Chilis räuchern

highfoodality

Jalapenogenießer
Beiträge
244
Ernten, Waschen, Entkernen, Halbieren, Kalträuchern, Dörren, Abkühlen, Zerkleinern, Abfüllen.
Ihr könnt gerne mitmachen!
IMG_20160923_102956.jpg

IMG_20160923_110131.jpg

IMG_20160923_110408.jpg

IMG_20160927_154542.jpg
IMG_20160928_155326.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann auch von mir ein Bericht (aus der 15er Saison)

Dieses Wochenende werde ich das erste mal in der 16er Saison räuchern!

Ausstattung: TRO, Räuchermhel (Buche), bunte Mischung aus Chilis
dscf20592autc.jpg


Ins Rennen gehen (von links):Aji Pineapple, Joes long, CAP 1242
dscf2063kquuv.jpg



untere Lage: diverse Chinensen von mild bis scharf
dscf2066kbuqg.jpg



Danach wird der TRO vorbereitet. Ich habe bewusst eine Schicht Alufolie ausgelegt und darauf das Räuchermehl verteilt. Erspart eine Menge Arbeit am Schluss. Danach das Räuchermehl (in diesem Fall Buche) drauf, etwa eine knappe 1 cm Schicht
dscf2068y5ur5.jpg



Los kann es gehen: Ich habe mir Spiritus gearbeitet. Hatte keine Brennpaste zur Hand. Da ich draußen gearbeitet habe war es kein Problem. Allerdings läuft mit Spiritus eher mal etwas aus, deswegen sollte man etwas vorsichtig sein.

Zunächst habe ich die Lüftung drei Minuten aufgelassen bis es deutlich geraucht hat. Danach alles verschließen und 20 Minuten räuchern lassen.
dscf2073vdufl.jpg


Das Ergebnis: Sieht auf den ersten Blick recht unspektakulär aus. Aber, der Duft. Ein super rauchiges Aroma. Von daher bin ich absolut zufrieden mit dem TRO. Funktioniert super. Da ich zum ersten mal Rauchpulver herstelle kann ich natürlich nicht sagen, ob es geschmacklich etwas ist für mich. Aber mit dem Gerät kann man definitiv gut arbeiten.
dscf2075ubuo3.jpg

dscf207727uoj.jpg



Wie geht es weiter? Ab in der Dörrer bei knapp 45 Grad.

dscf2083aculf.jpg
dscf2084bru34.jpg
 
Cool!
Wie warm wurde es wohl in dem Ofen? Sieht schon so aus, als wären sie mach 20 Minuten schon recht warm geworden. (Was nicht unbedingt schlecht ist, hab keine Erfahrung)
Ich hätte meine Gorrias jetzt schon eher einige Stunden (kalt-)geräuchert.

Anstatt Spiritus, selbstzündender Kohle oder Bunsenbrenner nehme ich nur noch Anzündwürfel. Nach 5 Minuten gehen die Flammen von selbst aus und es glimmt/räuchert. Bis jetzt mit 100%iger Erfolgsquote und absolut stressfrei! :) Siehe auch 2. Bild oben.

IMG_20160923_110301.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@highfoodality

Das räuchern mit dem TRO ist sicher eine komplett andere Methode. Darin wird es sicher sehr warm werden während des Prozesses. Die Flamme sitzt ja unter der Metallkiste und erwärmt das Rauchmehl im inneren, welches dann verraucht. Ich habe keine Vergleich zum herkömmlichen Räuchern, bin aber mit dem TRO bisher sehr zufrieden.
 
ich räuchere Chinensen immer kalt
CIMG7839 (web).jpg

seit längerer Zeit schon mit zwei U Formen pro Session und das ganze zwei Mal sind in Summe 12-14 Stunden Rauch,
dann wird ~16 Stunden das Material im Dörrer getrocknet.
Brennstoff ist immer Buche und mittlerweile sind die Späne von Holz aus meinem Wald.
CIMG8220 (web).jpg

geräuchert wir in einem 0815 Smoker der für sonst nichts taugt,
ABER fürs kalt räuchern geht das Teil optimal.

