Der Wurm-Thread

Wow,

ich habe den Thread hier erst jetzt entdeckt.
In erster Hinsicht interessieren mich die Würmer nicht für das Hobby der Chilizucht nicht.
Allerdings für mein 2. Hobby.
Das Angeln.
Deswegen frage ich ganz einfach mal in die Runde...
Funktioniert das auch mit Tauwürmern/Lumbricus terrestris (Gemeiner Regenwurm)

Viele Grüße,
Jurben
 
Wobei ich kürzlich irgendwo gelesen habe (Quelle bin ich mir nicht mehr sicher), dass noch lange nicht überall wo Dendro drauf steht auch Dendro drin ist, sondern häufig fetida. Meist geht man ja davon aus, dass fetida nicht zum Angeln geeignet ist, da diese ein für Fische unangenehmes Sekret absondern. Ein aussagekräftiger Vergleich wäre hierzu spannend.
Ich persönlich bin der Überzeugung, dass eine Forelle eine fetida keineswegs vorbeischwimmen lässt. ;)

Bleibt also noch das Kriterium "Grösse". Dendros sollen ja wesentlich grösser werden. Es ist aber auch bewiesen (sorry, wieder ohne wissenschaftliche Quelle), dass die Grösse wesentlich von der Bevölkerungsdichte abhängt. Wenn also die fetida in einem gesonderten Gefäss "aufgefüttert" werden, können sie problemlos die nötige Grösse fürs Angeln erreichen.

Übrigens, da sich hier immer mehr Angler tummeln ein persönliches Anliegen meinerseits: Jeder kennt die verschluckten Haken bei der Fischerei mit Wurm und Zapfen im Bach/Fliessgewässer. Es gibt spezielle Jigköpfe, die Miniwiederhaken auf dem Schenkel haben. Dadurch hält der Wurm wie bei einem gebundenen Haken sehr gut. Durch den Bleikopf und den Haken in der Grösse 2 (und grösser), ist vom Winkel und dem Gewicht her ein Verschlucken unmöglich. Gleichzeit bringt ein 15erli den 1/0 Haken problemlos rein und bleibt hängen. Im Bach fische ich seit Jahren so mit Naturköder ohne eine "Verschlucker". Ist spannender und man spürt jedes Kieselsteinchen am entsprechend feinen Gerät und das Releasen ist kein Problem mehr.

Grüsse aus der Schweiz
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei ich kürzlich irgendwo gelesen habe (Quelle bin ich mir nicht mehr sicher), dass noch lange nicht überall wo Dendro drauf steht auch Dendro drin ist, sondern häufig.
Das ist wie immer: Augen auf beim Wurmkauf. Ich habe meine von einer Wurmfarm, die gar keine anderen Kompostwürmer als Eisenia hortensis züchtet. Wer möchte, kann auch mit der Kokonaufzucht (1000 Stück) anfangen - das dauert nur ein paar Monate länger, bis sie dann den Bio-Abfall weghauen können. Eine seriöse Wurmfarm nennt auch die ungefähre Anzahl, nicht nur das Gewicht. 1kg Kompostwürmer können mal 1500 (sehr Kleine), 800 (Mittlere) ober mal nur 500 Stück (Große) sein. Die Größe regelt sich nicht über die Populationsdichte - dafür aber die Fortpflanzungsrate.
 
Meine Wurmbox ist nun rund ein halbes Jahr im Einsatz funktioniert fantastisch. Ich kann regelmässig Wurmhumus und Wurmtee ernten. Ich habe die gesamte Saison 2017 nun ausschliesslich mit Wurmhumus und Wurmtee gedüngt und die Pflanzen entwickeln sich bestens.

Hier ein aktueller Einblick in die oberste Etage. Zur Zeit gehe ich so vor, dass die linke Hälfte der Etage für das Futter ist, die rechte Hälfte ist das Streu. Oder anders gesagt: links die Küche/Esszimmer, rechts das Wohnzimmer/Schlafzimmer. Im Moment hat mein Streu (Wohnzimmer) folgende Zusammensetzung: 50% aus alter Erde, 25% aus Karton, 25% Holz-oder Strohschnipseln. (ganz feines Holz, z.B. ganz feine Hobelspäne vom Osterkörbchen, auch wenn ich Holz säge, schmeisse ich das Sägemehl ins Streu und befeuchte es)

full
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann regelmässig Wurmhumus und Wurmtee ernten.
Wieviel Wurmtee produzieren denn mittlerweile Deine Kompostwürmer ungefähr pro Woche oder Monat? Ich komme derzeit auf 100ml/Woche. Zum Sammeln benutze ich ein gereinigtes, wiederverwendetes 3L-Kanisterchen, in dem ich im Herbst das Scheibenreinigerkonzentrat fürs Auto gekauft hatte. Im Winter wird der Flüssigdünger ja nicht benötigt, weswegen dann durchaus 2,5-3L zusammenkommen können.

