Philipp_Haecki
Don Limón
Die Ikea-Variante, richtig? Ich hoffe, du lagerst die die Box im Keller - die Würmer sind eher lichtscheu.
Gruss Philipp
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Kein Problem, @Philipp_Haecki, ich hab solange schon mal weiter gemacht.
Hier der komplette Aufbau, unten drunter zu sehen die viel zu großen Kisten, die ich zuerst gekauft hatte (bitte ignoriert meine Baustelle ):
Anhang anzeigen 66221
Kann jetzt erst mal keinen Bohrer mehr sehen
Anhang anzeigen 66222
Eine sehr blöde Sache: die flachere Kiste, die nach ganz unten kommt, gab es günstig mit Deckel. Nur leider scheint die Standardisierung von Eurobehältern bei den Deckelbefestigungen aufzuhören:
Anhang anzeigen 66223
Eine Transplantation nach oben erweist sich als schwierig...
Anhang anzeigen 66224
Genau, IKEA. Im Moment stehen sie noch in der Wohnung. Im Keller ist es noch recht kalt. Ich habe einen Karton als Deckel drauf, tagsüber ist es aber nicht richtig dunkel. Meinst Du es schadet ihnen? Ursprünglich hatte ich auch überlegt die Boxen noch dunkel anzusprühen, finde es aber eigentlich auch gut besser sehen zu können was drinnen vor sich geht. Vielleicht stell ich sie dann doch bald runter.Die Ikea-Variante, richtig? Ich hoffe, du lagerst die die Box im Keller - die Würmer sind eher lichtscheu.
Ich hielt meine Bande anfangs mit Dauerbeleuchtung mittels eines Ikea JANSJÖ LED-Klemmspots in Schach. Die ~800 Helferlein blieben schön brav in ihrer Kiste, obwohl "Eisenia hortensis" für ausgesprochene Entdeckungsfreude bekannt ist.
Das war nur eine Vorsichtsmaßnahme an den ersten 2-3 Tagen, falls sie mit ihrer neuen Wohnung nicht einverstanden gewesen wären. Waren sie aber.Oh nein, und bei Stromausfall, oder Tod der Leuchte, schnüren sich alle einen Rucksack mit Abfällen und gehen auf Entdeckungstour durch den Keller.
Was wäre der optimale ph-Werts des Düngers?
Müsste man eigentlich den reinen Wurmtee oder den verdünnten Wurmtee messen?
Bei uns kämen rein:
- Asche vom Grill/DutchOven
d.h. Du kannst in Deinen Abfällen Säurehaltiges zufügen (evtl. ein wenig Abfall von Zitrusfrüchten oder mehr Kaffee trinken) oder etwas weniger Gesteinsmehl hinzufügen, da dies alkalisch wirkt.
ChiliDog
Das kannst Du ohne Bedenken, da Du ja auch Gesteinsmehl verabreichst, das die empfohlenen 30% von der Säurebilanz her zum Teil neutralisiert.Ich kann ja mal die Kaffeedosis einen Tick erhöhen.