CIMG8223 (web).jpg

ab und an tausche ich auch die Alutassen
 
Habe letztes Jahr Jalapenos bei ca 80° mit Kirsche geräuchert und das Pulver ist mega intensiv!
Habe mir nun einen Sparbrand besorgt und werde das bald mal testen :)
 
Habe meine Gorria-Ernte dieses Jahr auch geräuchert.

4Eur Sparbrand (selbstgebaut) zu 2/3 mit Wood-Chips gefüllt und ca. 5 Stunden im Kugelgrill kalt geräuchert.
Hat ganz gut geklappt; nur das entflammen war etwas schwierig. Nächstes Mal wird testweise ein Teelicht unter
die Chips gelegt. Die Anzünder gingen leider zu schnell aus. Räuchermehl geht da wohl besser zu entzünden.
Na ja, Chips waren noch da und der Sparbrand ist auch zu großmaschig für das feine Mehl.

S-nqcL9-AG_No8PA4SbbMIL3hngGUE8l_j6FxdXkj0ZXy0pBUojRlXxPd4ufYh5LUkmP0M8cYaMJHJfenCt4PnM4xrHacoQWCe8zcIR7oyTxwY81Kmo78MendjQxpZlhec7-KSkPfgokErtw51dL4ZcE6EpemyXMO5ZJ1n3EL7T7Yxlx4B0yDkNcSRLC6BVI8tYxtbd-XBOO6FFGT0DaBat1rjjzR2KLOpCkqUrWPJ9vPGnTIpegyFHvCDBDxueUjF6BswreV1-WFVvoCqFkdQ0QRPrk-ls-905JA_Z98aGLtv77roMK0pppgzLgT0bwMsRhH8mtwGno0R0gb10Haucvpb0E6d3ARHm4ufpNB-6Dbbkb4coC7Og3xTpwLCCNlY_bhU3r4DYqYxBanUAssFtm-tZY_7JJrxaToHBUn4ZzJjH3AlhIMBh4dapDsNhIPugUqvZdGarXcpjQGk-YlZJZpLd2HhAwADlHZ5xc4ABIct_mQKyYnhegr3pwa9yasDuNjuxgnYWaUog36OdGahBUaQZCICJU2a3Qi-EJo8uDHlS2SSOjfUDg4K0skPaFUV-NoqjqgTUFCHIoK6sPjKS4ExSqetur2gs_Lx3y99k5NgYg=w1280-h960-no


Danach noch im Backofen fertig getrocknet zusammen mit ein paar anderen Sorten

3QYqWVX59khWMpHgIZbzVOOhBQUWKMFwSjG_RExyqFJOsqzfzvoFEgg8SZu06kcac0ikmXBTwJZY8nPlrCJENQEev-aFW34PY60P0q1Pg_HEW12hYqt72jG_am2vPmQkGT3iM09FcNN94jn0KnPE_oepGvpD8d35CafgZRD2T3cUzZhRG2mapiolC-P_l_9DDS0ClGlIBKlmqNW0To2THHHkoFEBJQlbkwYtumKOmBmgnDCNwRBcMlSyv2XrUBkzjQy_cbKC5z47rFgav-mo0GnXFVlQKOXKnQLWWxpBHLpzovJrbqGgj0gyJdiV7fyLsB7AXlYr1AT7dHf5K5L0_pujipO08zQxHgTtAr7UXzpNSIefYy1ltPgu_bQ5QrGet-zgpyQIGS3dBbklpPQHNZd6YreczGa6m-nJIeWQhlNNBI5qxNMHjHBECT2MePB8UUPxus_HbjpOfn8-YhuK6jNlguH8sTq4AYSqX3_nEH3RbQhsmA_vuuVrJF1m_wYfoT9e0LmBip8n6vw3XI__fZdsAt4nnK4u31wO4BDf5XJLMFLfIyLe6XRYacogMDsAegG5XrGeCmvLLjTiUSI88HzTWyQX1ax5kLbuTmkEU5xxFgKo=w1280-h960-no