Grüße,

ChiliDog

edit: Das Kanisterchen ist nicht lichtgeschützt, wird aber im dunklen Keller gelagert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviel Wurmtee produzieren denn mittlerweile Deine Kompostwürmer ungefähr pro Woche oder Monat? Ich komme derzeit auf 100ml/Woche. Zum Sammeln benutze ich ein gereinigtes, wiederverwendetes 3L-Kanisterchen, in dem ich im Herbst das Scheibenreinigerkonzentrat fürs Auto gekauft hatte. Im Winter wird der Flüssigdünger ja nicht benötigt, weswegen dann durchaus 2,5-3L zusammenkommen können.

Grüße,

ChiliDog

Ich habe festgestellt, dass die Menge des Wurmtee damit zusammenhängt, wie stark man das Streu oder Futter befeuchtet. Ich bin auch etwa bei 100 ml/Woche, allerdings ernte ich in unregelmässigen Abständen. Ich fülle den Wurmtee in dunkelbraune 1L-Glasflaschen mit Bügelverschluss und lagere den Wurmtee im Keller kühl und dunkel.
 
Hallo Leute

Ich bin ja mit einer ziemlich kleinen Wurmfamilie in dieses Projekt gestartet, weshalb ich mich dann doch entschlossen habe noch Würmer nachzukaufen. Ich habe mir das Mixpaket von Wurmwelt.ch geordert, da mir die Dendros fürs Angeln eigentlich noch gefallen würden.

Von der Leistung von Wurmwelt bin ich im Moment noch nicht überzeugt. 1. musste ich rund 2 Wochen auf die Bestellung warten. Scheinbar sind die Würmer irgendwo in Deutschland hängen geblieben. Ich gehe davon aus, dass diese anschliessend direkt an mich weitergeschickt wurden. Diese lange Transportzeit machte sich bemerkbar. Nach zwei Tagen habe ich die Verluste "gezählt" - da kam leider relativ viel zusammen, womit wir beim zweiten Grund sind:

Wenn man von der Beschreibung ausgeht, dass 1000 Würmer etwa 2 Handvoll sind (gemäss Wurmwelten), dann sind auf dem Transport wohl rund die Hälfte aller Würmer verstorben. Das habe ich am Freitag gemeldet und auch prompt die Antwort erhalten, dass die Würmer ersetzt werden. Von daher bin ich gespannt wie es weitergeht, bevor ich mir mein abschliessendes Urteil zu dem Anbieter bilde. Falls jemand gerade mit dem Gedanke spielt, bei Wurmwelten zu ordern - ich informiere, sobald ich mehr weiss.

Grüsse
 
Die Lieferung sieht nicht gut aus. 1000 Stk. sind deutlich mehr als 2x das Häufchen Elend auf dem Foto. Bemerkenswert ist auch die Tatsache, dass sie die Würmer aus D beziehen und nur weiterreichen, was den Postweg nur verlängert und Dein Risiko erhöht.

Grüße,

ChiliDog
 
Ich bin nun auch Wurm-Farmer, heute kamen die kleinen Racker bei mir an. Niedlich die Kleinen!
Habe Eisenia andrei, mit evtl. vereinzelten Eisenia foetida, von natuga.de. Vorgestern bestellt und überwiesen und heute schon erhalten.

Für den Anfang habe ich 3x 10L Kisten (25x35 cm) mit 150 Würmern. Läuft es gut, gibt es nächstes Jahr eine größere Behausung.

full


Sie scheinen sich wohl zu fühlen, in 2 Stunden Beobachtung wurden keine Flüchtlinge gesichtet. Gerochen haben sie bei Ankunft auch nicht, also scheint es sie sind relaxt.

full


Leider sind sie sehr kamerascheu, aber da ist ordentlich Leben in der Kiste. :happy:
 
@Brandmann: Ich wünsche viel Erfolg! :thumbsup:

Meine Erfahrung nach den ersten Wochen:
- Meine neuen Würmer brauchten eine Woche zur Erholung nach dem Transport. Jetzt hat die grosse Erkundungstour angefangen. Entsprechend leuchtet die Lampe wieder die ganze Nacht.
- Ich schätze, dass ich rund 600 - 800 Würmer habe. Die fressen im Moment noch äusserst wenig.

Also lass es langsam angehen mit dem Füttern und hol dir unbedingt das super Factsheet von @Philipp_Haecki, wenn nicht schon geschehen.

Grüsse
 
Zurück
Oben Unten