Saison 2017

Wahnsinn!! Ich hoffe, meine kommen auch noch.
Falls nicht, liegt die F3 Verantwortung ganz bei Dir!

Die Verantwortung nehme ich ernst. Ich nehme die CAP212xOrangeThai sogar ins Tirol in die Ferien. (Ein paar wenige Chilis dürfen manchmal mit in die Ferien - aus Platzgründen allerdings nur die kleinen.)
 
@Zackorz @trekkinggips @jungsohn : Endlich treibt die Szechuan-Pfefferpflanze wieder aus. Der Pfeffer mag den geschützten Standort beim Haus meiner Schwester. (Mein Balkon war schnell mal zu klein)

full
 
Der ist aber schon mächtig groß! Ich habe meinen vor ca. 3 Wochen in den Garten gepflanzt, scheint gut angewachsen zu sein. Es ist schon gut Laub dran und knospen sind auch schon zu sehen. Ich habe ihn jedes Jahr gestutzt, er soll nicht so riesig werden. Bei mir kommt er jetzt ins 4. Jahr wenn ich mich nicht täusche.
 
Der ist aber schon mächtig groß! Ich habe meinen vor ca. 3 Wochen in den Garten gepflanzt, scheint gut angewachsen zu sein. Es ist schon gut Laub dran und knospen sind auch schon zu sehen. Ich habe ihn jedes Jahr gestutzt, er soll nicht so riesig werden. Bei mir kommt er jetzt ins 4. Jahr wenn ich mich nicht täusche.

Ich war bisher eher etwas zurückhaltend mit zurückschneiden. Wenn du Lust und Zeit hast, mach doch mal ein Bild von deinem Pfefferbäumchen. Das würde mich sehr interessieren.
 
Mit dem Bild hast Du innerhalb von Bruchteilen einer Sekunde den Haben-muss-Reflex ausgelöst. Welcher dann von der Info 'winterhart' in Stahlbeton zementiert wurde. :laugh:
Zwar recht schön gewachsen, aber - ran an die Schere!
Gruß von Pica mit den Scherenhänden ;)

Hihi, es ist ein haben-muss! (Psst... gibts bei Rühlemanns)
Ich werde den oberen Bereich etwa 1/3 kürzen. Damit die Pflanze dichter wächst.
 
1/3 klingt gut, wäre auch mein (vollkommen ahnungsloser) Ansatz gewesen. Geht der nur einmal in die Blüte, oder schiebt er im Lauf der Saison immer wieder nach?
 
1/3 klingt gut, wäre auch mein (vollkommen ahnungsloser) Ansatz gewesen. Geht der nur einmal in die Blüte, oder schiebt er im Lauf der Saison immer wieder nach?

Ich bin mal so frei...

Er blüht einmal im Jahr und es dauert bis zum Spätherbst bis man die Samenhülsen ernten kann.

Schön! Wir könnten bald einen Szechuan-Thread starten. Wär eigentlich noch ganz nett, die Pflanzen über längere Zeit zu beobachten. Dann könnte man auch sehen, wie sie beispielsweise auf Rückschnitt reagieren. Was meint ihr dazu?
 
Zurück
Oben Unten