt hättest und nur von unten regelmäßig gießt, muß die Wurzel wachsen um ans Wasser zu kommen.
Das ist jedenfalls meine Erfahrung. :)
 
Hmm okay, danke für den Tipp. Dabei bildet sich doch aber sicher Erdwurzeln? Das ganze soll ja ein Experiment für Hydro werden, daher hätte ich gern Wasserwurzeln. Oder geht die Umstellung problemlos?
 
Tomaten sind nicht wirklich zickig, lass sie einfach stehen und warte ab. Bei Tomaten rechne ich immer so zwei Wochen, egal ob Wasserglas oder Substrat.
Chilis brauchen da meist etwas länger, aber solange du regelmäßig das Wasser wechselst sollten die schon noch ordentlich Wurzeln machen.
 
Ich habe jetzt keine Erfahrung bei Chilis, aber generell hab ich auch schon Pflanzen in Wasser bewurzelt. Ich hab das Wasser viel seltener gewechselt (dadurch auch weniger Gefahr was Kaputt zumachen) und das Gefäß nicht abgedunkelt. Kann halt etwas dauern. Wachsen sollten die Wurzeln trotz Wasser, sie sollten ja auch nach Nährstoffen suchen :) Achte nur wie bei allen Stecklingen darauf, dass die Verdunstungsoberfläche über die Blätter nicht zu Groß ist. Die Schnittkante sollte frisch sein, keine Ahnung ob es was bringt, aber ich achte immer darauf, dass sie keinen Bodenkontakt hat.
 
Hier ein Beispiel wie ich das gerade mache:
Stecklinge in Seradix stecken und dann in Steinwürfeln mit schwacher Düngelösung. Genug Sauerstoff, Nährstoffe und Flüssigkeit, damit der Steckling nicht austrocknen kann (sprühen ab und zu ist trotzdem nicht schlecht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Doomsday hat es gesagt: Tomate. Wasser. Warten. Gibt nichts einfacheres und klappt quasi immer. Haben letztes Jahr im Büro 50 Stück angezogen in paar Wochen.
 
Was es alles gibt noch nie davon gehört, gibt es da auch in Deutschland?
 
@ToTy
Das gibts für Hart und Weichholz in Ö im Gartenbedarf aber auch in Growshops. Du musst nur auf den Preisunterschied achten. Da das kein 0815 Produkt ist war der Unterschied als ich damals gesucht habe enorm. Leider weiß ich nicht mehr wo es teuer war und wo und um wieviel ich meins dann gekauft habe :banghead:

Doomsday hat es gesagt: Tomate. Wasser. Warten. Gibt nichts einfacheres und klappt quasi immer. Haben letztes Jahr im Büro 50 Stück angezogen in paar Wochen.
Alpha braucht die Stecklinge für Hydro, daher wäre die Steinwollbasis ohnehin die beste Variante. Abgesehen davon fördert Steinwolle die Wurzelbildung. Wasser pur bremst es eher, wie @Günter weiter oben geschrieben hat. Auch wenn es funktioniert wünscht man sich normalerweise ja schnell viele Wurzeln :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt schon. Steinwolle taugt ja aber genauso. Das Wörtchen "warten" ist mir dabei das wichtige gewesen. Aber funktioniert eigentlich sehr sehr zuverlässig bei Tomaten.
 
Falls du es nicht mit Erde probieren willst, wegen der Hydrogeschichte, kannst du auf Perlite, Vermiculite oder Blähton in feinerer Körnung zurückgreifen.
 
Bei kleinen Stecklingen funktioniert es auch gut mit Kokostabs. Bei Chilis dauert es deutlich länger als mit Tomaten. Bei Chilistecklingen sollte die Luftfeuchtigkeit hoch sein bis die ersten Wurzelspitzen kommen. Oder man befeuchtet öfters die Blätter damit die Pflanze über die Blätter versorgt wird.

Bei Tomaten braucht man kaum Aufwand treiben, denn die sind normal nach wenigen Tagen bewurzelt.

Mit vielen Kräutern geht es auch recht schnell und sicher, sowohl in Wasser als auch in feuchter Erde.

Bei einigen Pflanzen kann man auch Äste auf die Erde umleiten. An der Stelle mit Erdkontakt bilden sich neue Wurzeln. Wenn das passiert ist schneidet man die Verbindung zur Mutterpflanze ab. Mit Rosmarin oder Oregano funktioniert das recht gut.
 
Momentan habe ich mal wieder eine Charge Basilikum und 2 Sorten Minze in der Vermehrung, dazu noch ein paar Stecklinge der Heckenmhyrte.
Die Kräuter sind bei den Temperaturen nach <7 Tage bewurzelt. Chilies brauchen bei mir immer mindestens 15-20Tage.
Gesteckt wird alles in Cocos + Zuschläge (Perlite, Blähtonbruch, Reste von Torfhaltigen Erden, die noch so rumfliegen und weg müssen)
Hohe Luftfeuchte im Mini-GWH, absonnig auf den Balkon und warten
 

Anhänge

  • 20160527_141621.jpg
    20160527_141621.jpg
    97,7 KB · Aufrufe: 196
  • 20160527_144944.jpg
    20160527_144944.jpg
    61,8 KB · Aufrufe: 199
  • 20160523_181721.jpg
    20160523_181721.jpg
    51,1 KB · Aufrufe: 212
Zurück
Oben Unten