Alles kurz in die Kaffeemühle und fertig war das Pulver.

xsLMTxEeVEWSqfVplsf4CmY9JihngkbyVBQUGTv_0lhyH6TorLQPrGh4iS6U8fK9RUoXJMd81fP6lsbkIY0UCj_2YFyfvPWXH40nhrvKHnb_1AO7l8lrA7rnLUEl8iugM0YMsY8QAKM0T7AwNmKLz6AvTauO0FxkHhSRzv_TljGPn14pwHGzlXSIvsvToqKti1vFwS1tpUP1kT9oY4Fp2ggL_oT9NG1qBaH89j7WASSQTDtjOEJp8jL91AcVe3vfmCIzkF9qHFD-DWzL6OPOIQD9LKox8wxiQQr0HTJ6vjANADnUtGLMdf9oFE26ZlFSY9VRJn_By5OlJhb5Hh2pfXjoAZqy-Bil_B83rKLcY75J5MdWxM5zgx-u8-joETc_uPyc2N4g_u3EmJ2Okl0fRq3-TJAuaeihOECWiHMp3mnBeaM6YmanZP_DmMQYupT3QlbXYztzXtl9CISRgcNh94S7cqXjzivu8ZN5UnOphcPBTeKOHdUreNfeTavszLNuLue2bdQ0eqOY9jmMek5n0PiPmkqVwjUAMOJrOc4AC5e7Jp8-FQ3jsvdAF6Cs5_CuDcGUeJXVHnpu4PZaXfk5JtdeOG4ixE7kQ4P4cayKsMbG3qYI=w1280-h960-no
 
Ich habe auch so einen Tischräucherofen. – Mit welcher Temperatur sollte man die Chilis räuchern?
 
Verdammt bin ich neidisch auf euch. Habe noch nie etwas geräuchert aber nachdem was ich gerade hier gesehen und gelesen habe will ich das auch. Das dumme daran ist, dass in der Abstellkammer das Dörrgerät läuft, deshalb jetzt auch die Frage; kann man getrocknete Chili's nachträglich noch räuchern? Hat da jemand schon Erfahrungen gesammelt?
 
Verdammt bin ich neidisch auf euch. Habe noch nie etwas geräuchert aber nachdem was ich gerade hier gesehen und gelesen habe will ich das auch. Das dumme daran ist, dass in der Abstellkammer das Dörrgerät läuft, deshalb jetzt auch die Frage; kann man getrocknete Chili's nachträglich noch räuchern? Hat da jemand schon Erfahrungen gesammelt?
Angeblich soll das gehen, wenn Du nicht zu heiß räucherst.
Schau mal dort: http://chiliforum.hot-pain.de/threads/getrocknete-chilis-raeuchern.29627/
 
Du kannst sie ja ein wenig Wässern, räuchern und dann wieder trocknen :alien:
 
Zuletzt habe ich Red Thunder F5 (C. chinense) mit Apfelholzspänen im Tischräucherofen geräuchert. Wenn man größere Mengen unreife Rocotos hat, kann man die auch räuchern. Das habe ich bereits mehrmals mit Buchenholz gemacht. Geräucherte Rocotos ergeben ein gutes Pulver, egal ob sie vorher reif waren oder nicht. Mit reifen Rocotos wird es allerdings noch besser.

Im Tischräucherofen wird es warm bis heiß. Wenn man die Brenner lange befeuert werden die Chilis auch gegart. Dadurch werden sie leicht süßlicher. Man darf es aber nicht übertreiben, sonst werden die Chilis schwarz. Beim Kalträuchern hat man das nicht, kann aber viel länger räuchern und damit noch stärkeres Raucharoma bekommen. Beides hat seine Vor- und Nachteile.


Kapia oder Ramiro (rote Spitzpaprika) geräuchert mit Apfelholz gibt auch ein gutes Pulver.
 
Zurück
Oben Unten